Leckerbissen im U15-Floorball: Griedel richtet Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus

Minis des TSV Griedel waren in Wettenberg am Start
23.04.2024
TSV Griedel spielt in der Landesliga bei der TSG Oberursel
26.04.2024
Minis des TSV Griedel waren in Wettenberg am Start
23.04.2024
TSV Griedel spielt in der Landesliga bei der TSG Oberursel
26.04.2024

Yorrick Rau gegen Mainz im letzten Ligaspiel.

In 10 Spielen holte Floorball Griedel 28 Punkte, schoss 168 Tore und krönte sich am Ende zurecht zum Hessenmeister. Das U15-Team von Floorball Griedel spielte bisher eine herausragende Saison. Jetzt wollen sich die Lochballjäger für die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft in München qualifizieren. Der Floorball Club München richtet die diesjährigen Meisterschaften aus.

Am kommenden Samstag, 26. April, kann die Mannschaft von Trainer Olof Dandanelle und Dennis Wirl ihre Saison versüßen. Dann kommt es in der Butzbacher August-Storch-Halle zum großen Messen gegen die Besten aus dem Westen. Im „Final4“ um die Westdeutsche Meisterschaft sind der Ligakonkurrent aus Mainz dabei und aus Nordrhein-Westfalen reisen die NRW-Meister Dragons Bonn und der zweitplatzierte DJK Holzbüttgen an.

„Bonn ist für mich der Favorit“, sagt Coach Dandanelle. „Sie leisten seit Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit und die U15 hat ihre Liga klar gewonnen.“ Die Bilanz der Bundesstädter lässt sich sehen: 11 Siege und ein Unentschieden aus zwölf Spielen. Holzbüttgen hingegen hat sechs Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen vorzuweisen. „In NRW wird körperlich härter und taktisch strukturierter gespielt“, sagt Wirl. Darauf stelle er seine Mannschaft in der Vorbereitung ein. Bei den Senioren sind Bonn und Holzbüttgen in der 1. Bundesliga vertreten. An Vorbildern mangelt es dort also nicht.

Griedel braucht sich aber nicht zu verstecken: In der Nachwuchsklasse U13 ist der TSV Griedel in diesem Jahr auch Hessenmeister geworden. „Das gibt uns definitiv Selbstvertrauen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken.“ Ein Sieg in der heimischen August-Storch-Halle ist machbar. „Wir freuen uns schon sehr auf die Spiele und werden unser Bestes geben, um den Heimvorteil zu nutzen“, verspricht Olof Dandanelle.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Ligakonkurrent aus Mainz. In der Hinrunde letzten Jahres verloren die Butzbacher in Mainz unglücklich in der Overtime. Der Club aus Rheinland-Pfalz verbuchte am Ende der regulären Runde sieben Siege und schoss 123 Tore. Wer Nachwuchs-Floorball vom Feinsten sehen will, ist am 26. April an der August-Storch-Straße genau richtig. Zwei von vier Mannschaften werden sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Der Kampf um jeden Zentimeter ist garantiert.

Spielplan der U15-Floorball Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der August-Storch-Halle, Butzbach: