Die Handballabteilung des TSV Griedel hat eine schwere Saison hinter sich!

Die vergangene Saison endete für den TSV Griedel in sportlicher Hinsicht sehr enttäuschend. Nach vielen Jahren in der Landesliga mussten die Frauen und Männer den Abstieg in die Bezirksoberliga hinnehmen. Zudem stiegen die Männer II wieder aus der Bezirksliga A ab. Für diesen sportlichen Abstieg gibt es vielfältige Gründe, auf die ich im Weiteren noch eingehen werde.

Unsere 3. Mannschaft, die „Gallier“ mussten in der letzten Saison der Bezirksliga C, wie in den letzten Jahren oft, mit einem kleinen Spielerkader antreten. Die Mannschaft um Spielertrainer Tobias Frank hatte aber nichts mit dem Abstieg zu tun. Ich wünsche der Mannschaft, dass wieder mehr Spieler kontinuierlich zur Verfügung stehen. Tobias Frank leistet hervorragende Arbeit, damit an jedem Spieltag eine konkurrenzfähige Mannschaft aufläuft und zusätzlich engagiert sich Tobias auch noch als Jugendtrainer bei der männlichen E-Jugend. Das Engagement von Tobias Frank für unserem Verein sollte für viele Andere ein Vorbild sein.

Unsere 2. Mannschaft musste nach zwei Jahren wieder die Bezirksliga A, die zweithöchste Spielklasse im Bezirk Gießen, verlassen. Trainer Paul-Christoph Lhotak und Betreuer Burkhard Strasheim haben sich entschlossen die Mannschaft in neue Hände zu geben. Der Verein dankt beiden für die hervorragende Arbeit mit der Mannschaft. Die Gründe für den Abstieg waren vielfältig, die lange Verletztenliste war ausschlaggebend, aber auch bemängelte die sportliche Führung die fehlende Disziplin im Training und bei den Spielen. In der neuen Saison werden Tobias Frank (Trainer) und Marco Pajung (Co-Trainer) die Männer II in der Bezirksklasse übernehmen. Die Aufgabe für das Trainerteam wird nicht leicht werden.  Einige Spieler haben ihr Karriereende bekannt gegeben. Andere Spieler haben den Weg zurückgefunden und auch Spieler der Männer III werden die Mannschaft unterstützen, damit unsere Spieler aus der männlichen A und B-Jugend eine Perspektive haben werden.

Unsere Männer I konnten die Erwartungen in der Saison 2023-2024 nicht erfüllen. Mit nur drei Pluspunkten stieg die Mannschaft aus der Landesliga ab. Mit Sascha Siek, der zu seinem Heimatverein zurückkehrte und Marvin Grieb, der seine Karriere beendete, hörten langjährige Leistungsträger auf. Aber das kann keine Ausrede für die Leistung sein.  Die sportliche Führung schaffte es weder in der Vorbereitung noch in der Vorrunde eine Mannschaft auf das Feld zu schicken, die das Griedeler Leitmotiv „eine starke Gemeinschaft“ verkörperte. Nach dem überraschenden Rücktritt von Trainer Freddy Lang, nach dem sich die Verantwortlichen des TSV Griedel und Trainer Freddy Lang noch fünf Tage vorher auf eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende geeinigt hatten, war ich persönlich sehr enttäuscht. Dieses Verhalten war doch sehr verwunderlich. Mit Mannschaftskapitän Lukas Kipp wurde die verfahrene Situation besprochen und das Ergebnis war, dass Timm Weiß und Artan Nuradini die Mannschaft übernahmen. Hauptaufgabe war die Stimmung zu verbessern und eine andere Mannschaft den Zuschauern zu präsentieren. Bis zum Saisonende steigerte sich die Mannschaft deutlich, holte den ersten Sieg und konnte gegen besser platzierte Mannschaften beachtliche Ergebnisse erzielen. Im letzten Spiel beim Spitzenteam in Wiesbaden verlor die Mannschaft erst in den letzten Sekunden, als Wiesbaden die erste Führung im Spiel erzielte. In der nächsten Saison wird Kai Vormwald als Trainer und Timm Weiß als Co-Trainer auf der Kommandobrücke des TSV Griedel stehen. Georg Graßl wird weiter die Torhüter der Männer I und II trainieren. Nach sieben Jahren in der Landesliga muss sich die Mannschaft in der Bezirksoberliga erst wieder ihren Platz suchen.

Danke möchte ich sagen:

Unsere Moderatoren Lars Moscherosch und Tobias Frank haben sich in Hessen mit ihren Live-Übertragungen viele Sympathien erworben.

Mein Dank geht an unsere Physiotherapeutin Sarah Vogl und ein besonderer Dank geht an unseren Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Pörschke, der unsere Spieler-innen mittlerweile über zehn Jahre, hervorragend ärztlich betreut.

Unser Wirtschaftsdienst leistet hervorragende Arbeit.

Ich möchte mich bei meinen Vorstandsmitgliedern herzlich für die geleistete Arbeit im letzten Jahr bedanken und auch dem FUN FOR YOUNGSTERS Verein, der unsere Kinder- und Jugendarbeit finanziell unterstützt, ein Dankeschön für sein Engagement sagen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, dem Business Club und dem Griedeler Freundeskreis und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die in unserem Verein ehrenamtlich tätig sind!

Noch ein paar Worte in meiner Funktion als 1. Vorsitzender des Handballfördervereins. Der Handballförderverein des TSV Griedel ist mit seinen Events, besonders mit dem Entenrennen, ein wichtiger finanzieller Bestandteil des TSV Griedel geworden. Leider hat die „Untere Naturschutzbehörde“ andere Vorstellungen über ein Entenrennen. Wir müssen in Zukunft sehen, ob die Verwaltung ein Interesse hat, die gemeinnützigen Vereine zu unterstützen. Denn unser TSV Griedel braucht die Einnahmen eines Entenrennens dringend für die Jugendarbeit.

Zum Schluss möchte ich unsere Aktiven an den Leitspruch in unserem Verein erinnern: „eine starke Gemeinschaft“

Euer

Jürgen