Floorball Schiedsrichter mit Begeisterung!

Während des Spiels triffst du die Entscheidungen und überwachst die Einhaltung der Spielregeln. Das „Pfeifen“ stärkt dein Selbstvertrauen, deine Entschlusskraft und dein Durchsetzungsvermögen. Zu deinen weiteren Aufgaben gehört die Wahrnehmung deiner Spielaufträge und du erledigst bei diesen die organisatorischen Dinge rund um das Spiel, zu denen der Spielbericht, die Platzkontrolle und Notizen über den Spielverlauf gehören.

„Als Schiedsrichter gehst du durch die Schule des Lebens“, sagt Oliver Brücher, verantwortlich für das Schiedsrichterwesen Floorball im TSV Griedel, auf die Frage, warum sich auch unsere jungen Spieler zur Schiedsrichterin oder zum Schiedsrichter ausbilden lassen sollten. „Man lernt dadurch einiges übers Miteinander, Kommunikation und Durchsetzungsvermögen“.

„Es tut unseren jungen Leuten in ihrer Entwicklung gut, sich auch von dieser Seite aus intensiv mit unserem Sport zu beschäftigen“, ist U15-Headcoach Markus Flatscher überzeugt.

So gut wie jede:r könne eine Lizenz erwerben und damit einen Beitrag leisten, findet Griedels U11-Coach Hannah Homm. „Vor allem Eltern, die sich einbringen, sind für uns Trainer eine große Hilfe – beim Spieltag musst du eh schon an viele Sachen denken. Da ist es wirklich schön, nicht zwischen den eigenen Partien auch noch mit dem Pfeifen der Spiele anderer Mannschaften gefordert zu sein, sondern auf die Unterstützung anderer bauen zu können.“

Natürlich ist die Rolle des Referees anfangs ungewohnt, aber der Test ist mit etwas Vorbereitung machbar und nach dem Sprung ins kalte Wasser kommt dann die Erfahrung und mit der Erfahrung der Spaß.

Wir sind extrem stolz, für diese Saison 24 Schiedsrichter:innen ausgebildet zu haben und fördern jeden einzelnen durch vereinsinterne Schiedsrichterbeobachtungen.

Sei auch Du dabei! – Email an Olli

Schiedsrichter LJ (U9-U13)