Der TSV 1899 Griedel e.V. unterstützt die Verbandsinitiative Safe Sport, eine unabhängigen Ansprechstelle für Betroffene sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport. Safe Sport e.V. ist ein Verein, der Betroffenen ein  Gesprächsangebot unterbreiten kann. Die Gespräche werden von der Ansprechstelle grundsätzlich anonym und absolut vertraulich geführt. Auf ausdrücklichen Wunsch und mit der Einwilligung von Betroffenen können personenbezogene Daten an uns als Verein oder auch an die entsprechenden Verbände weitergegeben werden. Dies schließt beispielsweise auch konkrete Forderungen nach Handlungen des Vereins mit ein. Diese Informationen werden von uns mit größter Sorgfalt aufgenommen und können natürlich konkreten Einfluss auf den Aufbau vereinsinterner Präventions- und Schutzmaßnahmen sowie personelle Konsequenzen haben.

Safe Sport e.V. – stellt sich vor
Safe Sport e.V. sind Ina (Psychologin) und Michaela (Juristin) mit fachlicher Expertise in der Betroffenenberatung. Ihre Beratung ist absolut vertraulich und anonym, wobei ihr auf Wunsch auch aus der Anonymität heraustreten könnt. In ihrer Beratung bestärken sie eure Bedürfnisse und eure Forderungen. Bei Bedarf entwickeln sie gemeinsam mit euch Bewältigungsstrategien mit dem Fokus auf eure Selbstbestimmung und Selbstermächtigung.
In der psychologischen Beratung geht es vor allem darum herauszufinden, was für euch emotional wichtig ist: Wie gehe ich mit Ängsten oder möglichen Konsequenzen, etwa im Falle der Meldung eines Vorfalles oder im Falle einer Anzeige, um? Im Fokus der rechtlichen Beratung steht die Einordnung von Situationen, insbesondere auch in Bezug auf rechtlich relevantes Verhalten und bestehende Rechte.
Wie erreicht ihr uns?
Ihr könnt sie über deren kostenlose Hotline unter 0800 11 222 00 (Mo, Mi, Fr 10-12 Uhr und Do 15-17 Uhr) erreichen. Wenn ihr einen noch persönlicheren Zugang sucht, bieten sie euch auch Beratungen vor Ort in ihrer Geschäftsstelle in Berlin oder per Videocall an. Fällt es Euch ggf. leichter über eure Erfahrungen zu schreiben, könnt ihr sie auch auf deren datensicheren Plattform oder via Safe Sport-App eine Mail oder eine Chat-Nachricht schicken: https://safe-sport.not-a-problem.de/. Sie bieten bis zu 10 Beratungseinheiten an – egal ob online oder offline.
Noch mehr Infos findet ihr auf unserer Website:

Mehr Informationen zum Thema Kindeswohl auch von der Sportjugend Hessen.