Erfolgreich in Zeiten von Corona

Nach dem wir Ende Oktober 2021 wieder mit dem Spielbetrieb angefangen haben, können wir ein positives und erfolgreiches Fazit der letzten Saison ziehen. Herausragend unsere Männer II. Ohne Punktverlust wurde die Meisterschaft in der Bezirksliga B gefeiert und der Aufstieg in die Bezirksliga A perfekt gemacht. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Unsere Frauen I und unsere Männer I haben sich in der HH-Landesliga behauptet und unsere Frauen II und unsere Männer III haben die Spielklassen gehalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese tollen Leistungen in Griedel und der Stadt Butzbach mehr wahrgenommen würden. Wir sind weiter bei den Aktiven der einzige Verein in der Wetterau dessen Frauen und Männer in der Landesliga spielen.

Unsere 3. Mannschaft, die „Gallier“ musste in der letzten Saison der Bezirksliga C oft mit einem kleinen Spielerkader antreten. Die Mannschaft um Spielertrainer Tobias Frank hatte aber nichts mit dem Abstieg zu tun. Zur neuen Saison wird Maurice „Momo“ Krüger zurückkehren und die 3. Mannschaft verstärken. Die Stabilität und die Kontinuität der Mannschaft ist in den letzten Jahren ein Verdienst von Tobias Frank, der mit viel Engagement arbeitet und neben der 3. Mannschaft auch noch als Jugendtrainer bei der männlichen E-Jugend tätig ist.

Unsere Frauen II haben eine sehr schwere Saison hinter sich und konnten nur knapp dem Abstieg entkommen. Vor der Saison sind mehrere Stammspielerinnen zurückgetreten. Auch auf der Trainerposition gab es keine Stabilität. Das Team blieb aber trotz der vielen Niederlagen, immer positiv. Mario Tutic wird weiter als Co-Trainer tätig sein. Neu auf der Kommandobrücke ist Udo Schaffranke, der zuletzt in Rechtenbach und davor in Kleenheim gearbeitet hat. Ich begrüße und wünsche dem neuen Trainer und Mario Tutic alles Gute für die neue Saison.

Unsere 2. Mannschaft hat in der eingleisigen Bezirksliga B mit 36:0 Punkten eine grandiose Saison gespielt und ist überlegen Meister geworden. Der Aufstieg in die Bezirksliga A unterstreicht die positiven Leistungen der letzten Jahre. Betreuer Burkhard Strasheim wird an Bord bleiben und in Zukunft mit unserem neuen, alten Trainer Paul-Christoph Lhotak zusammenarbeiten. Paul hat schon mehrere Jahre die Mannschaft trainiert, bevor er sich eine Auszeit nahm. Jetzt freut er sich wieder auf die Aufgabe und ich wünsche Euch alles Gute für die kommende Saison in der Bezirksliga A!

Unsere Frauen I zeigten in der abgelaufenen Saison eine starke Leistung und scheiterten nur knapp an der Qualifikation zur Aufstiegsrunde. Bei Punktgleichheit musste man sich mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben. In der Abstiegsrunde belegte die Mannschaft überlegen den ersten Platz und spielt auch in der nächsten Saison in der Landesliga. Damit gehen die Frauen dann in die zehnte Saison in der Landesliga. Wenn man bedenkt, dass es vor 30 Jahren, als ich angefangen habe, überhaupt keine Frauenmannschaft gab, ist das ein toller Erfolg, für die viele verantwortlich waren! Nach 4,5 Jahren trennen sich die Wege von Trainer Martin Schmitt und der Mannschaft. Martin hat immer sehr engagiert gearbeitet und alles gegeben. Die Zusammenarbeit war immer von Vertrauen geprägt. Der TSV Griedel dankt Martin Schmitt für die letzten Jahre und er wird immer willkommen bei uns im Verein sein. Der Trainerstab mit Co-Trainerin Katja Weißenfels, der Mannschaftsverantwortlichen Finja Christiansen und dem Physio Malte Klett bleiben uns auch in der nächsten Saison erhalten. Ein großes Dankeschön dafür. Nach Rücksprache mit unseren Frauen, habe ich mich auf die Trainersuche gemacht. Unsere Wahl fiel auf den 35- jährigen Henning See, der in den letzten vier Jahren als Co-Trainer die Männer der HSG Hungen/Lich trainiert hat. Die Gespräche mit Henning waren von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt, da ich ihn schon in der Jugend in Griedel betreut habe. Der Kontakt war nie abgebrochen. Ich freue mich auf die neue gemeinsame Zeit mit Henning See in Griedel. Auch den ersten Neuzugang mit Mara Flach können wir schon begrüßen.

Unsere Männer I haben die Erwartungen an die Saison 2021-2022 erfüllt. Mit 16:8 Punkten konnte sich die Mannschaft für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Damit konnte die Mannschaft den 6. Platz, den sie auch in der Saison 2019-2020 erreicht hat, bestätigen. Die Männer haben sich mittlerweile in der Landesliga etabliert. In den letzten zehn Jahren haben wir acht in der Landesliga gespielt. Für einen selbstständigen Verein in einem Umfeld von Spielgemeinschaften eine nachhaltige Leistung. Torwarttrainer Georg Graßl steht uns auch in der nächsten Spielzeit zur Verfügung, ein Dankeschön dafür. Unser bisheriger Trainer Dirk und ich waren der Meinung nach vier Jahren wird es Zeit, was Neues zu machen. Die Zusammenarbeit mit Dirk war von großem Vertrauen und Respekt geprägt. Dirk ist mit seiner Handball-Expertise, seinen positiven Charaktereigenschaften und seiner menschlichen Größe für jeden Verein ein Gewinn.

Der Neue ist der 48- jährige Jens Hohaus, der über die C-Lizenz verfügt und das Traineramt bei uns übernehmen wird. Jens hat sich in unserer Region als Spieler in Rechtenbach und als Trainer in Hüttenberg, Rechtenbach, Vollnkirchen und zuletzt bei der HSG Großen-Buseck/Beuern einen Namen gemacht. Jens freut sich auf die Zusammenarbeit mit unserer Mannschaft. Als vorübergehender Co-Trainer wird Pascal Ohrisch fungieren, bis er im Jahr 2023 nach seiner Verletzung wieder angreifen wird.

Neuzugänge können wir auch schon für die kommende Saison begrüßen: Marc Stania wechselt von der HSG Hungen/Lich zum TSV Griedel, Hendrik Engel kommt von der HSG Lollar/Ruttershausen und Joshua Diehl von der SG Rechtenbach. Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Auf die Leistungen unserer Frauen und Männer sollten wir stolz sein. Unsere Mannschaften, die überwiegend mit Spieler-innen aus unserem Nachwuchs besetzt sind, haben es verdient mit ihren tollen Leistungen.

In der Pandemie-Zeit haben wir uns Gedanken gemacht, wie können wir unsere Zuschauer und Fans erreichen. Lars Moscherosch hat die Idee angeschoben Live Übertragungen zu machen. Nico Mikulic vom Landessportbund, der den TSV Griedel seit Jahren bei „Sport stärkt Demokratie“ (DemoS!) unterstützt, gab den entscheidenden Hinweis, dass wir über die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Fördergelder für unseren Verein beantragen können. Meine Tochter Viktoria hat sich um die Finanzierung und die Anträge gekümmert. Der TSV Griedel hat die Zuschüsse sehr unbürokratisch erhalten, um so zukünftige Handball- und Floorball-Spiele, sowie Veranstaltungen im Turnbereich, gerade in Zeiten der Pandemie, Euch allen zugänglich zu machen. Insgesamt haben wir über 10.000 € investiert. Ein großes Dankeschön an Lars Moscherosch vom TSV Lifestream-Team, der das nötige Equipment in unzähligen Stunden zusammengestellt hat

Mein Dank geht an unsere Physio Sarah Vogl. Ein besonderer Dank geht an unseren Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Pörschke, der unsere Spieler-innen hervorragend ärztlich betreut.

Einen Dank an den Wirtschaftsdienst mit Reiner Buss an der Spitze.

Noch ein paar Worte in meiner Funktion als 1. Vorsitzender des Handballfördervereins. Der Handballförderverein des TSV Griedel ist mit seinen Events ein wichtiger finanzieller Bestandteil des TSV Griedel geworden. Das 15. und 16. Griedeler Entenrennen haben wir wegen der Pandemie digital veranstaltet. In diesem Jahr wollten wir wieder an der Wetter am 17.07.2022 vor Ort sein. Allerdings hat uns die „Untere Naturschutzbehörde“ für diesen Termin keine Genehmigung erteilt. Wir müssen in Zukunft sehen, ob die Verwaltung und die Politik nicht nur in „Sonntagsreden“ die Vereine unterstützt, sondern auch in der Praxis. Denn unser TSV Griedel braucht die Einnahmen dringend für die Jugendarbeit.

Ich möchte mich bei meinen Vorstandsmitgliedern herzlich für die geleistete Arbeit im letzten Jahr bedanken und auch dem FUN FOR YOUNGSTERS Verein, der unsere Kinder- und Jugendarbeit finanziell unterstützt, ein Dankeschön für sein Engagement sagen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, dem Business Club und dem Griedeler Freundeskreis und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Allen bedanken, die in unserem Verein ehrenamtlich tätig sind.

Euer

Jürgen

 

 

 

 

 

Frauen-Mannschaften:

Männer-Mannschaften:

weibliche Jugend:

männliche Jugend:

unsere Kleinsten: