Männliche C-Jugend 2023/2024

Ein guter Platz sechs im Mittelfeld einer bärenstarken BOL-Staffel war das respektable Ergebnis der letzten Saison. Viel wichtiger waren aber die Vielzahl von Erfahrungen und die sportliche Entwicklung der Spieler.

Damit hatte sich das Team ihre Abschlussfahrt in Radevormwald in Nordrhein-Westfalen redlich verdient. Diese bot viel Raum für gemeinsame Zeit sowie die obligatorische Fahrt mit der Schwebebahn in Wuppertal. Natürlich stand aber der Handballsport im Mittelpunkt der Reise, gerade weil man die Möglichkeit hatte, sich außerhalb des eigenen Verbandsgebietes zu messen. Dafür konnten drei Mannschaften mit unterschiedlichen Spielstärken von Kreisliga A bis Oberliga gewonnen werden. Die Jungs des TSV Griedel zeigten mit ihrem schnellen und engagierten Spiel, dass der hessische Handball auch im Verband Niederrhein bestehen kann.

Mit dem Wechsel rückten fünf Spieler in die B-Jugend auf, einer davon verließ den TSV Griedel nach vielen Jahren mit dem Ziel, leistungsorientiert Handball zu spielen. Glücklicherweise rückten 4 motivierte Spieler aus der D-Jugend nach, die die Mannschaft komplettieren. Die ersten Trainingseinheiten zeigten schnell, dass sich hier in diesem Jahr ein leistungsmäßig sehr homogenes Team finden wird. Aufgrund des zahlenmäßig kleineren Kaders wird dieses Jahr der eine oder andere D-Jugendspieler das Team unterstützen „dürfen“.

Gemeinsam wurde die Bezirksliga A als Spielklasse ausgewählt, dafür musste die BOL-Qualifikation gespielt werden. In einem spielerisch und emotional unglücklichem Turnier wurde die Qualifikationsphase für die BOL sehr knapp verpasst und die gewünschte Spielklasse stand mit der Bezirksliga A sehr schnell fest. Die für die Neuordnung der Mannschaft notwendige Spielpraxis wurde kurzerhand über Testspiele organisiert. Mit den Ergebnissen waren Spieler und Trainer sehr zufrieden.

In der C-Jugend ergänzt ein gewisser Leistungsanspruch das bisherige, eher an Spielspaß ausgerichtete System. Die Abwehr geht konsequent über auf eine Raumdeckung und kooperative Aktionen bzw. erste gemeinschaftliche (kollektive) Spielzüge erhalten Einzug in das sogenannte Grundlagentraining. Athletik und Tempospiel rücken zusätzlich auf in das Anforderungssystem.

Wir sind froh, dass wir in der C-Jugend erneut einen spielfähigen Kader stellen und freuen uns auf eine spannende Saison mit vielen neuen sportlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Die Mannschaft ist immer offen für neue Mitspieler. Falls Butzbacher Kids der Jahrgänge 2009/2010 Lust am Handball in der eigenen Stadt haben, sind Sie herzlich willkommen.

Trainingszeiten:

Dienstag: 17.30-19.00 Uhr, Weidig-Halle

Freitag: 17:00-18:30 Uhr, August-Storch-Halle

Ansprechpartner:

Benjamin Klisa

mail: b.klisa@gmx.de

hintere Reihe von links: Johannes Simon, Finn Peinelt, Quentin Thönges, Noah Schacht, Damon Richter und Michel Lenz; vordere Reihe von links: Benjamin Klisa (Trainer), Noah Ladner, Vincent Janßen, Leonard Klisa, Constantin Kühnen, Lukas Burgard, Carlo Scherer, Levi Voss und Matthias Lenz (Trainer)

TSV Griedel:
Benjamin Klisa