TSV Griedel II überrascht bei der HSG Eibelshausen/Ewersbach

TSV Griedel spielt in Launsbach gegen die HSG Wettenberg
04.04.2014

TSV Griedel II überrascht bei der HSG Eibelshausen/Ewersbach

Der TSV Griedel II überraschte in der Bezirksliga B mit einem 34:31 (16:15) Auswärtserfolg bei der heimstarken HSG Eibelshausen/Ewersbach. Damit verbesserte man sich in der Tabelle auf Platz 8 und beseitigte bei drei noch ausstehenden Spielen alle theoretisch möglichen Abstiegsängste. In einer eher durchwachsenen Saison freute sich Betreuer Thomas Hlawiczka über das nahezu beste Saisonspiel, an dem uneingeschränkt alle Spieler ihren Teil dazu beitrugen. Die Vorgaben von der Bank wurden umgesetzt und auch kämpferisch wusste die Mannschaft in der Holdersbergschulhalle zu überzeugen. Zuvor bestritten die Damen der HSG vor knapp 300 Zuschauern ihr Oberligaheimspiel, knapp die Hälfte wohnten auch zum Spiel der Männer bei. Eine Motivation besonderer Art für die Gäste aus dem Butzbacher Stadtteil. Einen 1:3 Rückstand zu Beginn drehte man sofort in eine 6:4 Führung, als Nick Stolte einen Tempogegenstoß erfolgreich abschloss. Danach konnte sich keine Mannschaft bis zur Pause richtig absetzen. Über den 10:10 Zwischenstand wechselte die Führung laufend, mit einem seiner Kracher aus dem linken Rückraum warf Sebastian Eichler zur 16:15 Halbzeitführung des TSV Griedel ein. Zunächst weiter ausgeglichen setzten sich die Spieler von Trainer Marc Schmitt nach gut vorgetragenem Überzahlspiel in der 42. Minute durch den starken Rechtsaußen Sandro Krüger beim 23:20 erstmals mit drei Toren in Front. Ein Treffer in den Winkel zum 27:24 durch Jonas Hafer und der treffsichere Kreisläufer Janis Laspoulas zum 30:27 hielten den Vorsprung bis zur 55. Minute. Zum Schluss wurde es nochmal spannend. Eibelshausen kam auf 30:29 heran, Philipp Hlawiczka nervenstark mit einem Strafwurf und Sandro Krüger schraubten das Ergebnis noch einmal auf 32:29 hoch. Mit der Brechstange erzwangen die Gastgeber das 32:31, ehe Spielführer Philipp Hlawiczka kurz vor Schluss mit einem Unterhandknaller für die 33:31 Entscheidung sorgte. Unter dem Jubel seiner Mitspieler netzte David Müller mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter zum 34:31 Endstand ein.

TSV Griedel: Maurice Krüger und Pascal Smykalla im Tor, Philipp Hlawiczka (10/4), Sebastian Eichler (6), Sandro Krüger (6),Jonas Hafer (5), Janis Laspoulas (5), Nick Stolte (1), David Müller (1/1), Steffen Strasheim und Andreas Müller-Starke.