TSV Griedel auf Schatzsuche

TSV Griedel Jugendmannschaften stehen vor langem Wochenende
21.05.2009

TSV Griedel auf Schatzsuche

Eine liebgewonnene und geschätzte Tradition der Jugendabteilung des TSV Griedel sind die jährlich stattfindenden Jugendfreizeiten für die verschiedenen Altersklassen. Mit der überschaulichen Anzahl von 21 Kids, fuhr der TSV Griedel mit seiner E- und D- Jugend am vergangenen Wochenende in die Jugendherberge nach Büdingen.

Nachdem man sich auf die Zimmer verteilt hatte, gab man sich viel Mühe beim Bettenbeziehen wobei manche doch auf etwas Hilfestellung angewiesen waren. Durch das gemeinsame Abendbrot gestärkt, ging es auf Geländeerkundung rund um die Jugendherberge. Bis zum Einbruch der Dunkelheit verbrachte man die Zeit mit Basketball, Fußball, Tischtennis oder testete seine Treffsicherheit beim Kubb (Wikkinger-Spiel). Eigentlich ist Kubb recht einfach, mit rundem Holz auf eckiges Holz werfen und wenn nichts mehr steht, einfach noch den König weghauen. Fertig! Aber erst nachdem man sich eingeworfen hatte purzelten die eckigen Hölzer und der König auf beiden Seiten. Samstagmorgen 07:30 Uhr und die Betreuer werden vom Wecker geweckt. Was ist los? Was ist passiert? Nichts, es war mucksmäuschenstill und die meisten Kinder schliefen noch und das ist am 1. Morgen noch nie vorgekommen. Am Vormittag unternahm man eine Erlebnisführung mit Schatzsuche in Büdingen. Man erfuhr Interessantes über das gewohnte Leben im Mittelalter hinter den alten Stadtmauern. Kleinere Geheimnisse wurden mittels einer Schatzkarte entdeckt und regten die Kids zu mehr Nachfragen und zum Nachdenken an. Gemeinsam rieb man auch wie die Heilerinnen aus dem Mittelalter, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Majoran an der Kirchenmauer, woher auch die besagten „Kratzspuren“ stammen. Am Nachmittag unternahmen einige noch einen Abstecher zur Falknerei auf der Ronneburg.Bei der Greifvogelflugshow konnten frei fliegende Greifvögel aus nächster Nähe bestaunt werden. Die Kids die in der Jugendherberge geblieben waren, konnten ihren Gleichgewichtssinn auf der Slack Line testen und trainieren. Am Abend fiel die geplante Knicklichtwanderung im wahrsten Sinne ins „Wasser“. Ein pünktlich einsetzendes Gewitter hielt die Gruppe in der Jugendherberge fest und die bereits verteilten und aufgestellten Knicklichter versetzten nur die Tiere des Waldes in Erstaunen. Am Sonntagmorgen wurden diese Leuchtstäbe von den Kids eingesammelt, was natürlich weniger spektakulär war, als es am Vorabend in der Dunkelheit gewesen wäre. Das „Chaosspiel“ auf dem Gelände der Jugendherberge rundete den Vormittag ab und man bestieg nach dem Mittagessen wieder die Autos um müde und um einige Erlebnisse reicher wieder von den Eltern in Empfang genommen zu werden. Die Jugendabteilung des TSV Griedel, möchte sich hiermit nochmals bei AS Touristik für die zur Verfügungstellung eines Kleinbusses, als auch bei den Betreuern und dem jetzigen FSJ´ler Jan und der künftigen FSJ´lerin Nicole bedanken, die mit ihrer unermüdlichen Geduld, Engagement und Einfühlungsvermögen, diese Fahrt für alle zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.
{dybanners}1,0{/dybanners}