Floorball Griedel entsendete Yorrick Rau zur Westauswahl und Charlotta Bayer wird deutscher Vizemeister

Griedeler D-Jugend mit neuen Trikots von den LeLu Hebammen beim großen Auftaktturnier in Butzbach
01.06.2024
Luis Schepp kehrt zum TSV Griedel zurück
08.06.2024
01.06.2024
Luis Schepp kehrt zum TSV Griedel zurück
08.06.2024

Yorrick Rau Kapitän der Westauswahl im Spiel gegen das Team Sachsen-Anhalt

Am Wochenende spielten die Landesverbände im Rahmen der „Sommer Trophy“ einen Sieger in der Kategorie U17, Jahrgänge 2008 und jünger, aus. Es ist das hochkarätigste Turnier im deutschen Floorball-Nachwuchsleistungssport. Bei der U17 Junioren Trophy treffen die stärksten Spieler aus fünf Regionen Deutschlands im direkten Duell aufeinander. Jeder gegen jeden hieß es von Freitag bis Sonntag in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz.

Mit den Floor Fighters Chemnitz als Ausrichter wurde die Trophy von einem sehr erfahrenen Team organisiert. Das Kräftemessen der U17-Talente ist die wichtigste Sichtungsveranstaltung für die U17-Nationalmannschaft. Unter den Augen von U17-Cheftrainer Kevin Kapfer, Co-Trainer Robert Perl und Torwarttrainer Marius Fisterer waren über 100 Kaderathleten vor Ort. Die Regionen Nord, Ost, Sachsen-Anhalt, Süd und West traten jeweils mit den besten regionalen Spielern der Altersklasse an.

Für die Westauswahl nominiert wurden aus Hessen Joona Hesse und Jonas Kever von Taunusstein-Neuhof, Nevio Pongratz aus Erlensee, Bastian Hörbe von den Frankfurt Falcons und, besonders erfreulich aus heimischer Sicht, Yorrick Rau von Floorball Griedel, aktueller Spieler des Butzbacher U15- und U17-Kaders. Komplettiert wurde die Westauswahl von Spielern aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Gespielt wurde 3 mal 15 Minuten auf Großfeld in Nettozeit, das heißt, analog zum Eishockey, stoppt die Spielzeit bei jeder Spielunterbrechung. Am Samstag um 09 Uhr hieß der erste Gegner Team Sachsen-Anhalt, eine eigentlich machbare Aufgabe für den amtierenden Trophysieger aus dem Westen gegen den Letztplatzierten der Wintertrophy. Doch das Team um Headcoach Krzysztof Müller startete sehr nervös und lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. Vor allem der erste Block um die Bonner Boran Jäger, Rene Caspérs, Casimir Gutekunst sowie Max Schrick aus Holzbüttgen und Yorrick Rau hatte Probleme, ihre individuelle Leistungsfähigkeit in eine geschlossene Mannschaftsleistung zu überführen. Immer wieder lief man sich in der gegnerischen Defense fest und vergab die Chance, den Pass auf den besser positionierten Mitspieler zu spielen.

Besser machte es im Laufe des Turniers der zweite Block um Leistungsträger und MVP Paul Konrad vom TSV Hochdahl. Schnelle Ballstafetten gepaart mit individueller Qualität führten dazu, dass dieser Block am Ende 8 der insgesamt 12 geschossenen Tore erzielte. Ausgerechnet gegen den späteren Trophygewinner aus dem Süden zeigte die Mannschaft eine gewisse Gewinnermentalität, konnte aber am Ende einen Zwei-Tore-Vorsprung und zweimal Powerplay nicht für sich nutzen, sondern musste sogar den Ausgleich im eigenen Powerplay hinnehmen. In der Overtime war es dann Jona Hesse, der als erster hinter sich greifen musste und die Enttäuschung war allen sichtbar in den Augen zu erkennen. Mit nur einem Punkt und 12:22 Toren landete man auf dem letzten Platz und muss nun im Winter wieder neu angreifen.

Hervorzuheben ist, dass mit Paul Konrad die Westauswahl auch einen All-Star-Spieler stellt, den man sicherlich bald in der Bundesliga sehen wird. Aus Griedeler Sicht verlief das Wochenende dennoch sehr erfolgreich, da die Griedeler U17 Spielerin Charlotta Bayer mit den Dümptener Füchsen den deutschen Vizemeistertitel in der Staffel U17 Juniorinnen gewann.