U13-Floorball Griedel richtet Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus

TSV Griedel verpflichtet neuen Trainer für die Landesliga-Männer
13.05.2023

U13-Floorball Griedel richtet Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus

Zehn Spiele, acht Siege. Das U13-Team von Floorball Griedel spielte bisher eine sehr gute Saison. Jetzt wollen sich die Lochballjäger für die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz qualifizieren.
Am kommenden Samstag, 13. Mai, kann die Mannschaft von Trainer Moritz Wirth und Felix Gleininger ihre Saison versüßen. Dann kommt es in der Butzbacher August-Storch-Halle zum großen Messen gegen die Besten aus dem Westen. Im „Final4“ um die Westdeutsche Meisterschaft ist aus Rheinland-Pfalz der Meister Floorball Mainz dabei. Aus Nordrhein-Westfalen reisen die NRW-Meister Dragons Bonn und die zweitplatzierte SSVg Heiligenhaus an.
„Bonn ist für mich der Favorit“, sagt Jugendleiter Floorball Oliver Brücher. „Sie leisten seit Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit und die U13 hat ihre Liga klar gewonnen.“ Die Bilanz der Bundesstädter lässt sich sehen: 121 Tore, acht Siege in acht Spielen. Heiligenhaus hingegen hat fünf Siege und drei Niederlagen vorzuweisen. „In NRW wird körperlich härter und taktisch strukturierter gespielt. Wir gehen als klarer Außenseiter rein, werden aber unsere Chancen nutzen“, sagt Assistent Coach Gleininger. Darauf stelle er seine Mannschaft in der Vorbereitung ein. Bei den Senioren ist Bonn in der 1. Bundesliga vertreten. An Vorbildern mangelt es dort also nicht.
Griedel muss einen sehr guten Tag erwischen, will man gegen diese starken Gegner mithalten, aber in der Nachwuchsklasse U13 ist der TSV bereits Westdeutscher Meister geworden und alle Jugendmannschaften des TSV haben diese Saison hervorragend gespielt. „Das gibt uns definitiv Selbstvertrauen. Wir werden uns nicht verstecken.“ Ein Sieg in der heimischen August-Storch-Halle ist machbar. Der Vize-Hessenmeister musste sich erst am letzten Tag der regulären Serie gegen eine Überraschungsmannschaft aus Mainz geschlagen geben. Am Ende reichten166:79 Tore und 24 Punkte nicht für den Titel in Hessen. „Wir freuen uns schon sehr auf die Spiele und werden unser Bestes geben, um den Heimvorteil zu nutzen“, verspricht Felix Gleininger.
Wer Nachwuchs-Floorball vom Feinsten sehen will, ist am 13. Mai an der August-Storch-Straße genau richtig. Zwei von vier Mannschaften werden sich für die Deutsche Meisterschaft. Der Kampf um jeden Zentimeter ist garantiert.
Das Liveteam des TSV unterstützt, so dass die Spiele auch per Stream verfolgt werden können.