TSV Griedel schafft den Klassenerhalt in der HH-Landesliga

U13-Floorball Griedel richtet Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus
09.05.2023

TSV Griedel schafft den Klassenerhalt in der HH-Landesliga

Die Stimmung im Fan-Bus nach dem Sieg und dem Klassenerhalt war grandios!

Am Samstagabend siegte der TSV Griedel im Abstiegsendspiel der HH-Landesliga bei der HSG EppLa mit 24:27 (15:15) Toren. Mit den ersten Auswärtspunkten in der Saison 2022-2023 schaffte der TSV Griedel auf den letzten Drücker den Klassenerhalt. Trainer Carsten Schäfer konnte in Zusammenarbeit mit der Griedeler Mannschaft in den letzten neun Spielen den Schalter noch einmal umlegen, um ein weiteres Jahr in der HH-Landesliga zu spielen. Die Ausgangslage vor dem Spiel war: Der TSV Griedel muss das Spiel gewinnen, um noch eine Chance zu haben. Nach dem Erfolg musste der Rechenschieber genommen werden. Mit der HSG Goldstein/Schwanheim, der HSG EppLa und dem TSV Griedel verfügten nach dem letzten Saisonspiel drei Mannschaften über 16 Pluspunkte. Im Dreier Vergleich setzte sich der TSV Griedel durch. Nach aktuellem Stand müssen der TV Idstein, die HSG Goldstein/Schwanheim und die HSG EppLa absteigen. An dieser Ausgangslage kann auch das heutige Spiel in Heuchelheim für den TSV Griedel nichts mehr ändern. Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel, es war eine mentale Herausforderung. Von Anfang an entwickelte sich ein Kampfspiel, um jeden Ball wurde intensiv gekämpft. Endlich konnte der TSV Griedel einmal ein Spiel in der Abwehr entscheiden. Die Griedeler Mannschaft kämpfte gegen den starken Rückraum der HSG EppLa aufopferungsvoll und belohnte sich am Ende mit dem Sieg und dem Klassenerhalt. Nach einem Foul an Lukas Kipp verwandelte Sascha Siek den Siebenmeter zum 0:1. Der starke Tobias Weyrich von der HSG EppLa traf zweimal zum 2:1. Mit einem Rückhandwurf glich Pascal Ohrisch-Then zum 2:2 aus. In der Folgezeit legte der TSV Griedel vor. Lukas Kipp zum 2:3 und Sascha Siek zum 3:4. Nach dem Ausgleich gelang dem treffsicheren Sascha Siek ein Doppelschlag zum 4:6 (11. Min.). Nach dem 5:7 durch Marvin Grieb konnte die HSG EppLa mit einem 3-0 Lauf zum 8:7 wieder in Führung gehen. Romeo Rejab, der sich trotz seiner Fußverletzung, in den Dienst der Mannschaft stellte, glich zum 8:8 aus. Der hünenhafte Philipp Becker von der HSG EppLa brachte seine Farben mit 10:8 (17. Min.) nach vorne. Thomas Graßl und Sascha Siek hielten mit ihren Toren zum 11:10 den Anschuss. Nach dem 12:10 gelang wiederum Sascha Siek ein Doppelschlag zum 12:12 (23. Min.) Ausgleich. Romeo Rejab erzielte das 13:13 und Marc Stania brachte den TSV Griedel wieder zum 13:14 in Führung. Eine Minute vor der Pause traf Romeo Rejab zum 14:15. Philipp Becker, mit dem die Griedeler Abwehr in der ersten Halbzeit große Probleme hatte, konnte vor dem Pausenpfiff mit seinem siebten Treffer zum 15:15 ausgleichen. In der zweiten Spielhälfte konnte die HSG EppLa kein einziges Mal mehr in Führung gehen. Auf Griedeler Seite wurde Torwart Marco Pajung mit tollen Paraden immer mehr zum Matchwinner. Pascal Ohrisch-Then und Sascha Siek legten für den TSV Griedel zum 15:17 wieder vor. Die HSG EppLa glich wieder aus. Nils Siek traf zum 17:18. Nach dem 18:18 schlug Marvin Grieb, der sein letztes Spiel für die Männer I des TSV Griedel bestritt und in Zukunft kürzertreten möchte, zu und brachte seine Farben wieder mit 18:20 (42. Min.) in Führung. Die HSG EppLa ließ sich aber nicht abschütteln und war zum 20:20 erfolgreich. Nils Siek fing in der Abwehr einen Ball ab und schloss einen Tempogegenstoß zum 20:21 ab. Sascha Siek verwandelte einen Siebenmeter zum 21:22 und Lukas Kipp legte zum 21:23 (48. Min.) nach. Aber die HSG EppLa gab sich noch nicht geschlagen und kam wieder zum 23:23 Ausgleich. In dieser Phase war es wichtig, dass der TSV Griedel immer wieder vorlegte und damit die HSG EppLa unter Druck hielt. Nils Siek fing wieder einen Ball ab und Henri Vogel war mit einem Tempogegenstoß zum 23:24 erfolgreich. Die HSG EppLa glich wieder zum 24:24 (53. Min.) aus. Danach vernagelte Marco Pajung sein Tor und die HSG EppLa kam bis zum Spielende zu keinem Tor mehr. Auch der TSV Griedel blieb über drei Minuten ohne Torerfolg. Die Spannung in der Sporthalle war am Siedepunkt. „Alt Bewährtes“ führte zum Erfolg. Nils setzte seinen Bruder Sascha gekonnt in Szene und Sascha traf mit seinem zehnten Tagestreffer zum wichtigen 24:25. Nils Siek legte zum 24:26 nach. Den Schlusspunkt in diesem nervenaufreibenden Spiel setzte Lukas Kipp, 50 Sekunden vor dem Ende, zum 24:27. Das Spiel war entschieden. Nach dem Schlusspfiff war die Freude auf Griedeler Seite natürlich riesengroß. Die Anspannung fiel vom Trainer und der Mannschaft ab. Die Stimmung steigerte sich noch als fest stand, dass der TSV Griedel auch in der nächsten Saison in der HH-Landesliga an den Start gehen kann. Auf der Heimfahrt im Fan-Bus wurden alte und neue Schlachtgesänge angestimmt und die Mannschaft stürzte sich in das Bad Nauheimer Nachtleben.

Am nächsten Samstag werden alle Aktiven-Mannschaften auf Einladung vom TSV Griedel im Vereinslokal „Zur Friedenslinde“ den Saisonabschluss feiern.

HSG EppLa:  Stefan Biermann und Fabian Ladwig im Tor, Tobias Weyrich (6), Philipp Becker (8/4), Johannes Ginter (1), Frederic Bocklet (1), Max Kroth (2), Lennart Großkopf, Daniel Henrich, Luis Lang, Adrian Steinmeier, Stefan Biermann, Felix Schier (1), Marcel Pursche (2) und Lukas Erdmann (3).

TSV Griedel: Marco Pajung und Hendrik Krüger im Tor, Sascha Siek (10/4), Jannik Kuhl, Marvin Grieb (3), Pascal Ohrisch-Then (2), Nils Siek (3), Lukas Kipp (3), Sandro Krüger, Marc Stania (1), Hendrik Engel, Thomas Graßl (1), Henri Vogel (1) und Romeo Rejab (3)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Devran Erdönmez (TV Siedeslbrunn) und Daniel Werner (HSG Fürth/Krumbach); Zeitstrafen: 2:2; HSG EppLa: Tobias Weyrich; TSV Griedel: Nils Siek; Siebenmeter: 5/4 – 4/4; rote Karte: keine; Zuschauer: 250.