Die Floorball Abteilung des TSV Griedel steigert weiter die Ausbildungsqualität

Weihnachtsspass mit den jüngsten Floorballern
21.12.2022

Die Floorball Abteilung des TSV Griedel steigert weiter die Ausbildungsqualität

Sehr stolz sind die Verantwortlichen des TSV Griedel auf zwei weitere junge Mitglieder der Floorball Abteilung, die am vergangenen Wochenende erfolgreich die Qualifizierung zum Sportassistenten des Landessportbundes Hessen e.V. erlangt haben. Felix Gleininger und Yorrick Rau nahmen an der 30 Lerneinheiten umfassenden Kurs teil. Die Ausbildung gibt praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein, entwickelt pädagogische, methodische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Sport, Bewegung, kreative Praxis und Theorie sind Inhalte der Ausbildung. Welche Rolle, Verantwortung und Vorbildfunktion habe ich als Sportassistent? Wie leite ich Gruppen an, vermittele soziale Kompetenzen und zeige den Umgang mit Konflikten auf. Neben diesen pädagogischen Inhalten, galt es aber auch sich mit dem Jugendschutz und der Aufsichtspflicht auseinanderzusetzen. An jedem Abend wurde nach gemeinsam Essen noch eine Runde in der Sporthalle verbracht. Jede Kleingruppe hatte einen Abend entsprechend mit Kennenlernspiel und Sportübung zu gestalten. Eine tolle Erfahrung für jeden Einzelnen und eine Bereicherung für den TSV Griedel und alle jungen Floorballer. Mit Charlotta Bayer hat die Floorball Abteilung nun schon drei offiziell qualifizierte Sportassistenten in ihren Reihen. Felix wird Headcoach Moritz Wirth bei der U13 unterstützen und Yorrick wird weiterhin der U7 und U11 als Assistant Coach zur Verfügung stehen.