TSV Griedel gewinnt das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn

20.11.2022

TSV Griedel gewinnt das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn

TSV Griedel (schwarz) - TSF Heuchelheim ©Foto: Martin Groß

Sascha Siek war mit 12 Toren erfolgreich und war einer der Sieggaranten!

Am Samstag siegte der TSV Griedel in der HH-Landesliga gegen die HSG Dilltal mit 36:28 (20:13) Toren. Mit diesem wichtigen Erfolg konnte der TSV Griedel die Abstiegsränge verlassen und den Anschluss an das hintere Mittelfeld der Tabelle herstellen. Die Zuschauer und Fans des TSV Griedel sahen in diesem Spiel eine Balance zwischen starker Abwehrleistung und Effizienz im Angriffsspiel. Zum ersten Mal in dieser Saison schaffte es die Griedeler Mannschaft ihre individuellen Fähigkeiten zu einer Mannschaftsleistung zusammen zu fügen.

Von Anfang an stand eine andere Griedeler Mannschaft auf dem Parkett, nur einmal gelang der HSG Dilltal beim 2:3 eine Führung. Die Grundlage für den Erfolg legte der TSV Griedel in der Abwehr. Der HSG Dilltal gelangen bis zur 27. Spielminute nur 11 Tore. Torwart Marco Pajung leistete in Zusammenarbeit mit dem Mittelblock um Nils Siek und Romeo Rejab hervorragende Arbeit. Der Dilltaler Rückraum kam, bis auf Christian Ziehm, nicht, wie gewohnt, zur Geltung. Die Griedeler Mannschaft verdiente sich ein Gesamtlob für die couragierte Leistung. Hervorzuheben im Angriff sind Sascha Siek mit seiner Effizienz, Spielmacher Nils Siek mit seiner Übersicht und Lukas Kipp mit seinem Blick für die Lücken in der Dilltaler Abwehr.

In den ersten Minuten deutete alles auf einen spannenden Spielverlauf hin. Lukas Kipp und Marvin Grieb legten vor und Christian Ziehm und Luis Jung glichen zum 2:2 aus. Beim 2:3 (4. Min.) traf die HSG Dilltal zur einzigen Führung in diesem Spiel. Nach einem Foul an Lukas Kipp verwandelte Sascha Siek den fälligen Siebenmeter zum Ausgleich und brachte seine Farben auch mit 4:3 in Führung. Nach dem 4:4 traf wiederum Sascha Siek zum 5:4. Die HSG Dilltal glich zum 5:5 aus. Nach einem Foul an Timm Weiß, der für seine Mitspieler immer wieder Lücken schaffte, konnte Sascha Siek den Siebenmeter zum 6:5 verwandeln. Romeo Rejab und Sascha Siek erhöhten auf 8:5 (11. Min.). Die HSG Dilltal kämpfte sich aber wieder durch einen 3-0 Lauf zum 8:8 Ausgleich. Lukas Kipp und Nils Siek erzielte die Treffer zum 10:8. Nach dem Anschlusstreffer war Sandro Krüger von Rechtsaußen zum 11:9 erfolgreich. Timm Weiß erhöhte den Vorsprung wieder auf drei Tore zum 12:9 (18. Min.). Sascha Siek baute mit einem Doppelschlag die Führung auf 14:10 aus. Nach einem Anspiel von Nils Siek traf Timm Weiß zum 15:11. Sascha Siek, Sandro Krüger und Nils Siek bauten den Vorsprung auf 18:11 (26. Min.) aus. Nils Siek und Marvin Grieb erhöhten auf 20:12. Der Dilltaler Spielertrainer Micha Wiener traf zum 20:13 Pausenstand. Mit diesem Zwischenstand hatte die Griedeler Mannschaft ein Statement gesetzt.

Nach der Halbzeit war der TSV Griedel sofort wieder hellwach und Sascha Siek gelang das erste Tor zum 21:13. Lukas Kipp erzielte das 22:14 und Nils Siek erhöhte mit einem Doppelschlag auf 24:15. Für den ersten zehn Tore Vorsprung war Sascha Siek mit seinem Tor zum 25:15 (36. Min.) verantwortlich. Nach der Vorentscheidung zur Halbzeit war das Spiel jetzt spätestens entschieden. Die HSG Dilltal konnte zwar noch einmal auf 25:18 durch eine offensive 4:2 Deckung verkürzen, aber der TSV Griedel hatte das Spiel jederzeit im Griff, obwohl gegen die offensive Dilltaler Deckung nicht immer die besten Lösungen gefunden wurden. Nils Siek und Wanja Köhler trafen zum 27:19. Mit seinem elften Tagestreffer zum 28:20 (44. Min.) verließ Sascha Siek die Platte und Henri Vogel kam zum Einsatz und erzielte sofort das 29:22. Marvin Grieb und Lukas Kipp bauten den Vorsprung wieder auf 31:22 aus. Linkshänder Jannik Kuhl war zum 32:24 (53. Min.) erfolgreich. Sascha Siek mit einem Siebenmeter, Henri Vogel mit einem Tempogegenstoß und Romeo Rejab waren für die Tore zum 35:26 Zwischenstand verantwortlich. Lukas Kipp setzte mit dem 36:27 den Schlusspunkt für den TSV Griedel. Mit seinem zehnten Tagestreffer erzielte Christian Ziehm für die HSG Dilltal den 36:28 Endstand.

Die Erleichterung über den Sieg war zu spüren und es war auch sehr wichtig mit einem Erfolg die nächsten schweren Aufgaben gegen die Oberligaabsteiger Wettenberg und Münster anzugehen. Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag um 18.00 Uhr gegen die HSG Wettenberg in der Butzbacher Sporthalle.

TSV Griedel: Marco Pajung und Hendrik Krüger im Tor, Timm Weiß (2), Sascha Siek (12/4), Jannik Kuhl (1), Marvin Grieb (3), Nils Siek (6), Lukas Kipp (5), Steffen Strasheim, Sandro Krüger (2), Hendrik Engel, Wanja Köhler (1), Henri Vogel (2) und Romeo Rejab (2)

HSG Dilltal: Nico Russmann und Jan Große-Grollmann im Tor, Patrick Müller (1), Martin Zabeschek, Luis Jung (4), Christian Ziehm (10/1), Jordi Schäffer (1), Leon Becker (1), Micha Wiener (5), Sebastian Ulm (1), Nils Malo (3), Luca Fitzner, Felix Groß und Mario Kohlmei (1).

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Martin Füllgrabe und Marius Neukamp; Zeitstrafen: 4:6; TSV Griedel: Lukas Kipp, Jannik Kuhl; HSG Dilltal: Nils Malo, Sebastian Ulm, Leon Becker; Siebenmeter: 4/4 – 2/1; rote Karte: keine; Zuschauer: 150.