Jugendvorstand unterstützt Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“

TSV Griedel empfängt den Aufsteiger aus Gedern/Nidda
06.12.2012
Frauen II mit unglücklicher Niederlage in Burgsolms
07.12.2012
TSV Griedel empfängt den Aufsteiger aus Gedern/Nidda
06.12.2012
Frauen II mit unglücklicher Niederlage in Burgsolms
07.12.2012

Jugendvorstand unterstützt Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“

Der Jugendvorstand des TSV Griedel setzt dieses Wochenende alle Heimspiele in der Butzbacher August-Storch-Halle unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Diese bundesweite Aktion, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ins Leben gerufen wurde, soll mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol werben.

Alkohol wird viel zu oft, besonders von Kindern und Jugendlichen, unterschätzt, sodass sie ihre Gesundheit auf’s Spiel setzten.  Alkohol richtet selbst in geringen Mengen schon große Schäden im menschlichen Körper an, die uns oftmals nicht bewusst sind. Von Wahrnehmungsänderungen, eingeschränktes Reaktionsvermögen, der enthemmenden Wirkung, wirkt sich Alkohol auch auf das Denkvermögen, die Empfindungen und die körperliche Leistungsfähigkeit aus. Außerdem macht Alkohol dick, da Alkohol selbst viele Kalorien enthält und zusätzlich den Fettabbau stoppt. Um dies klarzustellen, startet der Jugendvorstand die Aktion, um besonders den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, was sie mit Alkohol alles in ihrem Körper zerstören können, jedoch auch, wie sie ihr Trinkverhalten verändern können. Mit „Alkoholfrei Sport genießen“ soll gezeigt werden, dass man anstatt seine Gesundheit auf’s Spiel zu setzen, lieber seine Energie ins Spiel und in den Sport setzen sollte und dass man auf Alkohol größtenteils verzichten sollte. Dazu zeigt „Alkoholfrei Sport genießen“ viele Möglichkeiten auf.

Der Jugendvorstand des TSV Griedel wird bei den Heimspielen einen Stand im Eingangsbereich haben. Neben einem Infostand, wo zahlreichen Broschüren und Infomateriealien zum Thema Alkohol ausliegen, werden auch leckere alkoholfreie Cocktails angeboten. Dort kann man auch Rezepte erhalten, um sich selbst einmal einen unalkoholischen Cocktail zu bereiten. Auch kann man an dem Stand des Jugendvorstandes einen Test durchführen, der einem sein Trinkverhalten aufzeigt. Auch ein Wissenstest über Alkohol wird Angeboten. Bei Fragen hierzu steht der Jugendvorstand selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Durch die Unterstützung der Aktion von der BZgA und dem DOSB wurde uns eine Aktionsbox bereitgestellt, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat.