Turntag des TSV 1899 Griedel

Großer Familiennachmittag beim TSV 1899 Griedel e.V. – Ein Tag voller Spaß und Gemeinschaft für die ganze Familie
05.09.2024
TSV Griedel feiert am Festwochenende einen tollen 125. Geburtstag
18.09.2024
05.09.2024
TSV Griedel feiert am Festwochenende einen tollen 125. Geburtstag
18.09.2024

Die Turnabteilung des TSV Griedel feierte das 125 Jähriges Vereinsjubiläum mit einem Turntag am letzten Samstag, den 31.8.2024 im Bürgerhaus Griedel.

Hierbei präsentierte sich die Turnabteilung mit ihren Kursen und Angeboten, sowie mit Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Empfangen wurde man im Bürgerhaus mit einer aufwändigen Fotocollage der letzten Jahre, um gemeinsam erlebte Stunden Revue passieren zu lassen. Viele Erinnerungen wurden wach, wenn man sich zum Beispiel noch als Kind beim Weidigbergturnfest oder beim Gauturnfest auf den Fotos wiederfand.

Im großen Saal des Bürgerhauses war ein Bewegungsparcours aufgebaut, an dem sich die Kinder austoben und ihr Geschick und Mut unter Beweis stellen konnten. Durch das freie Bewegen an den Geräten konnten Motorik, Wahrnehmung, soziale und kognitive Fähigkeiten der Kinder geschult werden. Solche Bewegungsparcours werden übrigens jede Woche in den Purzel- (15:30 Uhr) und Fitkidsstunden (16:45 Uhr) donnerstags für die 4-6 Jährigen, bzw. 7-10 Jährigen angeboten!

Immer wieder großer Beliebtheit erfuhr am Turntag auch Betinas Barfußparcours. Bewusstes Fühlen mit den Füßen wurde mit unterschiedlichen Bodenmaterialien angeregt und stärkte die kinästhetische Wahrnehmung.

Staffelspiele wie Sackhüpfen oder Tauziehen und eine eigens erstellte Muckibude wurden ebenfalls angeboten. Highlight für die etwas älteren Kinder aber war der „Bungee Run“ der Sportjugend Hessen.

Beim Bungee Run liefen zwei Kandidaten in einer aufblasbaren Luftkissenbahn gegen den Widerstand eines hochelastischen Gummiseils. Mit jedem Schritt wurde die Zugkraft des Elastic-Cords stärker, bis die elastischen Seile die Kandidaten zurückschnellen ließen. Dabei entstanden einmalige akrobatische Variationen und extrem lustige Gesichtsausdrücke der Akteure.

Auch ein Großteil der Fitnesskurse des TSV Griedel wurde in kurzen Einheiten an diesem Tag vorgestellt. Britta machte den Anfang mit ihrem beliebten Aroha und Kaha. Ingrid schloss sich mit einer Yoga-Einheit für Kinder an. Ebenfalls für die Kleinen bot Miri eine Zumba-Kids Einheit an.  Für die Erwachsenen gab es außerdem noch eine Drums-Session mit Gaby, Rückenfit mit Gudrun und Yoga mit Sandra. Somit war für jeden Geschmack etwas dabei und für die Hungrigen und Durstigen gab es auch ein reichhaltiges Kaffee-, Kuchen und Snackangebot mit kühlen Getränken. Das perfekte Wetter rundete diesen Tag ab.