Endlich! TSV Griedel feiert den ersten Saisonsieg gegen die TSF Heuchelheim

TSV Griedel hat die TSF Heuchelheim zu Gast
03.05.2024
U13 Floorball Griedel wird sensationell Deutscher Westmeister und besteht die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft
06.05.2024
TSV Griedel hat die TSF Heuchelheim zu Gast
03.05.2024
06.05.2024

Endlich! TSV Griedel feiert den ersten Saisonsieg gegen die TSF Heuchelheim

TSV Griedel (schwarz) - TSF Heuchelheim 24-Welk, Kevin

Die Griedeler Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg! Bild von Martin Groß

Am Samstagabend war es endlich soweit. Der TSV Griedel feierte im letzten Heimspiel der Saison in der Landesliga den ersten Saisonsieg. Nach zahlreichen guten Spielen in den letzten Wochen, konnte sich die Griedeler Mannschaft endlich einmal für ihren Einsatz belohnen. Über weite Strecken des Spiels bestimmte der TSV Griedel das Geschehen, der TSF Heuchelheim gelang es nicht einmal in Führung zu gehen. Eine Schwächephase des TSV Griedel in der zweiten Halbzeit führte diesmal nicht zu einer weiteren Niederlage, sondern die Mannschaft kämpfte sich zurück und am Ende lagen sich die Griedeler Spieler und das Trainerteam in den Armen und feierten ausgelassen ihren Sieg.

Nach dem Spiel interviewte Moderator Lars Moscherosch vom TSV-Live-Stream-Team die Trainer.

Jens Dapper (TSF Heuchelheim): Glückwunsch an den TSV Griedel zum verdienten Sieg. Wir haben ein besseres Ergebnis in der ersten Halbzeit liegen gelassen. In der zweiten Spielhälfte haben wir es mit dem siebten Feldspieler probiert, allerdings konnten wir, durch die vielen Zeitstrafen, dieses taktische Mittel nicht gewinnbringend umsetzen. Die Cleverness hat uns heute gefehlt und auch im Abschluss waren wir nicht effektiv. Unter dem Strich geht der Sieg des TSV Griedel in Ordnung.

Timm Weiß (TSV Griedel): Zuerst einmal ist es sehr schön nach einem Spiel hier zu stehen, um einen Sieg zu kommentieren. Meine Mannschaft hat sich heute für die Arbeit der letzten Wochen belohnt. Viele Rückschläge hat meine Mannschaft in den letzten Wochen verkraftet und ist immer wieder aufgestanden. In der ersten Halbzeit haben wir sehr konzentriert gespielt, in der zweiten Spielhälfte wurden wir, auch bedingt durch das 7 gegen 6 Spiel der TSF Heuchelheim, zu hektisch in unseren Aktionen. Nach unserer Schwächephase stand unsere Abwehr sehr stabil und das war am Ende ausschlaggebend für unseren Sieg.

Der TSV Griedel begann konzentriert und Sandro Krüger (2) und Thomas Graßl erzielten die Tore zum 3:2. Danach konnte die Griedeler Mannschaft den Vorsprung ausbauen. Mit einem verwandelten Siebenmeter traf Wanja Köhler zum 7:4 (14. Min.). Auch beim 10:7 durch Mannschaftskapitän Lukas Kipp blieb der Vorsprung konstant. Fynn Steinmüller und Jan Schepp erhöhten auf 13:9. Nach dem 14:10 durch Sandro Krüger nahm Gästetrainer Jens Dapper eine Auszeit. Allerdings blieb der TSV Griedel auf dem Gaspedal. Mit einem Doppelschlag war Thomas Graßl zum 16:12 erfolgreich. Mit einem direkten Freiwurf hämmerte Romeo Rejab den Ball in den Winkel zum 17:13. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte der stark spielende Kreisläufer Pascal Ohrisch-Then zum 18:13. Das Fazit der ersten Spielhälfte war, in der Abwehr sehr engagiert, im Angriff wurden die Chancen genutzt und die Fehler minimiert.

In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit kam die TSF Heuchelheim immer besser ins Spiel. Bis zum 20:16 (35. Min.) durch Thomas Graßl hielt der Griedeler Vorsprung, danach verkürzte die TSF Heuchelheim auf 21:19. Henri Vogel traf zum 22:19, aber die TSF Heuchelheim war jetzt dran und der wu8rfgewaltige Kevin Welk verkürzte auf 22:21. Bis zum 25:23 durch Lukas Kipp war der TSV Griedel noch in Führung. Nach dem 25:25 (47. Min.) durch Dennis Weber dachten viele in der Sporthalle, dass Momentum ist jetzt auf der Seite von Heuchelheim und das Spiel würde kippen. In den verbleibenden 13 Minuten ließ die Griedeler Abwehr um Pascal Ohrisch-Then und Jan Schepp im Mittelblock nur noch drei Tore zu, am Ende ausschlaggebend für den Erfolg. Steffen Strasheim und Pascal Ohrisch-Then erzielten die wichtigen Tore zum 27:25. Sandro Krüger (2), Lukas Kipp und Fynn Steinmüller bauten den Vorsprung spielentscheidend auf 31:25 (55. Min.) aus. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Mannschaftskapitän Lukas Kipp mit einem verwandelten Siebenmeter zum 32:28 Endstand. Die Freude über das Erfolgserlebnis war riesengroß und wurde gebührend gefeiert. Zum letzten Saisonspiel am nächsten Samstag fährt der TSV Griedel in die Landeshauptstadt nach Wiesbaden

TSV Griedel: Marco Pajung und Hendrik Krüger im Tor, Pascal Ohrisch-Then (5), Lukas Kipp (6/1), Sandro Krüger (6), Steffen Strasheim (1), Jan Schepp (1), Fynn Steinmüller (3), Hendrik Engel (1), Thomas Graßl (5), Romeo Rejab (1), Wanja Köhler (1/1), Jean-Pierre Kandemir (1) und Henri Vogel (1)

TSF Heuchelheim: Sascha Winter und Lasse Heuner im Tor, Dennis Weber (6), Kevin Welk (8), Jan Reuschling (1), Moritz Bender (2), David Kröck (1), Dennis Weber (1), Niko Hoffmann (3), Felix Brühl, Lukas Kunz (2), Lukas Foos (3) und Henry Rinn (1)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Leonard Johannes Becht und Paul Schaub (HSG Dilltal); Zeitstrafen: 2:10; TSV Griedel: Romeo Rejab; TSF Heuchelheim: Lukas Foos/zwei, Dennis Weber, Kevin Welk, David Kröck; Siebenmeter: 3/2 – 2/-; rote Karte: keine; Zuschauer: 100.

Bilder von Martin Gross:

TSV Griedel (schwarz) – TSF Heuchelheim