U13 holt den dritten Titel für Floorball Griedel

TSV Griedel verliert in der Landesliga bei der HSG Dilltal
24.03.2024

U13 holt den dritten Titel für Floorball Griedel

Im Spitzenspiel gegen Floorball Mainz, die Mainzer haben sich der hessischen Staffel angeschlossen, setzten sich am vergangenen Wochenende in Kirch-Göns die jungen Floorballer vom TSV Griedel mit 10:7 Toren durch und machten den Hessenmeistertitel perfekt. Anders als noch in der letzten Saison, als man sich auf der Zielgeraden der Titel wegschnappen ließ, präsentierte sich die Mannschaft am letzten Spieltag der hessischen efloorball-U13 Kleinfeld Staffel ausgeruht und fokussiert

Das Spiel gegen Mainz begann sogleich mit einem sehenswerten Blitztor durch Noah Hoerschelmann noch in der ersten Spielminute. Schon nach 35 Sekunden musste der Mainzer Goalie Victor Dünzinger hinter sich greifen. Der Block um Jonas Halbe, Noah Hoerschelmann und Piet Sender harmonierte gut zusammen. In der vierten Minute passte Halbe aus der Ecke schnell quer, Hoerschelmann nutze die fehlende Zuordnung der Mainzer aus und netzte zum 2:0 ein. Im Alleingang gelang Jonas Halbe noch das dritte Tor. Hier sah man, dass sich das zusätzliche Sticktraining, dass die Griedeler Spieler schon früh immer wieder als Trainingshausaufgabe mitnehmen, sich auszahlt. Die Mainzer wirkten sichtlich überrascht, ob des kompakten und zielstrebigen Spiels der Griedeler in diesen Anfangsminuten.  Doh zumindest Johannes Hauser hatte etwas dagegen und war der erste Mainzer, der sich gedanklich frei machen konnte. In der siebten und neunten und zwölften Minute gelangen ihm drei sehenswerte Tore, die zum 4:3 führten. Es schien das erwartete enge Match zu werden, die Spannung war auf den Rängen greifbar. Ging es doch für die Griedeler um die Wiedergutmachung, als man den Titel letztes Jah aus den Händen gab und um für die Mainzer um die Titelverteidigung. Die Griedeler reagierten und intensivierten ihre offensiven Bemühungen. Jonas Halbe tauchte zweimal gefährlich vor Dünziger auf und dann profitierten die Butzbacher von einer Unachtsamkeit. Die Situation schien schon geklärt, doch Sina Hög fing den Ball ab und ihr kluger Querpass landete bei Luca Rößler. Mit seiner Direktannahme überlistete er den Mainzer Schlussmann in der 14. Minute zum vorentscheidenden 5:3. Durch zwei weitere sehenswerte Kombinationen gelang Tim Nern und nochmals Jonas Halbe in weniger als 20 Sekunden zwei schnelle Tore zum 7:3. Die zweite Halbzweit begann ähnlich intensiv, doch gelang den Mainzern trotz Auszeit zwar immer wieder der Anschluss, doch zu keinem Zeitpunkt wirklich einen vier Tore Abstand auszugleichen. Die beiden Unparteiischen aus Ebersgöns verhängten auf Grund der fairen Spielweise beider Mannschaften keine Strafzeiten. Der Jubel war groß unter den zahlreichen Griedeler Fans. Das zweite Spiel des Spieltages gewannen die jungen Nachwuchstalente gegen Herzhausen mit 12.9 Toren.

Nach der U15 und U17 stellt Griedel nun auch in der U13 den diesjährigen Hessenmeister. „Ich bin wirklich sehr stolz auf die Mannschaft, aber auch auf diese Trainerleistung und die gesamte Entwicklung, die wir im Jugendfloorball nehmen. Man sieht, dass unsere ehrenamtlichen Trainer diesen Sport lieben und alles einbringen, um die Kinder zu fördern.“ sagt Helge Rau verantwortlich für Floorball im Vorstand des TSV Griedel. Mit der hessischen Meisterschaft einher geht die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zu den deutschen Meisterschaften. Die U13 wird am 04/05.05 in einer Spielstätte in NRW antreten. Hier ist der Ort noch nicht bekannt. Qualifiziert haben sich die DJK Holzbüttgen und die Dümptener Füchse.  Floorball Griedel U15 darf vor heimisches Publikum am 27.04. gegen Bonn, Holzbüttgen und Mainz spielen. Die U17 fährt nach Bonn und vertritt die Griedeler Farben gegen Bonn, Refrath und Taunusstein am 04.05. Der TSV hofft, dass möglichst viele Fans die Spiele anfeuern werden. „Wir möchten uns gerade in unserem Jubiläumsjahr bundesweit präsentieren und unserer Region zeigen, was Floorball so attraktiv macht.“ sagt Oliver Brücher, verantwortlich für Jugendflooball im TSV Vorstand.

Floorball Griedel feiert in diesem Jahr sein 20zigjähriges Jubiläum gemeinsam mit dem TSV Griedel, der in diesem Jahr auf 125 Jahre zurückblicken kann. Ab Mai steigt der TSV in eine Reihe von Jubiläumsveranstaltungen, angefangen vom Kommersabend am 25.05., über die am 29.06. erstmalig in Butzbach stattfindende Street Floorball Tour von Floorball Deutschland auf dem Marktplatz und das große Handballjubiläumsturnier finden die Feierlichkeiten den Höhepunkt in der Kirmeswoche vom 13.09. bis 15.09.  mit attraktiven Künstlern. Am Freitag startet die Kirmes auf der Griedler Wiesn und „Horch Amol“, Samstag das Highlight mit Carolina und Malle-Kalle Party und Sonntag lädt der TSV nach dem Kirmesumzug zum hessischen Frühschoppen mit der Orginal Münchholzhäuser Blaskapelle.

Für Floorball Griedel spielten in der diesjährigen Staffel im Tor Manolo Berg (2 Vorlagen) sowie Jonas Halbe (57 Tore / 14 Vorlagen / 1 Strafzeit), Luca Rößler (23/13/0), Piet Sender (17/10/0), Noah Hoerschelmann (15/9/0), Jaxon Richter (20/3/0), Maximilian Fritschle (12/11/0), Tim Nern (6/16/0), Sina Hög (3/7/0), Lauritz Kur (0/3/0),  Lorenzo Rosenthal (1/0/0), Robin Alles (1/0/0).