Floorball Griedel wird dreimal in Folge U15 Hessenmeister

Männer III des TSV Griedel III feiern einen Kantersieg gegen den TV Wetzlar II
11.03.2024

Floorball Griedel wird dreimal in Folge U15 Hessenmeister

Am letzten Wochenende setzte sich die U15 von Floorball Griedel eindrucksvoll durch und wurde am Ende dieser Runde verdient Hessenmeister der Saison 2023/2024.

Zudem führt man mit Yorrick Rau, Emil Sender und Jonas Halbe die Topscorer Liste der Liga an. Mit Luca Rößler und Julian Bohne befinden sie noch zwei weitere Spieler in den Top 10. Die Staffel war in diesem Jahr mit Mainz, Espenau, Taunusstein, Frankfurt, Erlensee und Griedel qualitativ stärker besetzt als in den vergangenen Jahren. Einzig die TSG Erlensee ist mit null Punkten und zehn Niederlagen tabellarisch abgeschlagen, was aber nicht immer dem kämpferischen Spielen gerecht wurde. Vor dem letzten Spieltag lagen die Floorballer aus Griedel mit nur einem Punkt vor Floorball Mainz und beide Teams mussten im Spitzenspiel den Titel ausspielen. Das Hinspiel konnte der TSV nur knapp in der Overtime gewinnen. So setzten die Verantwortlichen in der Vorbereitung auf diesem letzten wichtigen Spieltag auf Videoanalyse und gezielte Trainingsübungen.

Am Ende setzte sich die Butzbacher Floorballer mit einem Endstand von 14:4 aber deutlich durch und demonstrierten eindrucksvoll ihre Dominanz auf dem Spielfeld.

Die Begegnung begann mit einem schnellen Tor von Yorrick Rau, der Griedel in der 2. Minute in Führung brachte. Doch Mainz ließ sich nicht beirren und glich durch einen geschickten Spielzug von Mika Falk, vorbereitet von Johann Hackenberg, zum 2:2 aus. Die Antwort von Griedel ließ jedoch nicht lange auf sich warten; Jonas Halbe erzielte nur Minuten später das 3:2, gefolgt von einem sehenswerten Tor durch Emil Sender, der die Führung auf 4:2 ausbaute.

Dem Treffer zum 5:2 voraus ging eine brillante Vorarbeit von Yorrick Rau, die Emil Sender gekonnt verwertete. Dieses Tor war nicht nur wegen der ausgezeichneten Teamarbeit bemerkenswert, sondern auch wegen der technischen Fähigkeiten, die Sender beim Abschluss zeigte.

Kurz vor der Halbzeitpause spielten sich Luca Rößler und Yorrick Rau geschickt durch die Mainzer Defense und Rau erzielte das vorentscheidende 7:3. Dieser Spielzug demonstrierte die hervorragende Abstimmung zwischen den Spielern von Griedel und ihre Fähigkeit, unter Druck zu performen.

Mainz war sichtlich geschockt und hatte einigen Gesprächsbedarf in der Kabine.

In der zweiten Hälfte allerdings setzte sich die Dominanz von Griedel fort, mit Jonas Halbe und Emil Sender in Hauptrollen. Ein besonders beeindruckender Spielzug war das Tor zum 11:4, vorbereitet von Yorrick Rau und verwandelt von Emil Sender. Die Präzision und das Verständnis zwischen den Spielern waren augenscheinlich und zeigten die hohe Qualität des Teams.

Zum Abschluss des Spiels sorgte Emil Sender mit seinem Tor zum 14:4 für den krönenden Abschluss eines herausragenden Spiels. Dieses Tor war nicht nur das letzte in einer Reihe von beeindruckenden Treffern, sondern auch ein Symbol für die heutige Überlegenheit von Griedel in diesem Match.

Das zweite Spiel des Tages gewann Floorball Griedel mit 18:5 gegen Espenau.

Die mitgereisten Fans feierten die Mannschaft und die gewonnene Hessenmeisterschaft frenetisch. Mit diesem Titel einher geht auch die Teilnahme zur Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, die am Samstag den 27.04. in Butzbach stattfindet. Dort messen sich dann Mainz und Griedel mit den zwei besten Teams aus Nordrhein-Wetsfalen: Holzbüttgen und Bonn.

„Ein ganz großes Kompliment an die Mannschaft für diese Leistung. Aber insbesondere geht mein Dank an die Trainer Olof Dandanelle und Dennis Wirl sowie die Betreuerin Tanja Rau. Ohne ein solches ehrenamtliches Engagement können wir das unseren Kindern nicht anbieten. Auch danke ich unseren Sponsoren und Partnern und ermutige gleichzeitig weitere Unternehmen aus unserer Region dieses Engagement und unseren Verein zu unterstützen. Ob wir das richtige tun, können wir nach so einem Tag an den Augen unserer Kinder ablesen.“ sagt Helge Rau, Abteilungsleiter Floorball Griedel und stellvertretender 1. Vorsitzende im TSV, sichtlich zufrieden mit der erfolgreichen Jugendarbeit im TSV.

Für Floorball Griedel spielten im Tor Ruben Wagner sowie Emil Sender (11 Tore / 7 Vorlagen / 0 Strafzeiten), Yorrick Rau (8/6/0), Jonas Halbe (7/1/0), Julian Bohne (2/3/0), Luca Rößler (3/0/0), Vincent Montagna (0/1/0), Jaxon Richter (1/0/0), Emil Peters und Tim Nern.