18 Jahre Floorball in Butzbach: Martin Unger wird vom TSV Griedel verabschiedet

Sensationelles Floorball-Duell: ASV Köln besiegt Floorball Griedel mit 6:4
28.09.2023

18 Jahre Floorball in Butzbach: Martin Unger wird vom TSV Griedel verabschiedet

Am vergangenen Samstag um 15 Uhr startete Floorball Griedel im Rahmen einer beeindruckenden Saisoneröffnungsfeier in die Saison 2023/24. Zahlreiche Mitglieder, Fans, Eltern und Geschwisterkinder folgten der Einladung und sorgten für eine begeisterte Stimmung. Die Veranstalter hatten für die Jüngsten jede Menge Spaß und Unterhaltung vorbereitet, während auch die Jugendlichen und Aktiven auf ihre Kosten kamen. Im Außenbereich der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohlgöns wurde ein Outdoor-Floorballfeld aufgebaut, und die Kinder konnten sich am ausgeliehenen Spieleanhänger der Stadt Butzbach vergnügen. Zwischendurch konnten sich alle mit mitgebrachtem Kuchen und Getränken stärken. Ab 17 Uhr wurde der Grill angeheizt und mit dem ein oder anderen frisch Gezapften angestoßen. Für die Jugendlichen standen Bierpong und Dart auf dem Programm, bevor es gegen 18 Uhr in die Halle ging. Doch ein besonderes Ereignis sollte die Feier krönen:

Im Rahmen der großen Saisoneröffnungsfeier von Floorball Griedel wurde Martin Unger in einem beeindruckenden All-Star-Spiel gebührend verabschiedet. Aus persönlichen Gründen verlässt er seine Wahlheimat Butzbach. Martin trat vor etwa 18 Jahren dem SV Floorball Butzbach bei und begleitete aktiv den Übergang zum TSV Griedel. Martin war den Herrenmannschaften seit Anfang an als Goalie eine unersetzliche Stütze, engagierte sich als Funktionär im Floorball Verband Hessen und beim TSV Griedel, trainierte die Damenmannschaft mit großem Erfolg und ist ein angesehener Bundesliga-Schiedsrichter.

Martin hatte eine internationale Auswahl von Wegbegleitern aus 18 Jahren Floorball zusammengestellt. Diese Auswahl, bestehend aus Spielern aus Tschechien, der Schweiz, Schweden, Finnland, den Niederlanden und ehemaligen Bundesligaspielern, trat gegen die U17-Nachwuchsmannschaft von Floorball Griedel an. Das Spiel wurde von den Nachwuchsschiedsrichtern Jonas Halbe und Samuel Bayer geleitet.

Auf den Rängen verfolgten Familien, Fans und ehemalige Wegbegleiter gespannt das Spiel. Die All Stars zeigten noch einmal ihr Können. Beeindruckende Kombinationen und sichere Abschlüsse glichen die Schnelligkeit und Fitness der Nachwuchsspieler aus. Am Ende stand ein 8:4-Sieg für das All-Star-Team auf der Anzeigetafel.

Im Anschluss ergriff Walter Doornveld, Gründungsmitglied des SV Floorball Butzbach, als erster das Wort und dankte Martin für seine Freundschaft, seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement für Floorball in Butzbach und Hessen. Der TSV, vertreten durch den stellvertretenden ersten Vorsitzenden Sport, Helge Rau, bedankte sich bei Martin mit einem großzügigen Präsentkorb, bevor Martins Trikot mit der Nummer 27 unter die Hallendecke gehängt wurde. Ein eigens dafür gebildetes unabhängiges Gremium stimmte dafür, Martin Unger in die Griedeler “Hall of Fame” aufzunehmen. Damit ist es das erste Trikot in der Geschichte von Floorball Griedel, dessen Nummer in aktiven Mannschaften nicht mehr vergeben wird.

Wer eines Tages in die Fußstapfen von Martin treten möchte, ist herzlich dazu eingeladen, bei den Floorballern in Butzbach Schnuppertraining zu machen. Die Butzbacher bieten Ausbildungsmöglichkeiten von U7 bis U17 an und suchen insbesondere in den Altersgruppen U9 und U11 sportbegeisterte Nachwuchsspieler.