TSV Griedel verfolgt konsequent den Weg der Digitalisierung

Die Schiedsrichter des TSV Griedel bei Flowers and Wine
17.08.2023

TSV Griedel verfolgt konsequent den Weg der Digitalisierung

Um seine Reichweite unter sportbegeisterten Menschen in unserer Region zu erhöhen und gleichzeitig die vielfältigen Aufgaben in einem Verein effizient zu organisieren, müssen neue Wege gegangen werden. So entschied der TSV Griedel schon vor langer Zeit eine Digitalstrategie, die einen weiteren Meilenstein zur neuen Saison und Jubiläumsjahr erreicht hat.

Der Verein pflegt schon seit lange eine informative Homepage und publiziert wöchentlich einen Newsletter. Daneben ist man in den sozialen Netzwerken auf Facebook und Instagram, teilweise mit eigenen Mannschaftskanälen, zu finden.

Während der Corona Zeit hat man, dank äußerst engagierter Mitglieder ein Live Team aufgebaut, dass seither regelmäßig mit drei Kameras, Moderation und Expertenkommentar die Spiele des TSV aus der heimischen Halle auch in die regionalen und überregionalen Wohnzimmer überträgt. Daneben übertragen die Floorballer, die teilweise im ganzen Bundesgebiet antreten, überregional wichtige Begegnungen über den eigenen Twitchkanal.

Vor knapp über zwei Jahren hat der Vorstand beschlossen, noch näher an Spieler, Mitglieder, Sponsoren, Fans und Interessierte zu gelangen und den Zusammenhalt weiter zu fördern, aber auch Prozesse zu vereinfachen. Zusammen mit dem DOSB und der vmapit GmbH wurde eine eigene VereinsApp entwickelt, die zahlreiche informative und kollaborative Funktionen bereithält. In der App veröffentlicht der TSV alle News, alle vereinseigenen und ortsbezogenen Termine und sendet aktuelle Pushnachrichten, wenn man dies autorisiert hat. Man kann sich über alle Mannschaften und Kursangebote informieren, findet immer die Kontaktdaten aller Ansprechpartner, eine hinterlegte Karte zeigt alle wichtigen Ortsdaten für Mitglieder auf und 24/7 gelangt man in die digitale Geschäftsstelle, um z.Bs. direkt digital Mitglied zu werden. Unsere Fans können interaktiv als Fanreporter Bilder und Kommentare in die vereinseigene Fan Galerie stellen.

Zudem gibt es geschützte Bereiche und Funktionen, die nur nach Anlage eines Profils und den Erhalt des eigenen digitalen Mitgliederausweises erreichbar sind.

So sind z.B. abteilungsinterne DSGVO konforme Chaträume verfügbar, die aktuelle Nachrichten von Spieltagen enthalten, ein digitales Fundbüro, Sammelbestellungen effizient organisieren lassen und vieles weitere ermöglicht.

Seinen eigenen Sponsoren gibt der TSV einen zusätzlichen Auftritt und neue Möglichkeiten mit einer Community weit über 1000 Mitgliedern, Freunden und Fans in Kontakt zu treten. Partner können spezielle Gutscheine und Rabattaktionen über die App anbieten, sie werden ausführlich in der App vorgestellt und direkt verlinkt (per Telefon, Navigation, Homepage oder Social Media), sie können Terminpatenschaften übernehmen oder über den Shop verlinken lassen.

Nach über zwei Jahren Vorbereitung- und Entwicklungszeit kann nun die App in den bekannten App-Stores von Apple und Google auf jedes Smartphone heruntergeladen werden. Der Vorstand hofft, dass von diesem neuen digitalen Angebot rege Gebrauch gemacht wird und wünscht allen Nutzern viel Spass mit diesen neuen Möglichkeiten. Feedback zu Funktionen und zur App oder neue Anregungen können immer auch über den Feedback Button der App gegeben werden.