Erste Hilfe für Kinder- und Jugendübungsleiter des TSV Griedel

Floorball Griedel spielt herausragende Saison und schließt die Serie als Hessenmeister U17 KF 2022/23 ab.
16.04.2023
TSV Griedel fährt zum wichtigen Auswärtsspiel zur HSG Wettenberg
21.04.2023
16.04.2023
TSV Griedel fährt zum wichtigen Auswärtsspiel zur HSG Wettenberg
21.04.2023

Erste Hilfe für Kinder- und Jugendübungsleiter des TSV Griedel

Am 01. April hatte der TSV Griedel mit Unterstützung der Stadt Butzbach alle Butzbacher Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport zu einem ganztägigen Erste Hilfe Kurs eingeladen. Interessant und kurzweilig vermittelte Kerstin Fontinha vom Deutschen Roten Kreuz Wetzlar die Inhalte. Der Tag war so konzipiert, dass neben allgemeiner erster Hilfe, insbesondere erste Hilfe bei Kindern und Jugendlichen im Hallentrainings- und Spielbetrieb vermittelt wurde. Das zeigte dich bei den Wiederbelebungsübungen an einer Kinderpuppe oder gerade beim Verschlucken und blockieren der Luftröhre. Auch der künftig in der Sporthalle Butzbach verfügbarer Defibrilator wurde in die Übungen integriert. Frau Fontinha, selbst aktive Jugendtrainerin im Kunstrad veranschaulichte immer wieder an konkreten Situationen, wobei sie sich gut auf Handball und Floorball Situationen vorbereitet hatte. Beide Sportarten bietet gerade der TSV Griedel auf hohem Leistungsniveau an. „Es ist enorm wichtig, dass wir unsere Übungsleiter so gut wie möglich auf Notsituationen vorbereiten um im Notfall gerade bei den uns anvertrauten Kindern handlungsschnell richtig agieren zu können um die Zeitspanne bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu überbrücken“, so Helge Rau 2. Vorsitzender von TSV Griedel und Abteilungsleiter Floorball Griedel. Der Tag endete für jeden mit einem Zertifikat und dem guten Wissen, immer sicher helfen zu können.