Floorball Griedel spielt herausragende Saison und schließt die Serie als Hessenmeister U17 KF 2022/23 ab.

TSV Griedel engagiert sich bei der Jugendsammelwoche der Stadt Butzbach
11.04.2023
Erste Hilfe für Kinder- und Jugendübungsleiter des TSV Griedel
18.04.2023
TSV Griedel engagiert sich bei der Jugendsammelwoche der Stadt Butzbach
11.04.2023
Erste Hilfe für Kinder- und Jugendübungsleiter des TSV Griedel
18.04.2023

Floorball Griedel stellt in dieser Saison zum ersten Mal nach dem Neuaufbau der Jugend ein U17 Team in Hessen. Alle Spieler durchliefen bisher die hervorragende Jugendarbeit von Floorball Griedel seit den ersten Jugendmannschaften und erreichten schon in der letzten Saison die deutschen Meisterschaften. Dort schlug sich die damalige U15 bereits sehr gut und erreichte sensationell den fünften Platz. Die Leistungsdichte und Qualität nimmt im hessischen Floorball kontinuierlich zu und die Teams  rücken immer dichter zusammen. Eine tolle Entwicklung, die Floorball Butzbach / Griedel seit fast zwanzig Jahren prägt. Gründungsvater von Floorball in Butzbach ist Walter Doornveld, der auch zum Gründungsteam des Floorball Verbandes Hessen gehört und dessen Vorsitz übernahm. Anfänglich baute man mit dem TSV Ebersgöns eine Jugendausbildung auf, die man, neben dem bestehenden Herren und Damenbetrieb seit 2016 erfolgreich in den TSV Griedel als eigenständige Abteilung integrierte. Walter Doornveld begleitete die Integration gemeinsam mit Juergen Weiss (Handballwart TSV Griedel) die ersten Jahre und beide können nun auf eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit im Floorball stolz sein. In diesem Jahr haben, wie auch im letzten Jahr, alle Jugendmannschaften  den Sprung unter die ersten beiden hessischen Teams geschafft und erreichten die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Die Jugendspieler vom TSV Griedel kommen aus mittelhessischen Kommunen (Langgöns, Butzbach, Bad Nauheim, Friedberg und Griedel) und Liebe und Begeisterung zum Hockeysport bringt sie zum Training und Spielbetrieb in Butzbach zusammen.

Die U17 spielte eine beeindruckende und fast makellose Serie;lediglich den Frankfurter Falcons musste man sich geschlagen geben und zwei Punkte abgeben. Und auch in diesem Spiel haderten die Verantwortlichen am Schluss mit den Begleitumständen, da ein eklatanter Fehler durch das Spielsekretariat und das Schiedsrichterteam (ein Spieler von Frankfurt wurde zu früh von der Strafbank auf das Feld geschickt!) das Spiel wesentlich beeinflusste. Die Großstädter aus Frankfurt waren in dieser Saison der große Herausforderer für die jungen Griedeler Spieler. Beide Mannschaften landeten am Ende mit 10 Punkten Abstand auf den vorderen Plätzen. Darüber hinaus stellt Floorball Griedel in dieser Saison mit Lennart Fischbach den Top-Scorer 2022/23.

Bis zum letzten Spieltag hatte man es selbst in der Hand Hessenmeister zu werden. Ein Sieg musste gegen die TSG Erlensee her. Heimvorteil war gegeben, da der Spieltag in Kirch-Göns vom TSV Ebersgöns ausgerichtet wurde und so auch zahlreiche Griedeler Fans anreisten.

Die Halle bebte vor Spannung, als die Spieler von Floorball Griedel und der TSG Erlensee auf das Spielfeld traten. Das Spiel versprach ein echter Kracher zu werden. Floorball Griedel startete stark und bereits nach sieben Minuten fiel das erste Tor durch Lennart Fischbach. Die Fans von Floorball Griedel jubelten und feuerten ihre Mannschaft lautstark an. Nur wenige Minuten später erhöhte Noah Samuel Jordan auf 2:0 und die Stimmung in der Halle war ausgelassen.

Die TSG Erlensee versuchte sich zurück zu kämpfen und Felix Then gelang es, das erste Tor für sein Team zu erzielen. Doch Floorball Griedel ließ sich nicht beirren und schoss weiter Tore. Yorrick Rau, Lennart Fischbach und Constantin Bender trafen in kurzer Folge und so stand es zur Halbzeit bereits 8:2 für Floorball Griedel.

In der zweiten Halbzeit waren sich die Butzbach Floorballerzu sicher und ließen die TSG Erlensee wieder über Kampf in das Spiel kommen. Am Ende reichte es, trotz weiterer Tore der TSG, für den Sieg. Das Spiel endete schließlich mit einem 8:6-Sieg für Floorball Griedel.

Besonders beeindruckend waren die Leistungen von Lennart Fischbach, der insgesamt drei Tore erzielte, und Mijo Junis Hofmann, der als Kapitän eine starke Leistung zeigte. Die Fans von Floorball Griedel waren begeistert von der Leistung ihrer Mannschaft und feierten den Sieg und den Hessenmeistertitel ausgelassen.

Mit diesem Sieg und der bisherigen Saisonleistung hat die Mannschaft bewiesen, dass sie für jeden Gegner eine Herausforderung darstellt. Beweisen kann Sie es bereits am 29. April in Frankfurt, wenn es um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft gegen die beiden besten Teams aus NRW geht. Alle im TSV Griedel werden dann die Daumen drücken.

Für den TSV Griedel spielten in dieser Serie Nevio Foglia und Anton Lenz im Tor sowie Lennart Fischbach (10 Spiele / 30 Tore / 15 Vorlagen / 0 Zeitstrafen), Yorrick Rau (10 / 16 / 13 / 2), Lennart Rau (5 / 12 / 8 / 2), Dennis Christopher Wirl (10 / 9 / 11/ 0), Charlotta Bayer (9 / 9 / 5 / 1), Emil Sender (4 / 8 / 6 / 3), Samuel Capris Bayer (10 / 2 / 8 / 0), Constantin Bender (10 / 7/ 2/ 3), Noah Samuel Jordan (5/ 5/1/1), Mijo Junis Hofmann (2/4/2//1), Felix Gleiniger (2/2/0/0), Finn Colin Woida (8/1/1/0).

Abschlusstabelle:

Tordiff.