Männer II des TSV Griedel gewinnen bei der HSG Grünberg/Mücke

TSV Griedel startet die Rückrunde in der Landesliga gegen die HSG Linden
16.01.2020

Männer II des TSV Griedel gewinnen bei der HSG Grünberg/Mücke

Bericht von Sascha Kungl:

In der Handball-Bezirksliga B Gießen hat die zweite Männermannschaft des TSV Griedel zum Auftakt in das neue Jahr einen 26:24 (12:15)-Auswärtserfolg gegen die HSG Grünberg/Mücke gefeiert. Dabei taten sich die Gäste vor 80 Zuschauern in der Sporthalle der Theodor-Koch-Schule in Grünberg gegen das Tabellenschlusslicht über weite Strecken schwer. „Wir haben das Spiel zwar gewonnen, alles in allem war es aber kein guter Auftritt meiner Mannschaft. Die Jungs haben über die gesamte Spieldauer sehr verkrampft gewirkt und gegen den Tabellenletzten am Ende nur denkbar knapp die Oberhand behalten. Das müssen wir ganz selbstkritisch so sehen“, konstatierte Griedels Trainer Marc Schmitt nach der Partie. „Für uns zählen in erster Linie die beiden wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Auch die gleichmäßige Verteilung der Treffer auf neun verschiedene Torschützen kann man positiv hervorheben. Spielerisch haben wir dagegen noch viel Luft nach oben“, räumte Schmitt ein. Über weite Strecken der ersten Halbzeit konnte sich zunächst keines der beiden Teams einen entscheidenden Vorteil erspielen, sodass sich die Partie über die Stationen 4:4 (11.) und 7:7 (14.) auch beim 10:10 in der 19. Minute noch ausgeglichen gestaltete. In der Folge brachten sich die Hausherren mit fünf Treffern in Serie bis zur 27. Minute mit 15:10 in Front. Jan Schepp und Hendrik Krüger konnten den Grünberger Vorsprung bis zur Pause immerhin auf drei Tore verkürzen. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste eine deutliche Leistungssteigerung. Vor allem die Griedeler Torhüter Patrick Schmeling und Tilman Schomaker brachten ihre Mannschaft mit bärenstarken Paraden zurück ins Spiel, sodass die Schmitt-Schützlinge bereits beim 16:16 durch Ivan Köhler in der 37. Minute den Ausgleich bejubeln konnten. In der Folge wechselte die Führung zwischen beiden Mannschaften immer wieder, ehe Köhler mit einem Doppelpack zum 25:23 in der 57. Minute die spielentscheidenden Treffer erzielte.

HSG Grünberg/Mücke: Hillmann; Schlüter (1), Pyka (5), Pollmächer (1), Keil (1), Velten (3), Kaiser, Dapper (4), Biedenkapp (1), Keil, Hofmann, Palmer (2), Beck (4), Swatschek (2).

TSV Griedel II: Patrick Schmeling und Tilman Schomaker im Tor, Tim Strasheim (3), Julian Mandler, Philipp Hlawiczka (1), Jonas Krüger (2), Jan Schepp (5/2), Lars Hilbert (1), Jean-Pierre Kandemir (2), Hendrik Krüger (3), Henri Vogel (3) und Wanja Köhler (6).

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Peter Spörl (TG Friedberg). – Zeitstrafen: 4:2 Minuten. – Siebenmeter: 1/0:2/2. – Zuschauer: 80.