TSV Griedel siegt in Werdorf gegen die HSG Dilltal
05.09.2018TSV Griedel unterliegt dem Meisterschaftsfavoriten der Bezirksoberliga
09.09.2018Bericht von Ruth Mitteis:
Am Mittwoch und Freitag letzter Woche veranstaltete die Grundschule der Stadtschule Butzbach Sportaktionstage für die zweiten und dritten Klassen in der August-Storch-Sporthalle und in der Schlosssporthalle. Jeweils vier Stunden Zeit hatten die 47 Mädchen und 56 Jungen, um in die Sportarten Handball und Floorball reinzuschnuppern. Betreut wurden sie von Übungsleitern des TSV Griedel (Handball und Floorball). Zur Unterstützung waren auch Lehrkräfte der Grundschule dabei. Für die Organisation von Seiten der Schule war Anja Reinl zuständig.
Zum Floorball traf man sich in der Schlosssporthalle. Zum Aufwärmen wurde mit dem Fangspiel „Sitz Hase, Lauf Hase“ begonnen. Danach ging es darum sich an den Schläger zu gewöhnen, der Ball musste am Schläger geführt und dabei dann um Slalomstangen gelaufen werden und anderes mehr. Dies alles konnte man dann auch noch mit einem Partner ausprobieren. Zum Schluss testeten die Schüler ihre neu erlernten Fähigkeiten in einem Spiel „sechs gegen sechs“.
In der August-Storch-Turnhalle waren die Handballer unterwegs. Hier brachten manche Kinder schon Vorkenntnisse mit, aber trotzdem war es nicht immer ganz einfach die einzelnen Übungen konzentriert durchzuführen. So musste der Handball z.B. eng an der Hand durch einen Hütchenparcour geführt, Dosen getroffen und durch Ringe geworfen werden. Das sah alles leichter aus, als es war. Auch hier gab es zum Abschluss ein gemeinsames Handballspiel.
Die roten Köpfe so mancher Kinder zeigte, dass sie mit Begeisterung bei der Sache waren und dass vielleicht der eine oder andere dieses Reinschnuppern zum Anlass nimmt, bei Handball oder Floorball mit dem Training zu beginnen. Die Schule bedankt sich auf jeden Fall ganz herzlich bei den Trainern des TSV Griedel.