TSV Griedel setzt sich im Derby gegen den TV Petterweil durch

Griedeler B-Jugend siegt im Derby gegen die HSG Wettertal
12.03.2018

TSV Griedel setzt sich im Derby gegen den TV Petterweil durch

Der TSV Griedel siegte am Samstagabend in der HH-Landesliga gegen den TV Petterweil im Wetterau-Derby mit 26:23 (10:8) Toren. Mit diesem verdienten Sieg konnte der TSV Griedel den Abstand auf einen Konkurrenten um den Abstieg auf vier Punkte vergrößern und konnte sich durch den zweiten Sieg in Folge auf den 9. Tabellenplatz in der HH-Landesliga verbessern. Kämpferisch knüpfte der TSV Griedel an das Spiel bei der TG Kastel an, im spielerischen Bereich merkte man beiden Mannschaften, besonders in der ersten Spielhälfte, an, welche Bedeutung das Spiel hatte. Besonders die Anfangsphase war geprägt von Nervosität auf beiden Seiten. Beim TSV Griedel sah man, dass der Erfolg in Kastel der Mannschaft Auftrieb und Selbstbewusstsein gegeben hat. Trotz der Fehler zu Beginn des Spiels war der Siegeswille des TSV Griedel zu jeder Zeit erkennbar, die Mannschaft verdiente sich für ihre Einstellung ein Gesamtlob vom Trainerteam. Petterweil konnte kein einziges Mal im Spiel in Führung gehen, mit zunehmender Spieldauer kam der TSV Griedel mit der Bedeutung des Spiels besser zurecht. Nach dem 16:11 (40. Min.) wurde der TSV Griedel in seinen Aktionen immer sicherer und ließ den TV Petterweil nicht mehr zurück ins Spiel finden. Für beide Mannschaften wird es in den nächsten Wochen wichtig sein gegen die direkten Konkurrenten zu punkten, damit auch in der Saison 2018-2019 zwischen beiden Teams ein Wetterau-Derby stattfinden kann.

Erst in der 5. Spielminute fiel das erste Tor im Spiel durch Sandro Krüger. Petterweil glich durch einen verwandelten Siebenmeter von Spielmacher Pierre Lange aus. Nach einem Foul an Marvin Grieb traf Constantin Jantos ebenfalls mit Siebenmeter zum 2:1. Bis zum 4:4 (11. Min.) legte Griedel durch Lukas Kipp und Constantin Jantos vor, aber Petterweil konnte ausgleichen. Danach konnte der TSV Griedel sich mit einem 3-0 Lauf auf 7:4 (16. Min.) absetzen. Sascha Siek erzielte mit einem Tempogegenstoß das 5:4, Constantin Jantos mit einem Siebenmeter das 6:4 und wieder Sascha Siek war zum 7:4 erfolgreich. Nach einer Auszeit vom Petterweiler Trainer Martin Peschke verkürzte seine Mannschaft auf 7:6. Mit einem Tempogegenstoß erzielte Constantin Jantos das 8:6 und Lukas Kipp das 9:7. Nach dem Anschluss von Petterweil zum 9:8 konnte Constantin Jantos vor dem Pausenpfiff noch das 10:8 markieren.

Petterweil kam besser aus der Kabine und glich zum 10:10 aus. Damit hatte die Petterweiler Mannschaft aber erst einmal ihr Pulver verschossen. In den nächsten Minuten legte der TSV Griedel den Grundstein zum Derby-Erfolg. Lukas Kipp erzielte das 11:10. Nach dem letzten Ausgleich in diesem Spiel erzielte Constantin Jantos das 12:11. Wie auch schon in Kastel klappte das Zusammenspiel zwischen Michel Stolte und Kreisläufer Nils Siek hervorragend. Auf Vorarbeit von Michel Stolte verwandelte Nils Siek zum 13:11. Lukas Kipp brachte den TSV Griedel beim 14:11 wieder mit drei Toren in Führung. Sandro Krüger erhöhte mit einem Tempogegenstoß auf 15:11. Constantin Jantos verwandelte einen Siebemeter zum 16:11 (40. Min.) und beendete damit den vorentscheidenden 5-0 Lauf des TSV Griedel. Petterweil verkürzte auf 16:13. Michel Stolte setzte Nils Siek am Kreis in Szene und der traf zum 17:13. Petterweil gab sich aber noch nicht geschlagen. Rückraumspieler Thorsten Koch brachte Petterweil mit zwei Toren auf 17:15 heran. Lukas Kipp und Nils Siek trafen zum 19:16 und Michel Stolte war zum 20:17 erfolgreich. Wieder war es Thorsten Koch der noch einmal auf 20:18 verkürzen konnte. Constantin Jantos mit einem verwandelten Siebenmeter und Nils Siek mit einem Tor aus dem Rückraum konnten den Vorsprung beim 22:18 (53. Min.) wieder auf vier Tore erhöhen. Nach einem Foul an Sandro Krüger verwandelte Constantin Jantos auch den sechsten Siebenmeter sicher zum 23:19. Auf Zuspiel von Nils Siek markierte sein Bruder Sascha das 24:20 und war auch zum 25:21 erfolgreich. Mit seinem zehnten Tagestreffer erzielte Constantin Jantos das 26:21 (58. Min.). Petterweil betrieb bis zum Schlusspfiff noch Ergebniskosmetik und konnte durch Jonas Koffler und Björn Ehmer auf 26:23 verkürzen. Am nächsten Samstag fährt der TSV Griedel zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Dotzheim.

TSV Griedel: Jens Schindowski und Lars Hilbert im Tor, Florian Wagner, Sascha Siek (4), Marvin Grieb, Frederic Noll, Michel Stolte (1), Nils Siek (4), Lukas Kipp (5), Sandro Krüger (2), Sebastian Dietz, Constantin Jantos (10/6), Steffen Strasheim und Oscar Krzeczek

TV Petterweil: Julian Brücher und Christoph Schneider im Tor, Björn Ehmer (2), Thorsten Koch (4), Pierre Lange (1/1), Jonas Koffler (7), Sebastian Alt (1), Lennart Trouvain, Roman Hitzel (1), Felix Koffler (2), Jens Wassberg, Christian Dänner (4), Jannik Thomer und Cedrik Witzel (1)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Sebastian Kerdt und Christian Knodt (ESG Erfelden); Zeitstrafen: 8:8 Min.; TSV Griedel: Marvin Grieb, Michel Stolte, Nils Siek, Lukas Kipp; TV Petterweil: Thorsten Koch/zwei, Felix Koffler, Christian Dänner; rote Karte: keine; Siebenmeter: 6/6 – 1/1; Zuschauer: 250