Die Griedeler Turnabteilung war beim deutschen Turnfest vertreten

“go Fitness”-HandballCup
13.06.2017

Die Griedeler Turnabteilung war beim deutschen Turnfest vertreten

hintere Reihe von links: Bärbel Weppler, Paul Siudak Tim Sulzbach; vordere Reihe von links: Horst Weppler, Michaela Sulzbach, Lukas Siudak, Harald Sulzbach

Der TSV Griedel war wieder beim Deutschen Turnfest in Berlin vertreten. Das deutsche Turnfest war vom 03.-10.06.2017 ein Fest der Superlative in Berlin. DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl zeigte sich begeistert. „Wir haben eine traumhafte Woche erlebt“, sagte der 48-Jährige, der dem Turnfest erstmals als Präsident vorstand. Ganz besonders ist die Vielfalt deutlich geworden, was Turnen ausmacht und Tag für Tag in den Vereinen unter dem Dach des DTB angeboten wird. „Wir sind der wahre Motor der Sportentwicklung in Deutschland“, stellte Hölzl fest. Dabei befruchten sich Breiten- und Spitzensport gegenseitig. „Beide gehören zusammen, und sie zu trennen, wäre nicht förderlich für die Entwicklung des Turnens.“ Besonders deutlich sei diese Zusammengehörigkeit während der Stadiongala im Rahmen des Turnfests zu erleben gewesen. Die Zahlen sind imposant: 80.000 Teilnehmer-innen und 825.000 Besucher, allein 325.000 bei der Eröffnungsveranstaltung. Die eingefleischten Turnfestfreunde des TSV Griedel ließen es sich auch diesmal nicht nehmen ein Teil der großen Turnfestfamilie zu sein. Es ist ein Spaß und eine Freude mit dem Nachwuchs das Bewegen in der großen Turnfamilie zu erleben. Wie sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Stadiongala zu den Teilnehmern: „Turnen ist ein Volkssport im wahrsten Sinne des Wortes“. Vom 12. bis 16. Mai 2021 wird Leipzig der nächste Gastgeber für das deutsche Turnfest sein.