Zum Saisonabschluss gastiert der TSV Griedel in Oberursel

Zum Saisonabschluss verlor der TSV Griedel in Oberursel
16.05.2015

Zum Saisonabschluss gastiert der TSV Griedel in Oberursel

Am letzten Spieltag der Saison 2014-2015 in der der HH-Landesliga trifft der TSV Griedel im Auswärtsspiel auf die  TSG Oberursel. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule in Oberursel. Die Ausgangslage für beide Mannschaften könnte unterschiedlicher nicht sein. Der TSV Griedel, der schon als Absteiger feststeht, trifft auf die TSG Oberursel, die mitten im Abstiegskampf steckt und nur mit einem Punktgewinn, bei gleichzeitiger Niederlage der TG Friedberg gegen die TSG Eddersheim, noch die Klasse erhalten kann. Für die TSG Oberursel ist es am Samstagabend ein Endspiel um den Klassenerhalt. Die TSG Oberursel hatte sich den Saisonverlauf natürlich anders vorgestellt. Die Zielsetzung war es, den 6. Tabellenplatz aus der letzten Saison zu bestätigen und im oberen Tabellendrittel der Landesliga am Ende zu landen. Nach einem gelungenen Saisonstart mit 3:1 Punkten, musste die Mannschaft in Folge 3:13 Punkte hinnehmen. In den letzten Spielen vor Weihnachten gelangen zwei Siege und die Mannschaft verfügte über 10:14 Punkte und schien auf dem richtigen Weg wieder den Anschluss in der Tabelle zu schaffen. Deshalb kam der Rücktritt von Trainer Detlef Ernst, Anfang des Jahres, völlig überraschend. Im letzten Spiel der Vorrunde gab es eine deutliche 36:27 Niederlage gegen unsere Mannschaft in der Butzbacher Sporthalle und Oberursel beendete die Vorrunde mit 10:16 Punkten. Der Start in die Rückrunde mit drei Siegen in Folge gelang optimal, die Mannschaft schien bei 16:16 Punkten auf dem richtigen Weg zu sein. Was dann folgte ist allerdings kaum zu erklären, neun Niederlagen in Folge brachte die Mannschaft bei 16:32 Punkten auf den drittletzten Tabellenplatz, einem Abstiegsplatz. Im letzten Spiel am vergangenen Wochenende beim feststehenden Absteiger in Hochheim/Wicker konnte die TSG Oberursel wieder einen wichtigen Sieg einfahren, um am letzten Spieltag in einem Fernduell mit Friedberg noch die Möglichkeit zu haben, den Abstieg zu vermeiden. Die TSG Oberursel, die seit Jahrzehnten in den Ligen auf Hessenebene beheimatet ist, käme ein Abstieg völlig überraschend. Die Mannschaft hatte vor der Saison keine Abgänge zu beklagen und wurde noch durch Spieler, wie z.B. Linkshänder Christian Wick von der HSG Wetzlar U23, verstärkt. Mit Patrick Hartmann und Andre Costa verfügt Oberursel über einen sehr starken linken Rückraum, auch am Kreis ist Oberursel mit Roman Hitzel und Andre Hitzel überdurchschnittlich besetzt. Die Fäden zieht der spielstarke Benjamin Weber auf der Spielmacherposition. Torjäger der Mannschaft ist Linksaußen Christian Dänner,  der einer der stärksten, wenn nicht der Stärkste, Außenspieler der Landesliga ist. Nicht zu vergessen der vielseitig einsetzbare Marcel Heid und der junge Niklas Haupt. Der TSV Griedel wird in diesem Endspiel für die TSG Oberursel auf eine sehr engagierte Mannschaft treffen, für die es um alles geht. Das Trainergespann Torsten Steinmüller und Paul-Christoph Lhotak wird wieder auf Lukas Kipp und Artan Nuradini zurückgreifen können. Weiter auf der Ausfallliste steht dagegen Torjäger Felix Großmann. Die Griedeler Abwehr muss gegen das variable Angriffsspiel der TSG Oberursel agieren und die Anspiele an den Kreis unterbinden. Im Angriff muss die Mannschaft ihre Stärken ausspielen und mit Geduld und Ruhe die Chancen herausspielen. Die Mannschaft hat sich vorgenommen an die letzten Spiele, wo ein Aufwärtstrend zu erkennen war, anzuknüpfen, damit man sich mit einer starken Leistung aus der Landesliga und den treuen Fans verabschieden kann.

TSG Oberursel: Christoph Lehnert, Julian Friedl und Dennis Geier im Tor, Andre Costa, Adrian Flesch, Patrick Hartmann, Marcel Heid, Niklas Haupt, Daniel Sailler, Benjamin Weber, Christian Wick, Andre Hitzel, Roman Hitzel, Tobias Hentschel, Tobias Mohr, Christian Dänner, Jakob Müllerteile, Sebastian Wagner, Marcel Ritzinger, Martin Schmidt,

Robert Avemann, Kim Voss-Fels und Giovanni Ilestro.

TSV Griedel: Marco Pajung und Lars Hilbert im Tor, Daniel Müller, Timm Weiß Björn Scheurich, Artan Nuradini, Michel Stolte, Simon Lingenberg, Sebastian Eichler, Lukas Kipp, Jonas Hafer, Luis Kaiser, Sebastian Dietz, Sandro Krüger und Constantin Jantos