TSV Griedel verliert im Derby gegen die HSG Münzenberg/Gambach

Damen II gegen Lützellinden mit 23:26 unterlegen
23.01.2012

TSV Griedel verliert im Derby gegen die HSG Münzenberg/Gambach

Der TSV Griedel unterlag am Samstagabend in der HH-Bezirksoberliga im Nachbarschaftsderby gegen die HSG Münzenberg/Gambach mit 27:30 (12:14) Toren. In einem schwachen Bezirksoberliga-Spiel verschlief der TSV Griedel die Anfangsphase (4:9 in der 14. Min.) total und fand auch im späteren Verlauf nicht zu seinem Spiel. Immer wieder scheiterten die Griedeler Angreifer am starken Marco Pajung im Münzenberger Tor. Über weite Strecken fehlte das Tempo im Griedeler Spiel, die Grundlage für den TSV Griedel, um erfolgreich zu sein. Insgesamt nur 49 Angriffe sind ein deutliches Indiz dafür, dass es dem TSV Griedel nicht gelungen ist, die HSG Münzenberg/Gambach, wie im Hinspiel, unter Druck zu setzen. Die Griedeler Mannschaft hat zu viel reagiert und zu wenig agiert und musste deshalb eine verdiente Derby-Niederlage hinnehmen.

Nach dem 1:0 durch Frederic Noll ging die HSG mit 3:1 in Führung. Timm Weiß konnte auf 3:2 verkürzen, bevor Münzenberg auf 5:2 erhöhte. Nach dem 5:3 durch Michel Stolte führte die Spielgemeinschaft nach 10 Minuten mit 7:3. Ziad Rejab erzielte das 7:4, danach setzte sich die HSG auf 9:4 (14. Min.) ab. Trainer Michael Zehner stellte nun von einer 5:1 Abwehr auf die 6:0 Formation um, das brachte zu mindestens bis zur Halbzeit mehr Sicherheit in die Defensive. Daniel Müller und Ziad Rejab verkürzten auf 9:6. Durch drei weitere Tore von Ziad Rejab zum 12:9 Zwischenstand fand Griedel ansatzweise ins Spiel. Daniel Müller und Artis Jansons verkürzten den Rückstand beim 13:11 auf zwei Tore. Ziad Rejab setzte den Schlusspunkt zum 14:12 Halbzeitstand für die HSG. In der Pause wurden die Defizite, unkonzentriertes Abschlussverhalten und zu langsames Spiel, von Trainer Michael Zehner deutlich angesprochen. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte schien Griedel auch die Worte ihres Trainers umsetzen zu wollen. Ziad Rejab traf zum 14:13. Michel Stolte und Björn Scheurich schafften beim 15:15 den Ausgleich. Timm Weiß erzielte das 16:16 und Ziad Rejab brachte den TSV Griedel mit 17:16 (35. Min.) in Führung. Aber auch durch den guten Start in die 2. Halbzeit kam keine Sicherheit ins Griedeler Spiel und Münzenberg ging durch drei Tore in Folge wieder mit 19:17 in Führung. Michel Stolte verkürzte mit zwei Toren auf 20:19 und Ziad Rejab verwandelte einen Siebenmeter zum 20:20 (43. Min.). Danach setzte sich die HSG wieder auf 23:20 ab. In den nächsten Minuten blieb der TSV Griedel zwar auf Schlagdistanz, traf aber zu oft die falschen Entscheidungen. Timm Weiß erzielte das 23:21 und Ziad Rejab verwandelte einen Siebenmeter zum 24:22. Valon Nuradini und Daniel Müller waren für den 26:24 Zwischenstand verantwortlich. Ziad Rejab verkürzte noch einmal auf 27:25, danach setze sich die HSG spielentscheidend auf 30:25 ab. Mit den Treffern durch Daniel Müller und Frederic Noll zum 30:27 Endstand gelang dem TSV Griedel nur noch Ergebniskosmetik. Der TSV Griedel erlaubte sich im Derby zu viele Schwächephasen und die Mannschaft muss erkennen, dass sie einen hohen läuferischen Einsatz bringen muss, um erfolgreich zu sein. Jetzt gilt es, unter der Woche, intensiv im Training zu arbeiten, um sich auf das nächste Derby am kommenden Samstag bei der HSG Mörlen vorzubereiten.  TSV Griedel: Uwe Bonn und Tobias Kresse im Tor, Ziad Rejab (11/2), Artis Jansons (1), Daniel Müller (4), Timm Weiß (3), Björn Scheurich (1), Jan Leister, Marvin Grieb, Jascha Stolte, Frederic Noll (2), Michel Stolte (4/1) und Valon Nuradini (1)

HSG Münzenberg/Gambach: Marco Pajung und Jens Schindowski im Tor, Kai-Uwe Ratz (1), Florian Großmann (4/1), Andreas Boller, Christopher Pangborn (3/2), Felix Großmann (2), Dominik Reindl, Steffen Häuser (4), Timo Metzger (1), Johannes Brückel, Johannes Biermann (7), Merlin Metzger und Arne Schäfer (8)

Im Stenogramm: Schiedsrichter:  Markus Eberhardt ( SU Nieder-Florstadt) und Peter Roth (TV Großen-Linden); Zeitstrafen: 4:10; TSV Griedel: Marvin Grieb und Michel Stolte; HSG: Johannes Biermann/drei, Steffen Häuser, Florian Großmann; rote Karte: Johannes Biermann 44.12 Min. 3×2 Min.; Siebenmeter: 6/3 – 4/3; Zuschauer: 200