Zum Saisonabschluss gastiert der TSV Griedel bei der SU Nieder-Florstadt

TSV Griedel beendet die Saison 2009-2010 mit einem Sieg in Florstadt
25.04.2010

Zum Saisonabschluss gastiert der TSV Griedel bei der SU Nieder-Florstadt

Im letzten Spiel der Saison der HH-Bezirksoberliga ist der TSV Griedel zu Gast bei der SU Nieder-Florstadt. Anpfiff ist am Samstag um 20.15 Uhr in der Sporthalle Florstadt. Am letzten Wochenende bestritten beide Mannschaften Derbys, die SU Nieder-Florstadt verlor bei der TG Friedberg mit 28:24 Toren, der TSV Griedel siegte gegen den WSV Oppershofen mit 33:29 Toren.

Für die SU Nieder-Florstadt mit ihrem neuen Trainer Maik Schönwetter verlief die Saison 2009-2010 unterschiedlich. Nach einem ausgeglichenen Beginn mit 6:6 Punkten, legte die Mannschaft aus Florstadt einen 17:3 Lauf hin und war bis Anfang des Jahres bei 23:9 Punkten ein ernsthafter Verfolger vom, seit einigen Spieltagen feststehenden, Meister aus Södel. Danach folgten fünf Niederlagen in Serie. In den letzten vier Spielen stabilisierte sich Florstadt und holte 4:4 Punkte und belegt mit 27:23 Punkten den 6. Tabellenplatz. Mit 787 erzielten Toren verfügt Florstadt nach dem Meister aus Södel über den zweitbesten Angriff, auf der anderen Seite hat Florstadt mit 762 erhaltenen Toren die schlechteste Abwehr der HH-Bezirksoberliga. Rene Stübing (180 Tore) und Tim Kipper (140 Feldtore) gehören zu den Top-Torjägern der Bezirksoberliga. Mit Kreisläufer Uwe Ruhrmann kam vor der Saison ein Eigengewächs, das jahrelang in der Regionalliga und auch in der 2. Bundesliga zum Einsatz gekommen ist, zurück. Nach dem vorletzten Platz in der vergangenen Saison hat sich die Mannschaft aus Florstadt unter Trainer Maik Schönwetter deutlich weiter entwickelt und kann mit einem angestrebten Sieg gegen Griedel die Saison auf dem 6. Tabellenplatz beenden.

Der TSV Griedel hat sich für das Spiel in Florstadt viel vorgenommen, setzte es doch im letzten Spiel des Jahres 2009 eine deutliche Heimniederlage gegen die SU Nieder-Florstadt. Die Griedeler Mannschaft verlor mit 23:37, die höchste Niederlage in der Butzbacher Sporthalle seit Jahren und war auf einem Tiefpunkt angelangt. Trainer Michael Zehner gelang im Jahr 2010 eine Kehrtwende und holte nach 8:18 Punkten in der Hinrunde, bis jetzt schon 13:11 Punkte. Davon die meisten Punkte bei Auswärtsspielen. In der Rückrunde kann Griedel auf eine Auswärtsbilanz von 9:3 Punkten, darunter der Sieg beim Meister in Södel, verweisen. Zu Hause ist die Bilanz von 4:8 Punkten weiterhin bescheiden. Natürlich möchte die Griedeler Mannschaft ihre Auswärtsstärke auch in Florstadt fortsetzen. Auf die Abwehr um Holger Weisel und Timm Weiß wird gegen den starken Florstädter Angriff viel Arbeit zukommen. Wichtig wird sein, die starke linke Angriffsseite von Florstadt in den Griff zu bekommen und das Zusammenspiel zwischen Spielmacher und Kreisläufer zu unterbinden. Die Griedeler Spielmacher Daniel Müller und Sören Asboe müssen im Positionsangriff Ruhe bewahren und die Konzeptionen durchspielen, dann werden sich gegen die Florstädter Abwehr Möglichkeiten ergeben. Die Mannschaft wird zum Saisonausklang für die vielen treuen Fans, die immer zahlreich die Mannschaft auswärts unterstützen, noch einmal alles geben, um die Saison erfolgreich zu beenden.

SU Nieder-Florstadt: Sebastian Kress und Thorsten Hoppen im Tor, Christian Frank, Uwe Ruhrmann, Rene Stübing, Christian Backes, Manuel Wolf, Maurice Görg, Jochen Ruhrmann, Tim Kipper, Florian Odermatt, Marcus Alexander, Christian Sacks und Jannik Braun.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Andreas Pfaff im Tor, Michael Zehner, Artis Jansons, Dirk Boller, Holger Weisel, Andreas Fay, Daniel Müller, Timm Weiß, Björn Scheurich, Moritz Bambey, Sören Asboe, Jan Leister, Artan Nuradini und Frederic Noll