Pascal Ohrisch wechselt aus der Oberliga zum TSV Griedel

TSV Griedel startet mit den Vorbereitungsspielen in Gelnhausen
07.08.2020

Pascal Ohrisch wechselt aus der Oberliga zum TSV Griedel

Pascal Ohrisch von der HSG Pohlheim wird in der kommenden Saison für den TSV Griedel spielen. Der Kreisläufer der Pohlheimer Oberligamannschaft ist für den TSV Griedel auf einer Schlüsselposition eine wichtige Verstärkung. Nach dem der langjährige Mannschaftskapitän und Kreisläufer Timm Weiß sein Karriereende in der 1. Mannschaft des TSV Griedel aus privaten Gründen erklärt hatte, waren die Verantwortlichen auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Die Suche gestaltete sich äußert schwierig. Auf der einen Seite prägte Timm Weiß über 16 Jahre das Kreisläuferspiel in Griedel, auf der anderen Seite mussten alle Kreisläufer, die der TSV Griedel mit Sebastian Dietz, Oscar Krzeczek und zuletzt Robin Dämon in den letzten Jahren herausgebracht hat, aus beruflichen Gründen kürzer treten. Das Anforderungsprofil für einen Kreisläufer in der Landesliga ist hoch und mit Pascal Ohrisch ist es gelungen einen oberligaerfahrenen Kreisläufer, der alle Vorgaben hervorragend erfüllt, von einem Wechsel zum TSV Griedel zu überzeugen. Nicht nur im Angriff am Kreis wird Pascal eine Verstärkung sein, sondern auch in der Abwehr spielt er im Mittelblock und übernimmt Verantwortung.

Pascal Ohrisch ist 29 Jahre alt und arbeitet als Produktmanager im Online- und Mobile Banking mit Fokus auf UX-Design bei der Deutschen Bank und ist verlobt. Pascal wechselt zum ersten Mal den Verein, seit den Minis hat er alle Jugendmannschaften bei der HSG Pohlheim durchlaufen und dabei in der Regionalliga, Oberliga sowie Bezirksoberliga gespielt. Hervorzuheben ist die Vizemeisterschaft in der Oberliga Hessen der männlichen B-Jugend, zusätzlich gewann er mit verschiedenen Mannschaften die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Nach der Jugend gehörte Pascal bis heute überwiegend zum Kader der ersten Mannschaft der HSG Pohlheim. In der Saison 2014-2015 verstärkte Pascal auch die zweite Pohlheimer Mannschaft und feierte den Aufstieg in die Männer-Bezirksoberliga.

Pascal wird den TSV Griedel nicht nur auf dem Spielfeld verstärken, sondern mit seiner Erfahrung bestimmt eine Führungsposition in der Mannschaft für die nächste Saison einnehmen.

Die Verantwortlichen des TSV Griedel begrüßen Pascal Ohrisch sehr herzlich in Griedel und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Am Ende der Gespräche hat Pascal noch Fragen zu seinem Wechsel beantwortet:

Welche Gründe führten zu deinem Wechsel nach Griedel?

Da Pohlheim in dieser Saison neuen Zuwachs unter den Kreisläufern bekommen hat, habe ich mich dazu entschieden nach Griedel zu wechseln, um weiterhin viele Spielanteile zu haben. Ein weiterer Grund war Dirk „Schwelli“ Schwellnuss, den ich noch aus früheren Zeiten als Trainer kenne und schätze. Außerdem hat mich das Gesamtkonzept des Vereins, die spielerische Qualität sowie die Stimmung in der Mannschaft überzeugt.

Wo siehst Du die Unterschiede zwischen der Oberliga und der Landesliga?

Sportlich gesehen haben sich in der Oberliga in den letzten Jahren viele Vereine mit starken Spielern und Mannschaften etabliert. Dennoch kommt es auch hier auf den Zusammenhalt und das Miteinander an, weshalb sich immer wieder neue Platzierungen in der Tabelle ergeben. Natürlich ist das sportliche Niveau in der Landesliga nicht das gleiche, trotzdem kann man auch hier immer wieder außerordentlich gute und vielseitige Spieler und Mannschaften finden, die für spannende Spiele und natürlich auch Derbys sorgen.

Persönliche Ziele und Ziele mit der Mannschaft?

Für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen mich sowohl sportlich als auch menschlich in die Mannschaft zu integrieren und durch meinen Charakter und meine Erfahrung neue Impulse im Training als auch bei Spielen zu setzen. Sportlich sehe ich für die Mannschaft großes Potential sich dieses Jahr noch besser als in der letzten Saison zu positionieren.

Wie siehst Du deinen neuen Verein?

Ich kenne den TSV Griedel schon aus meiner Jugend und schätze besonders den Fokus auf die Jugendarbeit. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Gesamtkonzept des Vereins stimmt, Ziele realistisch gesetzt und Strukturen und Möglichkeiten immer den Gegebenheiten und Umständen angepasst werden.

Ich freue mich sehr auf die neue Runde und den TSV Griedel und hoffe, dass wir erfolgreich sein werden!