
Nachruf: TSV Griedel trauert um Eckart Stowasser
18.09.2025In Butzbach und Griedel spielt der TSV schon seit über 20 Jahren Floorball. Floorball die moderne Form von Hockey – gespielt in der Halle mit leichten Schlägern und einem speziellen Lochball. Einfach zu lernen, dynamisch, voller Action und perfekt für Kinder und Jugendliche.
Bei der U13-Mannschaft von Floorball Griedel gibt es zu Beginn dieser Saison eine bedeutende Veränderung im Trainerstab. Nachdem Moritz Wirth die Mannschaft über viele Jahre hinweg geprägt und erfolgreich geführt hat, übergibt er die Verantwortung nun an Felix Gleininger, der bisher als Co-Trainer tätig war. Unterstützt wird er von Yorrick Rau, der als Assistant Coach in die neue Rolle hineinwächst. Damit ist die sportliche Leitung in vertrauten Händen geblieben, gleichzeitig bringen die beiden neuen Trainer aber frischen Schwung in die Arbeit mit den jungen Spielerinnen und Spielern.
Felix Gleininger kennt die Mannschaft, die Abläufe im Verein und die Anforderungen im Jugendbereich bestens, da er bereits in den vergangenen Jahren eng an der Seite von Moritz Wirth gearbeitet hat. Diese Kontinuität ist ein großer Vorteil, da die Spielerinnen und Spieler keinen kompletten Neuanfang, sondern eine behutsame Weiterentwicklung erleben. Yorrick Rau wiederum steht für die nächste Generation: Er bringt aktuelle Spielerfahrung aus den höheren Jugendklassen mit, wurde 2024 sogar für die Westauswahl nominiert und ist damit ein Vorbild für die jungen Talente. Seine Begeisterung für das Spiel und sein Engagement im Verein machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung im neuen Trainerteam.
Auch die organisatorischen Rahmenbedingungen sind stabil geblieben. Das Team trainiert wie gewohnt mittwochs in der Weidigsporthalle in Butzbach, die Trainingsgruppe besteht in dieser Saison aus Kindern der Jahrgänge 2013 und 2014. Hier haben die neuen Trainer die Möglichkeit, an die vorhandenen Strukturen anzuknüpfen und sich ganz auf die sportliche Arbeit zu konzentrieren. Diese Sicherheit im Hintergrund erleichtert es, die inhaltlichen Schwerpunkte im Training neu zu setzen und gezielt an den nächsten Entwicklungsschritten zu arbeiten.
Inhaltlich möchten Felix Gleininger und Yorrick Rau vor allem die technischen Fertigkeiten der Kinder weiter verbessern, also Ballkontrolle, Passspiel und Abschluss unter Wettkampfbedingungen. Gleichzeitig soll das taktische Verständnis geschärft werden, damit die Mannschaft in der Lage ist, Spielsituationen schnell zu erfassen und darauf zu reagieren. Neben der Technik und Taktik spielen auch Athletik, Ausdauer und mentale Stärke eine zentrale Rolle, damit die Spielerinnen und Spieler in engen Partien durchhalten und die entscheidenden Szenen für sich entscheiden können. Ein weiterer wichtiger Aspekt wird die gezielte Spielpraxis sein, sowohl im Ligaalltag als auch bei Turnieren und Qualifikationsrunden, die den Kindern wertvolle Erfahrung bringen.
Das übergeordnete Ziel für die neue Saison ist dabei klar formuliert: Floorball Griedel U13 will oben mitspielen. Als dreimaliger Hessenmeister hat sich die Mannschaft in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht und gezeigt, dass sie zu den Top-Teams im Land gehört. Daran möchte man nun anknüpfen und die Erfolgsgeschichte fortsetzen. Auch wenn der Wechsel auf der Trainerbank eine neue Situation darstellt, bleibt die Zielsetzung ambitioniert und zeigt das große Vertrauen, das Verein, Eltern und Spielerinnen und Spieler in die neue Leitung setzen.
„Als Abteilungsleiter freue ich mich sehr über diesen Schritt. Die Arbeit von Moritz Wirth hat das Fundament gelegt, auf dem Felix und Yorrick nun aufbauen können. Mit ihrer Erfahrung, ihrem Elan und ihrem Ideenreichtum haben sie die besten Voraussetzungen, die Mannschaft sportlich weiterzubringen und gleichzeitig den Spaß am Spiel in den Mittelpunkt zu stellen. Ich bin überzeugt, dass wir in dieser Saison erneut zeigen werden, dass Floorball Griedel U13 ein fester Bestandteil der hessischen Spitze ist und den Weg nach oben weitergehen kann.“ sagt Abteilungsleiter Helge Rau.