Floorball Griedel Herren GF unterliegt knapp im ersten Saisonspiel gegen Floorball Mainz

TSV Griedel siegt im ersten Auswärtsspiel bei der HSG Lumdatal II
30.09.2024
TSV Griedel hat die HSG Pohlheim II zu Gast
03.10.2024
TSV Griedel siegt im ersten Auswärtsspiel bei der HSG Lumdatal II
30.09.2024
TSV Griedel hat die HSG Pohlheim II zu Gast
03.10.2024

Griedels jüngster Debütant Yorrick Rau wird von der Mainzer Defense gestoppt.

Die Floorball-Saison 2024/2025 startete für die Herren I von Floorball Griedel mit einem spannenden Duell gegen Floorball Mainz. Trotz eines engagierten Auftritts musste sich Griedel auswärts in einem torreichen Spiel mit 8:10 geschlagen geben.

Der Absteiger aus der zweiten Bundesliga, Mainz, trat in schwarzer Spielkleidung auf, während Griedel in Orange auflief. Die Mainzer übernahmen früh die Kontrolle und setzten Griedel von Beginn an unter Druck. Bereits in der dritten Minute konnte Markus Hermann das 1:0 für Mainz erzielen, gefolgt von einem weiteren Tor durch Wolfgang Wolf. In den ersten Spielminuten agierte Griedel noch nervös, und es war erkennbar, dass sich das Team trotz intensiver Vorbereitung erst noch finden musste. Besonders der erst 15-jährige Yorrick Rau, der an diesem Tag sein Debüt gab, zeigte Potenzial. Auch Nevio Foglia, Felix Gleiniger, Mijo Hofmann und Constantin Bender, die aus dem eigenen Nachwuchs (U17 Floorball Griedel) stammen, standen im Kader der ersten Mannschaft.

Trotz des schnellen Rückstands bewies Griedel Kampfgeist und konnte durch einen Anschlusstreffer von Moritz Wirth, auf Vorlage von Felix Gleiniger, den Rückstand verkürzen. In der 15. Minute nutzte Griedel einen schnellen Konter, eingeleitet von Jani Matilainen, der den Ball in der eigenen Hälfte abfing, nach vorne stürmte und den Ball punktgenau an Dennis Christopher Wirl weiterleitete. Dieser schloss den Angriff mit einem präzisen Handgelenkschuss ab und überwand den Mainzer Torhüter. Diese Aktion brachte Griedel zurück ins Spiel und verlieh dem Team neuen Schwung.

Die Zuschauer in der Pestalozzi-Halle in Heidelberg wurden Zeugen eines Offensivspektakels, bei dem beide Mannschaften offensiv stark auftraten. Nach einem intensiven Ballwechsel an der Bande nutzte Wirl erneut die Gelegenheit und antizipierte einen Fehlpass der Mainzer Defensive. Mit einem Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte erzielte er ein echtes Traumtor, das den mitgereisten Griedel-Fans neue Hoffnung gab. Nur eine Minute später gelang dem Debütanten Yorrick Rau, auf Vorlage von Constantin Bender, der Führungstreffer zum 3:4.

In der entscheidenden Phase vor der Halbzeitpause wurde der Druck auf das Mainzer Tor immer stärker. Nachdem Tobias Biesenbaum für Mainz zum 4:4 ausgeglichen hatte, antwortete Griedel prompt: Tom Karppinen brachte die Gäste nach einer präzisen Vorlage von Bender mit einem Treffer kurz vor der Sirene wieder in Führung. Wegen unsportlichen Verhaltens musste Wolfgang Wolf von Floorball Mainz zudem eine 10-Minuten-Strafe absitzen.

Trotz der starken Leistung in der ersten Hälfte konnte Griedel die knappe Führung nicht verteidigen. Mainz kam im zweiten und dritten Drittel wiederholt gefährlich vor das Griedeler Tor. In der 36. Minute erzielte Tobias Biesenbaum das entscheidende 9:7. Obwohl Griedel bis zur letzten Minute kämpfte, reichte das 10:8 durch Dennis Christopher Wirl am Ende nicht, um das Spiel noch zu drehen.

Die wertvollsten Spieler der Partie waren Tobias Biesenbaum auf Seiten von Mainz und Dennis Wirl für Griedel. Trotz der knappen Niederlage kann Griedel auf eine überzeugende Leistung und ein erfolgreiches Debüt der jungen Spieler zurückblicken. „Das Team wird mit viel Einsatz und Teamgeist dieses Jahr überzeugen“, zeigte sich Headcoach Olof Dandanelle nach dem Spiel optimistisch.

Für Floorball Griedel im Einsatz:

Constantin Bender (0 Tor, 2 Vorlagen, 0 Strafzeiten), Markus Flatscher (0,0,0), Nevio Foglia (Tor), Felix Gleiniger (0, 1,0), Lena Haupt (0, 0,0), Mijo Junis Hofmann (1, 0,0), Tom Karppinen (1, 1,0), Anton Lenz (Tor), Jani Matilainen (1,2,0), Yorrick Rau (1, 0,0), Dennis Christopher Wirl (3, 0,0), Moritz Wirth (1, 0,0)