Floorball Griedel krönt Saison mit Deutschem Vizemeistertitel

Mega Mallorca Party: Der TSV Griedel holt das Ballermann-Feeling nach Hause!
28.08.2024
Großer Familiennachmittag beim TSV 1899 Griedel e.V. – Ein Tag voller Spaß und Gemeinschaft für die ganze Familie
05.09.2024
Mega Mallorca Party: Der TSV Griedel holt das Ballermann-Feeling nach Hause!
28.08.2024
05.09.2024

Floorball Griedel krönt Saison mit Deutschem Vizemeistertitel

Die Saison 2023/2024 war für den Floorball Griedel eine außergewöhnliche Reise voller Erfolge und spannender Herausforderungen. Nachdem die U9 bereits überraschend den Hessenmeistertitel sichern konnte, folgten die weiteren Jugendteams mit bemerkenswerten Leistungen bei den deutschen Meisterschaften. Besonders die U15-Mannschaft sorgte für Furore und krönte ihre beeindruckende Saison mit dem Deutschen Vizemeistertitel im Kleinfeld in München.

Der Weg ins Finale war jedoch nicht einfach. Das Team um Headcoach Olof Dandanelle und Assistent Coach Dennis Wirl reiste mit hohen Erwartungen nach München. Nach einer herausragenden Hessenliga-Saison mit 12 Siegen und nur einer Niederlage sowie dem souveränen Gewinn des Westmeistertitels, war Griedel ein heißer Anwärter auf den Titel. In den Qualifikationsspielen setzten sie sich bereits gegen starke Gegner wie den NRW-Meister aus Bonn, Floorball Mainz und die DJK Holzbüttgen durch. Mit Top-Scorern wie Emil Sender, Yorrick Rau und Jonas Halbe, die in ihren jeweiligen Altersklassen dominierten, hatte das Team das Potenzial, weit zu kommen. Doch der Weg ins Finale war alles andere als einfach.

Toller Auftakt am Samstag in München: Der Ausrichterverein hatte ich sichtlich Mühe gegeben, um hier den deutschen Meisterschaften einen würdigen Rahmen zu geben. Die Mannschaften liefen zur Eröffnung des Turniers mit Ihrem Vereinsschild jeweils in die Haupthalle, die deutsche Nationalhymne wurde abgespielt und der Schulchor des ansässigen Gymnasiums sang im Anschluss.  Eine tolle Atmosphäre für alle angereisten Zuschauer und Fans. Zudem wurden alle Spiele live übertragen, so dass kein heimischer Fan auf Bilder verzichten musste.

Spannung herrschte bereits in der Gruppenphase. Der Turnierauftakt gegen Leipzig verlief holprig. Nervosität und Einzelaktionen prägten das Spiel, und Torhüter Ruben Wagner musste gleich dreimal hintereinander den Ball aus dem Netz holen. Ein missglückter Start, der das Team in eine schwierige Situation brachte. Doch das zweite Spiel gegen Bremen, das als leichterer Gegner eingeschätzt wurde, brachte den erhofften Sieg und sorgte für Erleichterung. Nun musste im entscheidenden Gruppenspiel gegen Amendingen ein Sieg her, um das Halbfinale zu erreichen. In diesem Krimi zeigte sich das Team von seiner besten Seite. Mit großem Einsatz, besonders von Torhüter Wagner, und einem starken Zusammenspiel der Offensivkräfte, gelang ein wichtiger 9:6-Sieg. Der Jubel war groß, doch es dauerte zwei Stunden, bis die Regel- und Schiedsrichterkommission den Gruppensieg für Floorball Griedel bestätigte.

„Es waren wirklich enge Spiele heute. Wir haben viel Kraft gelassen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir morgen noch mal alles geben werden.“ so Headcoach Olof Dandanelle.

Am Sonntag ging es dann im Halbfinale gegen die Floorfighters aus Chemnitz weiter. Hier zeigte Griedel eine beeindruckende Leistung und sicherte sich mit einem klaren 11:5-Sieg den Einzug ins Finale. Im Endspiel wartete der Gastgeber aus München – und es wurde ein packendes Duell. Die Teams lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst kurz vor Schluss entschieden wurde. Zwei Minuten vor Spielende lag Griedel mit 6:7 hinten. In einem letzten Versuch, den Ausgleich zu erzielen, öffnete das Team die Defensive, was München nutzte, um den entscheidenden Treffer zum 6:8 zu setzen. Trotz der Niederlage im Finale feierte Floorball Griedel den Vizemeistertitel – ein verdienter Lohn für eine fantastische Saison.

Doch mit dem Saisonabschluss ist noch nicht alles gesagt. Mit der Ehrung für die Saisonleistung am 14. September im Rahmen der 125-Jahr-Feier des TSV Griedel wird diese erfolgreiche Saison offiziell abgeschlossen. Gleichzeitig richtet sich der Blick bereits nach vorne. Die Nachwuchsteams, ab U7 aufwärts, bereiten sich intensiv auf die kommende Saison vor. Auch einige der frisch gebackenen Vizemeister werden bei den Trainings vorbeischauen und ihre Erfahrungen weitergeben. Für alle Sportbegeisterten bietet Floorball Griedel die Möglichkeit, an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Wer Lust aufschnellen, spannenden Sport hat, ist jederzeit willkommen, die Faszination Floorball selbst zu erleben.

Somit geht eine denkwürdige Saison zu Ende, die den Verein und seine Fans noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die U15-Mannschaft von Floorball Griedel hat nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch gezeigt, was mit Teamgeist und harter Arbeit möglich ist. Der Deutsche Vizemeistertitel ist der verdiente Höhepunkt dieser herausragenden Saison.

Folgende Spieler und Trainer haben sich den Titel deutscher Vizemeister für Floorball Griedel verdient:

Ruben Wagner im Tor sowie Emil Sender, Yorrick Rau, Julian Bohne, Vinzent Montagna, Emil Peters, Jonas Halbe, Luca Rössler, Maxim Fritschle und Tim Nern. Headcoach Olof Dandanelle und Assistent Coach Dennis Wirl.