Kai Vormwald wird neuer Trainer des TSV Griedel

TSV Griedel verliert knapp gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III
14.04.2024

Kai Vormwald wird neuer Trainer des TSV Griedel

Der TSV Griedel hat Kai Vormwald für die nächste Saison als Trainer der Männer verpflichtet. Kai ist seit 35 Jahren mit seiner Steffi zusammen, im August feiern sie ihre silberne Hochzeit und haben einen Sohn. Kai Vormwald kann auf eine lange Karriere im Aktivenbereich zurückblicken. Die Laufbahn begann bei der TG Friedberg und endete auch im Jahr 2016 dort. Zwischenzeitlich lief Kai 17 Jahre für die HSG Mörlen auf. Im Jahr 1989/1990 spielte Kai Vormwald unter Trainer Fritz-Karl Dannwolf, der auch beim TSV Griedel nachhaltige Spuren hinterlassen hat, für den SV Rosbach und in der Saison 1995/1996 war er in Södel aktiv. In seiner Aktivenzeit war er seit 1989 auch immer als Trainer im Jugend- und Aktivenbereich tätig. Nach seiner Aussage hat er in seiner Zeit als Spieler die Wandlung des Handballs zum heutigen schnellen Spiel miterleben dürfen. Ab 2016 hat er sich dem Traineramt verschrieben. Interessant ist sein Abstecher zum American Football. Bei Frankfurt Universe war er im Jugendbereich für die Offense in den Jahren von 2016-2018 zuständig. Durch dieses Engagement gewann Kai nach seiner Auffassung viele neue Eindrücke in die Trainingsmethodik von einer anderen Sportart. Von 2020-2022 trainierte Kai Vormwald die Frauen der TG Friedberg in der Bezirksliga A. Von 2022 bis Februar 2024 coachte er die Männer der HSG Oberhessen in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau.

Die Verantwortlichen des TSV Griedel für die Handballabteilung der Männer, Timm und Jürgen Weiß, hatten bei den Gesprächen mit Kai Vormwald den Eindruck, dass Kai für den Handball lebt. Kai Vormwald ist voller Vorfreude auf die Trainingsarbeit mit der Mannschaft des TSV Griedel.

Im Anschluss an die Gespräche hat Kai Vormwald noch ein paar Fragen zu seiner neuen Aufgabe beantwortet:

Welche Gründe gaben den Ausschlag das Traineramt in Griedel zu übernehmen?

Ein Wink des Schicksals hat unseren ersten Kontakt hergestellt. Griedel ist in der hiesigen Handballszene eine Topadresse und ich kann hier eine junge Truppe, gespickt mit einigen erfahrenen Spielern übernehmen. Nach einem regen Gedankenaustausch über Handball mit Männerwart Jürgen Weiß, stand für mich fest, dass hier die Voraussetzungen für ein Engagement stimmen.

Welche Informationen hast Du über deine neue Mannschaft?

Ich habe die Mannschaft im Wettkampfmodus beobachtet, um mir ein eigenes Bild zu machen und sehe sehr gute Ansätze, die mit meiner Spielphilosophie übereinstimmen.

Für welche Idee vom Handball spielen steht Kai Vormwald?

Meine Spielphilosophie besteht darin, aus einer aggressiven und ballgewinnenden Deckung zu einem schnellen Umschalten ins Tempospiel zu kommen. Um dann durch technisch sicheres und druckvolles Positionsspiel mit entsprechenden Auslösehandlungen einen erfolgreichen Ball zu spielen.