TSV Griedel muss auch im Kellerduell eine Niederlage hinnehmen

TSV Griedel fährt zum richtungsweißenden Auswärtsspiel der Landesliga nach Heuchelheim
01.12.2023
Griedeler C-Jugend mit Derby-Sieg gegen HSG Kleenheim/Langgöns
04.12.2023
01.12.2023
Griedeler C-Jugend mit Derby-Sieg gegen HSG Kleenheim/Langgöns
04.12.2023

TSV Griedel muss auch im Kellerduell eine Niederlage hinnehmen

Am Sonntagabend verlor der TSV Griedel in der HH-Landesliga das richtungsweißende Spiel bei der TSF Heuchelheim mit 23:21 (9:10) Toren. Der TSV Griedel ist weiter sieglos und belegt mit 1:21 Punkten abgeschlagen den letzten Tabellenplatz. Das rettende Ufer ist jetzt schon sechs Punkte entfernt. Das Kellerduell stand nicht auf hohem Niveau, bei der Ausgangslage verständlich. Der TSV Griedel lag lange Zeit in Führung, aber wie schon so oft in dieser Saison, konnte die Griedeler Mannschaft in der Schlussphase nicht bestehen. Am Ende kam die TSF Heuchelheim zu einem glücklichen Sieg, der TSV Griedel hätte mindestens ein Unentschieden verdient gehabt.

Nach dem Spiel zog Trainer Jens Dapper ein Fazit: „Die Bedeutung dieses Spiels war im Prinzip in jedem Kopf präsent und genau eine solche Art Begegnung haben wir dann auch gesehen. Nicht schön, aber wichtig. Ich denke, dass in diesem Spiel die stärkere Defensive den Ausschlag gegeben und zum Sieg geführt hat. Unterm Strich kann man auch sagen, dass es für uns dann auch verdient war«, resümierte ein zufriedener Heuchelheimer Coach Dapper nach der Schlusssirene“.

Auf Griedeler Seite mussten Pascal Ohrisch-Then und Marc Stania wegen Krankheit kurzfristig passen, dadurch wurde die Griedeler Abwehr geschwächt und Tobias Marx musste im Mittelblock durchspielen. Trotz einer Verletzung in der ersten Halbzeit kämpfte er sich durch und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Auf Heuchelheimer Seite gab Linkshänder Lukas Foos nach seiner Kreuzbandverletzung sein Comeback. Zu allem Überfluss zog sich Thomas Graßl zu Beginn des Spiels nach einem Zusammenstoß eine Knieprellung zu, aber auch er zeigte, trotz Verletzung, einen großen Kampf und seine Führungsqualitäten. Der TSV Griedel war von Anfang an hellwach und ging durch Tore von Fynn Steinmüller (2) und Sandro Krüger mit 1:3 in Führung. Nach dem 2:3 legte Romeo Rejab mit zwei Toren zum 3:5 (10. Min.) nach. Die TSF Heuchelheim kam jetzt besser ins Spiel und glich zum 5:5 aus. Fynn Steinmüller, der wie Sandro Krüger, auf den Außenpositionen ein starkes Spiel machte, erzielte das 5:6. Mit zwei verwandelten Siebenmetern konnte die TSF Heuchelheim beim 7:6 (17. Min.) zum ersten Mal in Führung gehen. Lukas Kipp, der mit seinen 1:1 Aktionen die Heuchelheimer Abwehr vor große Probleme stellte, markierte die Treffer zum 8:8. Nach Zuspiel von Marco Pajung schloss Sandro Krüger einen Tempogegenstoß zum 8:9 ab und war auch zum 8:10 erfolgreich. Bis zum Pausenpfiff verkürzte Heuchelheim mit einem Siebenmeter auf 9:10.

Nach der Halbzeit glich Heuchelheim zum 10:10 aus, aber der TSV Griedel hatte die passende Antwort. Lukas Kipp setzte Sandro Krüger in Szene und der traf von Rechtsaußen zum 10:11. Nach Anspiel von Wanja Köhler war Fynn Steinmüller zum 10:12 erfolgreich. Auch das 11:13 ging auf das Konto von Fynn Steinmüller. Nach dem Anschuss zum 12:13 ging Thomas Graßl voran und brachte den TSV Griedel mit drei Toren, das 12:16 (43. Min.) sogar in Unterzahl, in Führung. Nach dem 14:17 durch Lukas Kipp gab es im Griedeler Angriff überhastete Abschlüsse und technische Fehler. Die Folge war, dass die TSF Heuchelheim mit einem 4-0 Lauf zum 18:17 (50. Min.) das Spiel drehte und zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in Führung gehen konnte. Hendrik Engel spielte Sandro Krüger frei, der zum 18:18 traf. Wanja Köhler erzielte das 19:19. Fast schon spielentscheidend legte die TSF Heuchelheim zum 21:19 (55. Min.) vor. Mit einer Energieleistung konnte Thomas Graßl noch einmal auf 21:20 verkürzen. Das 22:20 beantwortete Lukas Kipp mit einem verwandelten Siebenmeter zum 22:21. Leider erhielt der TSV Griedel noch eine Zeitstrafe wegen Meckerns und so war die offene Manndeckung zum Scheitern verurteilt. „Oldie“ Abbas Kaplan setzte den Schlusspunkt zum 23:21 Erfolg für die TSF Heuchelheim. Unter der Woche muss Trainer Freddy Lang die Motivation, auch wenn es schwerfällt, wieder aufbauen. Am nächsten Samstag um 18.00 Uhr gastiert die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden aus der Landeshauptstadt in der Butzbacher Sporthalle.

TSF Heuchelheim: Sascha Winter und Dennis Geier im Tor, Abbas Kaplan (2), Felix Kuhlmann, Dennis Weber (2), Kevin Welk (3), Jan Reuschling (6/6), Moritz Bender (1), David Simon Kröck, Dennis Weber (1), Niko Hoffmann (4), Felix Brühl, Lukas Foos (2) und Henry Rinn (2)

TSV Griedel: Marco Pajung und Hendrik Krüger im Tor, Tobias Marx, Lukas Kipp (4/1), Sandro Krüger (5), Fynn Steinmüller (5), Hendrik Engel, Thomas Graßl (4), Romeo Rejab (2), Wanja Köhler (1) und Henri Vogel

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Steffen Fingerhut (HSG Twistetal) und Christian Wagener (TV Külte); Zeitstrafen: 4:10; TSF Heuchelheim: Dennis Weber, Niko Hofmann; TSV Griedel: Romeo Rejab/zwei, Wanja Köhler, Lukas Kipp, Marco Pajung; Siebenmeter: 6/6 – 2/1; rote Karte: keine.; Zuschauer: 120.