TSV Griedel nach starker Leistung in Wicker ohne Punkte

Mini-Kader begeistert mit Derbyerfolg
27.02.2023

TSV Griedel nach starker Leistung in Wicker ohne Punkte

Am Samstag verlor der TSV Griedel in der HH-Landesliga bei der HSG Hochheim/Wicker nur knapp mit 24:22 (8:9) Toren. Beide Mannschaften konnten nicht komplett antreten und mussten auf Leistungsträger verzichten. Bis in die Schlusssekunden konnte der TSV Griedel beim Favoriten das Spiel offen gestalten. Der TSV Griedel mit einem bärenstarken Hendrik Krüger im Tor stellte die HSG Hochheim/Wicker vor große Probleme. Besonders in der Abwehr arbeitete die Mannschaft mit einer kampfbetonten Einstellung und guter Zusammenarbeit gegen den besten Angriff der Landesliga. Im Positionsangriff hatte der TSV Griedel gegen die körperlich überlegene Abwehr der HSG Hochheim/Wicker zwar Probleme, kämpfte aber um jedes Tor. Leider wurde der TSV Griedel für die starke Leistung nicht belohnt. Unter dem Strich hätte die Griedeler Mannschaft einen Punkt verdient gehabt.

Der TSV Griedel war von Anfang an hellwach. Lukas Kipp und Thomas Graßl erzielten die Tore zum 0:2. Erst mit einem Siebenmeter konnte die HSG Hochheim/Wicker das erste Tor erzielen, aber mit den Treffern von Thomas Graßl, Sandro Krüger und Sascha Siel zum 1:5 hatte der TSV Griedel die passende Antwort. Einen großen Anteil an diesem Zwischenergebnis hatte Torwart Hendrik Krüger, der die Angreifer der HSG Hochheim/Wicker zum Verzweifeln brachte. Trainer Hans-Josef Embs von der HSG Hochheim/Wicker sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Danach fand seine Mannschaft besser ins Spiel und konnte durch einen 4-0 Lauf zum 5:5 ausgleichen. Thomas Graßl erzielte das 5:6, bevor die HSG Hochheim/Wicker mit einem 3-0 Lauf zum 8:6 zum ersten Mal in Führung gehen konnte. Wer jetzt dachte das Spiel würde seinen normalen Verlauf nehmen, sah sich getäuscht. Romeo Rejab verkürzte mit einem Kracher aus dem Rückraum zum 8:7. Nach einem perfekten Pass von Hendrik Krüger vollendete Henri Vogel den Tempogegenstoß zum 8:8 Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff war Romeo Rejab zum 8:9 Halbzeitstand erfolgreich.

Nach der Pause zuerst dasselbe Bild, der TSV Griedel legte wieder vor. Lukas Kipp fing einen Ball ab und schloss den Tempogegenstoß zum 8:10 ab. Romeo Rejab und Lukas Kipp bauten den Vorsprung auf 9:12 aus. Wie in der ersten Spielhälfte kam dann die HSG Hochheim/Wicker wieder besser ins Spiel und konnte mit einem 4-0 Lauf zum 13:12 in Führung gehen. Nach neunmonatiger Pause wegen einem Kreuzbandriss konnte Marc Stania in seinem ersten Spiel für den TSV Griedel sein erstes Tor zum 13:13 erzielen. In den nächsten Minuten konnte sich keine Mannschaft mehr absetzen, die Führung wechselte ständig. Lukas Kipp verwandelte einen Siebenmeter zum 13:14 und Sascha Siek war ebenfalls mit einem Wurf von dem Siebenmeterpunkt zum 14:15 erfolgreich. Danach drehte die HSG Hochheim/Wicker mit zwei Toren das Ergebnis zum 16:15. Jan Schepp glich zum 16:16 aus. Nach dem 17:16 konnten Lukas Kipp mit einem Siebenmeter und Romeo Rejab  den TSV Griedel mit dem 17:18 wieder in Führung bringen. In der Folgezeit konnte die HSG Hochheim/Wicker im Zusammenspiel von Spielmacher Chris Grundmann und Kreisläufer  Florian Heinzer das Ergebnis drehen und mit 21:18 in Führung gehen. Die HSG Hochheim/Wicker schien auf die Siegerstraße einzubiegen, aber die Griedeler Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll. Sandro Krüger, Sascha Siek und Thomas Graßl glichen unter dem Jubel der mitgereisten Fans zum 21:21 aus.

Danach ereignete sich eine Szene, die niemand im Handball sehen will. Nach einem Pfiff der Schiedsrichter nahm ein Spieler der HSG Hochheim/Wicker die Bestrafung selber in die Hand. Mit einem gewaltigen Kopfstoß streckte der Spieler Marc Stania nieder, der minutenlang benommen liegen blieb und anschließend mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren wurde. Seine Mannschaft und der TSV Griedel wünschen ihm alles Gute und schnelle Genesung.

Zurück zum Spiel. Die HSG Hochheim/Wicker traf zum 22:21. Thomas Graßl glich mit einer Energieleistung zum 22:22 aus. 50 Sekunden erzielte die HSG Hochheim/Wicker die 23:22 Führung. Der TSV Griedel hatte in Überzahl noch die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber am Torhüter der HSG Hochheim/Wicker. Mit dem Schusspfiff gelang der HSG Hochheim/Wicker noch ein Treffer zum 24:22 Endstand. Die Enttäuschung der Griedeler Mannschaft war riesengroß. Der verdiente Lohn wäre ein Punktgewinn gewesen. Auf diese Leistung kann die Mannschaft aber in den letzten acht Spielen aufbauen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Am nächsten Samstag um 20.00 Uhr hat der TSV Griedel in der Butzbacher Sporthalle die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III zu Gast.

HSG Hochheim/Wicker: Jobst Scheffer und Tim Scholz im Tor, Chris Grundmann (11/4), Philipp Helbig, Yassin Ben-Hazaz, Jan Zeiträger (1), Niklas Schmidt (2), Simon Seith (4/1), David Lühmann, Florian Heinzer (3), Dennis Assmann (2), Philipp Schipper und Tim Walter (1)

TSV Griedel: Hendrik Krüger und Tilman Schomaker im Tor, Sascha Siek (3/1), Jannik Kuhl, Artan Nuradini, Lukas Kipp (5/2), Constantin Jantos, Sandro Krüger (2), Marc Stania (1), Jan Schepp (1), Wanja Köhler, Henri Vogel (1), Thomas Graßl (5) und Romeo Rejab (4)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Klaus Kempf und Sven Wirth (HSG Aschafftal); Zeitstrafen: 14:10, HSG Hochheim/Wicker: Yassin Ben-Hazaz/drei, Chris Grundmann/zwei, Florian Heinzer, Tim Walter – TSV Griedel: Lukas Kipp/zwei, Marc Stania/zwei, Romeo Rejab; Siebenmeter: 5/5 – 4/3; rote Karten: HSG Hochheim/Wicker: Tim Walter, Disqualifikation 57.38 Min., Yassin Ben Hazaz, Disqualifikation, 59.03 Min.; Zuschauer: 100.