U17 des TSV Griedel bleibt auf Meisterkurs, verliert jedoch in der Overtime gegen Frankfurt

Butzbacher Floorball-Jugend vom TSV Griedel kommen gut in die Rückrunde
21.01.2023
Krimi in der Mörln Arena – WJC Griedel/Mörlen spielt Unentschieden gegen Vollnkirchen
23.01.2023
Butzbacher Floorball-Jugend vom TSV Griedel kommen gut in die Rückrunde
21.01.2023
23.01.2023

Showtime der beiden hessischen Spitzenteams in der U17 Floorball KF Liga am letzten Wochenende. Der Erstplatzierte TSV Griedel musste zum Rückspiel gegen die zweitplatzierten Frankfurter nach Taunusstein anreisen. Die Frankfurter Nachwuchsmannschaft ergänzt teilweise schon die Bundesligamannschaft der Falcons, die in der Gruppe Süd/West auf einem guten dritten Platz stehen. Ein harter Brocken für die Griedeler Jugend, die ihre erste U17 Saison spielt.  Das Spiel begann äußerst ausgeglichen, aber beide Mannschaften schenken sich von Anbeginn nichts. Lennart Rau brachte den TSV Griedel verdient in der 3 Spielminute nach Vorlage von Samuel Bayer in Führung, ehe es unmittelbar zum Ausgleich kam. Der Butzbacher Nachwuchs kam gut in das weitere Spiel und setzte sich in der neunten Minute mit 4:2 Toren leicht ab. Stockschlag gegen Frankfurt führte anschließend sogar zum Übergewicht, doch das Defensivverhalten in diesem Powerplay war schlecht und die Falcons scorten sogar in Unterzahl und kamen verdient wieder auf 4:3 heran. In der folgenden Spielphase konnten sich die Lochballer aus Mittelhessen auf Ihren Rückhalt Nevio Foglia verlassen und in Folge kam der souverän aufspielende Topscorer Emil Sender, Lennart Rau und Samuel Bayer zu Torerfolgen. Der Pausenpfiff beendete die erste Halbzeit verdient mit 7:3 für den TSV. Die zweite Hälfte war das spannendste in dieser U17 Saison. Die Frankfurter kamen gut aus der Kabine und hatten sich auf die jungen Butzbacher eingestellt. Bis zur 16 Spielminute glich Frankfurt 5 Tore in Folge zum 9:9 aus, ehe wieder Lennart Rau das erlösende Führungstor für die Mittelhessen erzielte. Ein anschließendes Powerplay ab Minute 17:42 konnte wieder nicht genutzt werden und  der von der Strafbank herein eilende  Spieler von Frankfurt erzielte in 19:40 den Ausgleich. Hockeyerfahrene Interessierte werden es gleich gemerkt haben, dass keine zwei Minuten vergangen waren, sondern der Frankfurter Spieler 10 Sekunden zu früh wieder auf der Platte stand und den Treffer eigentlich noch während seiner Strafzeit erzielte. Etwas für den grünen Tisch. Das Spiel verlief aufgeregt weiter und Frankfurt wähnte sich mit dem Treffer zum 11:10 in Spielminute 19:52 schon als Sieger. Der anschließende Spielzug war etwas für die Galerie. Emil Sender gewann den Bully und gab den Spielball an Lennart Rau, der sehenswert und handlungsschnell nach nur 3 Sekunden in den Winkel des Frankfurter Tores abzog. Spielminute 19:55 brachte somit die Verlängerung und Sudden death. Die Mannschaft, die das nächste Tor erzielt, würde als Sieger aus dem Ring gehen. Beide Mannschaften handelten sich noch eine 2-Minuten-Strafe ein, so dass in der Verlängerung zwei gegen zwei weitergespielt wurde. Die körperliche Überlegenheit der Frankfurter war hier ausschlaggebend und der Siegtreffer für die Großstädter fiel in der 4 Minute der Verlängerung. Einen Punkt nahm man mit und führt nun die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an. Das zweite Spiel des Tages kann man als Arbeitssieg verbuchen. Schwere Beine ließen es nicht mehr zu, dass man, wie sonst, souveräner gegen Taunusstein siegte. Mit 12:8 Toren holte man sich die notwendigen 3 Punkte, wobei Yorrick Rau 5 Tore in diesem Spiel beisteuerte.

Für den TSV spielten im Tor Nevio Foglia sowie im Feld Emil Sender (8 Tore /4 Vorlage /2 Strafzeiten), Samuel Capris Bayer (1/6/0), Yorrick Rau (5/1/0), Lennart Rau (4/2/0), Lennart Fischbach (3/1/0), Constantin Bender (2/2/0),  Charlotta Bayer (0/4/0), Dennis Christopher Wirl(C/0/1/0), Finn Colin Woida.