Landesliga Frauen des TSV Griedel gewinnen die Meisterschaft der Abstiegsrunde

TSV Griedel fährt zum letzten Auswärtsspiel nach Eppstein
10.06.2022

Landesliga Frauen des TSV Griedel gewinnen die Meisterschaft der Abstiegsrunde

hintere Reihe von links: Sophie Scheibel, Emelie Erletz, Jasmin Scheffer, Katharina Fina, Anna Chiara Bock, Sara Lobgesang und Constantin Jantos (Trainer); vordere Reihe von links: Juliane Wagner, Franziska Freitag, Svenja Heller, Sophia Maria Bock, Lena Wawrzinek, Nicole Gadek und Laura Brück; oben: Anna Dietz

Die Frauen I des TSV Griedel siegten in der Landeshauptstadt gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden mit 25:29 (11:11) Toren. Das letzte Auswärtsspiel der Wetterauerinnen am Montagabend bei den Unicorns Wiesbaden startete mit einem Rückraumtor von Emelie Erletz. Anschließend konnten die Wiesbadener Frauen die 5:1 Abwehr des TSV Griedel durchdringen und glichen zum 1:1 aus. Durch die starke Svenja Heller im Tor, die mehrere klare Torchancen für sich gewann, konnten die Gastgeber den Vorsprung nur bis auf zwei Tore Unterschied halten. Erst in der 28. Minute gelang es durch Nicole Gadek den Ausgleichtreffer zu erzielen. Direkt im Anschluss traf Anna Dietz zur ersten Führung nach 25 Minuten (10:11).

Nach dem Seitenwechsel startete die Partie auf Augenhöhe, doch dann wechselten die Gäste auf eine 6:0 Abwehr und zeigten, dass sie die Auswärtspunkte mitnehmen wollten. Auch in doppelter Unterzahl konnte Lena Wawrzinek den 2-Tore Vorsprung zum 16:18 beibehalten.

Mit einem 5:0 Lauf von Dietz und Scheibel konnte der TSV Griedel schon mit einem Sieg in Wiesbaden rechnen.

Ein Highlight des Spiels war der Einsatz der Bock-Schwestern. Sie standen seit Jahren und das erste Mal in der Landesliga zusammen auf dem Spielfeld und Kiki konnte durch ein wunderschönes Anspiel ihre Schwester Sophia am Kreis zum ersten Tor für den TSV Griedel bringen (21:28).

Nach dem 22:29 gelangen Franziska Schubert von der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden noch drei Tore zur Ergebniskosmetik. Der TSV Griedel hatte gewonnen und  der Jubel zog sich bis zum Schluss und die „flotten Bienen“ aus Griedel konnten auch in Wiesbaden zwei Punkte mitnehmen. Die Griedeler Frauen wurden mit diesem Sieg ungeschlagen Meister der Abstiegsrunde.

Ein großes Dankeschön geht an Constantin Jantos, der die ersten Frauen aus Griedel in diesem Spiel als Couch begleitete und diese Aufgabe mit Motivation und Ehrgeiz entgegennahm. Jule Wagner musste verletzungsbedingt von der Bank ihre Mannschaft zum Sieg anfeuern.

Am Donnerstagabend um 20:30 Uhr (August-Storch-Halle, Butzbach) wird mit dem letzten Spiel die Saison gegen den TV Idstein abgeschlossen. Nicht nur der Saisonabschluss, sondern auch der Abschied des Trainers Martin Schmitt und zwei der wichtigen Spielerinnen, Sophie Scheibel (beruflich) und Jasmin Scheffler (Karriereende) werden gefeiert.

HSG VfR/Eintracht Wiesbaden: Sarah Weis im Tor, Franziska Schubert (5/3), Laura Sherlock (3), Charlize Schäfer (5/1), Marketa Soukupova (4), Marlene Schlitz (3), Janina Boieck (1), Bettina Schubert, Melissa Michel (1), Nora Lundgrün-Paraskevopavios und Julia Hampel (3)

TSV Griedel: Jasmin Scheffer und Svenja Heller im Tor, Sara Lobgesang, Lena Wawrzinek (3), Sophie Scheibel (4), Laura Brück, Emelie Erletz (1), Anna Chiara Bock (4), Sophia Maria Bock (1), Nicole Gadek (1), Anna Dietz (12/4) und Katharina Fina (3)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Berkan Kocak; Zeitstrafen: 4:10; HSG VfR/Eintracht Wiesbaden: Franziska Schubert, Marketa Soukupova; TSV Griedel: Anna Chiara Bock/zwei, Lena Wawrzinek, Anna Dietz, Katharina Fina; Siebenmeter: 6/4 – 4/4; rote Karte: keine; Zuschauer: 50.