Griedeler D-Jugend holt sich die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga A

Griedeler E-Jugend beendet die Saison als Vizemeister
06.04.2022

Griedeler D-Jugend holt sich die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga A

stehend von links: Matthias Lenz (Trainer), Noah Schacht, Michel Lenz, Carlo Scherer, Erion Muliqi, Leonard Klisa, Lukas Burgard, Felix Burgard (Trainer) und Benjamin Klisa (Trainer); kniend von links: Dämon Richter, Finn Peinelt, Georg Fritzsche, Ilian Gohs und Quentin Thönges; liegend von links: Nuri Kurt und Constantin Kühnen; es fehlt: Johannes Simon.

Am vergangenen Wochenende ging eine ereignisreiche Saison für die männliche D-Jugend des TSV-Griedel erfolgreich zu Ende. Aus zwei Pflichtspielen musste ein Sieg erreicht werden, um den Vizemeister zu sichern

Zuerst ging es zum Spitzenspiel gegen den vorzeitigen Meister, der noch in der Hinrunde geschlagen werden konnte. Von Anfang an ging es Schlag auf Schlag, beide Mannschaften kämpften um jedes Tor und in der 15. Minute stand ein 6:6, was von starker Abwehrleistung beider Teams zeugte, auf der Anzeigentafel. Dem Gastgeber gelang ein 3:0 Lauf, bevor der TSV rd. 30 Sekunden vor der Halbzeit auf 9:7 verkürzte. Ganz wichtig für die Moral! Der TSV kam gestärkt aus der Kabine und glicht das Spiel bis zur 25 Minute zum 9:9 aus. Auch aufgrund von Abschluss- und Abstimmungsproblemen der Griedeler Mannschaft gelang dem Gastgeber in den folgenden 12 Minuten ein 5:0 Lauf. Am Ende stand ein verdienter 16:11 Erfolg trotz starker Abwehrleistung an der Anzeigetafel.

Damit war der Druck für das zweite und letzte Spiel der Saison hoch. Fast in Komplettbesetzung reiste der TSV Griedel in Münzenberg an. Von Anfang an war erkennbar, dass die Mannschaft mit einem Sieg die Serie beenden wollte. Von Anfang an wurde um jeden Ball gekämpft und das Spiel wurde am Ende mit 26:11 gewonnen. Insgesamt 8 Spieler haben sich dabei in die Torschützenliste gespielt.

Das Ergebnis bedeutete den Vizemeister, der auch den Leistungen in der Staffel gerecht wurde. Mindestens genauso erfreulich war, dass in der Corona-Saison alle 15 Spiele bestritten werden konnten. Dieses hatten im Vorfeld selbst die größten Optimisten angezweifelt. Die Strategie der Verantwortlichen im Bezirk ging auf, in kleineren Staffeln mit 3 anstelle 2 Spielen je Paarung zu organisieren. Die Spiele bleiben für die Nachwuchsmannschafen Mannschaften der wichtigste Motivationsfaktor.

Nach der erfolgreichen Saison verbleiben drei Spieler des jüngeren Jahrgangs in der D-Jugend, die sich hervorragend in die Mannschaft integriert hatten. Sie werden die nachrückenden
E-Jugendspieler in mit Ihrer Erfahrung anleiten. Nach sechs Jahren verabschiedet das Team Georg Fritzsche, der ab der nächsten Saison Leistungshandball auf Landesebene spielen wird. Mit großer Motivation steigt der Großteil der Mannschaft in die C-Jugend auf und freut sich auf die anstehende Qualifikationsrunde in einem schon eingespielten Team.