Dieter Söhngen organisiert das Volkswandern beim TSV Griedel

Seriensieger „1860 Fanclub“ gewinnt das Volkswandern des TSV Griedel
25.06.2019

Dieter Söhngen organisiert das Volkswandern beim TSV Griedel

Im letzten Jahr überreichte Dieter Söhngen (links) und Rainer Hachenburger (rechts), der für die Planung des Volkswanderns zuständig war, an den Sieger des Volkswanderns, Helmut Kopf (Mitte) vom 1860 Fanclub den Siegerpokal, den die Allianz Versicherung von Burkhard Strasheim gestiftet hat.

Ortsvereine und Gruppen aus nah und fern können sich beteiligen

Am Sonntag, den 23. Juni, findet in Griedel während des „go Fitness-HandballCups“ des TSV Griedel das traditionelle Wandern für Vereine und Gruppen statt. In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Rollator-Strecke. Für einen Ortsverein oder eine andere Gruppe kann jeder Starten, der Lust hat, sich zu bewegen und der die Natur rund um Griedel genießen will. Gestartet wird von 9.00-10.30 Uhr am Bolzplatz Griedel. Das Startgeld beträgt 2,50 € für Erwachsene und 1,50 € für Kinder/Jugendliche bis zu 16 Jahren. Der Verein oder die Gruppe mit den meisten erwanderten Punkten erhält den Wanderpokal, der von der Allianz Vertretung von Burkhard Strasheim gestiftet wurde. Alle anderen werden, wie in den vergangenen Jahren mit Sekt bzw. Urkunden belohnt, so auch der oder die ältesten und jüngsten Teilnehmer/in.

Dieter Söhngen hat bei der Organisation einige Änderungen vorgenommen. Für das Griedeler Volkswandern wird die Rockenberger Straße bis Umgehungsstraße einseitig gesperrt. Es gibt wieder eine kleine (6 km) und eine große (9 km) Wanderstrecke. Die Wanderstrecken sind landschaftlich sehr reizvoll und bieten viele schöne Ausblicke. Die Wanderstrecken sind gut ausgeschildert und es gibt auf der Strecke Versorgungspunkte, wo für alle Teilnehmer Traubenzucker und Getränke bereit stehen. Die große Strecke führt vom Bolzplatz zur Umgehungsstraße nach Rockenberg. Die Umgehungsstraße wird überquert. In der Feldgemarkung Rockenberg geht es bis zur Straße zur Strafvollzugsanstalt. Die kleine Wanderstrecke hat hier den Wendepunkt. Die Wanderer gehen auf dem Radweg zurück und über den Wächtersgang zurück zum Bolzplatz. Die große Wanderstrecke führt an der Justizvollzugsanstalt in Rockenberg vorbei und über die „Weisserdekaut (Wäldchen)“ auf den Münzenberger Weg. Weiter geht es auf der Straße zum Kalksandsteinwerk zum Radweg zwischen Rockenberg und Griedel. Danach vom Wächtersgang zum Bolzplatz.

Die Rollator-Strecke ist in diesem Jahr von Anfang bis Ende asphaltiert. Vom Bolzplatz über den Wächtersgang bis zur Rockenberger Straße. Danach bis zur Umgehungsstraße und wieder denselben Weg zurück zum Bolzplatz. Auf den Wanderstrecken lernt man die schöne Umgebung von Griedel kennen

Gegen 13.00 Uhr findet dann im Zelt die Siegerehrung statt. Für Speisen und Getränke sorgen wie immer die TSV Helfer an Grillbude und Theke. Die Verantwortlichen des TSV Griedel freuen sich auf zahlreiche Wanderer, auch die Wanderfreunde aus den umliegenden Gemeinden sind, bei hoffentlich schönem Wanderwetter, herzlich willkommen.