TSV Griedel gelingt der erste Saisonsieg im Auswärtsspiel bei der TG Kastel

Floorball Griedel scheidet nach großem Kampf im Pokal aus
09.10.2018

TSV Griedel gelingt der erste Saisonsieg im Auswärtsspiel bei der TG Kastel

Fahrten in das Rheintal werden für die Landesliga Handballer des TSV Griedel mehr und mehr zu einem Vergnügen. Was in der letzten Saison bereits erfolgreich praktiziert wurde, erfuhr beim  31:26 (14:14) Erfolg gegen die TG Kastel auch in der neuen Spielzeit seine Wiederholung. Ob dieser erste Saisonsieg allerdings erneut der Auftakt einer erfolgreichen Serie sein wird, werden die nächsten Spiele zeigen. „Das war heute der Handball, den ich sehen möchte. Kampf und Einsatz haben gestimmt, jeder hat sich für den Erfolg der Mannschaft eingebracht“, bewertete Griedels Männerwart Jürgen Weiß das Spiel seiner Mannschaft. Als Spieler hob er Torwart Steffen “Jupp” Roth aus einem starken Kollektiv heraus. „Er hat Kastel heute, besonders in der zweiten Halbzeit, den Zahn gezogen“, befand er. Einziger Wermutstropfen nach dem ersten Saisonsieg des TSV Griedel waren die Verletzungen von Frederic Noll und Marvin Grieb, die hoffentlich bald wieder der Mannschaft zur Verfügung stehen. Der TSV Griedel musste schon vor dem Spiel auf Mannschaftskapitän Timm Weiß, Michel Stolte, Florian Wagner und Jan Schepp verzichten und konnte nur ersatzgeschwächt mit 11 Spielern antreten.

Eine schnelle 1:0 Führung der TG Kastel hatte keine negativen Folgen für den TSV Griedel. Im Gegenteil. Das Spiel war schnell in die eigene Richtung gedreht und nach acht Minuten lag der TSV Griedel mit zwei Toren vorne (2:4). Die Tore gingen auf das Konto von Lukas Kipp, Sascha Siek, Nils Siek und Sebastian Dietz. Jetzt war Kastel wieder am Zug, warf vier Tore in Serie und legte selbst wieder mit 6:4 vor (14. Min.). Nach dem der TSV Griedel durch Treffer von Sebastian Dietz und Nils Siek den Ausgleich zum 6:6 geschafft hatte, konnte sich die TG Kastel auf 9:6 absetzen. In dieser Phase hielt Lukas Kipp seine Farben mit drei Toren zum 11:9 im Spiel. Constantin Jantos verkürzte mit einem Doppelschlag auf 11:10. Die TG Kastel konnte wieder mit zwei Toren zum 13:11 (27. Min.) in Führung gehen. Die Handballer des TSV Griedel hatten in den letzten Minuten der ersten Hälfte jedoch mehr im Tank und glichen das Spiel zur Pause durch Tore von Lukas Kipp, Nils Siek und Sebastian Dietz zum 14:14 wieder aus.

Mit dem Elan des späten Ausgleichs kamen die Gäste nach dem Wechsel aus der Kabine.  Constantin Jantos und Nils Siek warfen ihre Farben mit 16:14 nach vorne. Die TG Kastel ließ sich nicht lange bitten und hatte mit dem 16:16 das Spiel schnell wieder ausgeglichen. Bis zum 19:19 (42. Min.) ging es mit wechselseitiger Führung weiter, ehe ein 3:0 Lauf die Gastgeber mit 22:19 wieder in die Pole Position brachte. Auch dieser Rückschlag konnte die Moral der Griedeler Handballer nicht brechen. Mit einem 6-0 Lauf drehte der TSV Griedel das Spiel. Lukas Kipp, Marvin Grieb und Sascha Siek trafen zum 22:22 (50. Min.), Mit weiteren Toren von Nils Siek, der im Rückraum und am Kreis Akzente setzte, Marvin Grieb, der sich trotz Verletzung in den Dienst der Mannschaft stellte und Sebastian Dietz zum 22:25 (53. Min.) war der Grundstein für eine erfolgreiche Schlussphase gelegt. Durch die Tore von Sandro Krüger, Marvin Grieb und Sascha Siek zum 23:28 war die Entscheidung in einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Spiel gefallen. In der verbleibenden Spielzeit segelte der TSV Griedel jetzt voll im Wind und sicherte sich einen am Ende doch deutlichen Erfolg. „Hier kam uns zu Gute, dass die TG Kastell die Deckung öffnete. Die entstandenen Lücken haben wir durch Constantin Jantos zu nutzen verstanden und noch mit einigen Toren nachgelegt“, resümierte Weiß abschließend. Die Mannschaft feierte nach Spielende mit den mitgereisten Fans den ersten Saisonsieg. Am nächsten Samstag um 19.30 Uhr erwartet der TSV Griedel in der Butzbacher Sporthalle den TSF Heuchelheim.
TG Kastel: Sven Schiebeler und Michael Finger im Tor, Felix Holtkötter (7), Christian Panzer (4), Fabian Hohmann, Piotr Büscher (1), Eric Krause (3), Tobias Fischer (1), Sebastian Hartmann (1), Sebastian Fischer (3), Tim Grzeschik (6/5), Kai Müller, Nils Dankelmann und Niklas Reese

TSV Griedel: Uwe Bonn und Steffen Roth im Tor, Sascha Siek (3), Marvin Grieb (4), Frederic Noll, Nils Siek (7), Lukas Kipp (6), Sandro Krüger (2), Sebastian Dietz (3), Constantin Jantos (6) und Steffen Strasheim

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Marcus Breun und Christoph Jörg (HSG Bachgau); Zeitstrafen: keine:6 Min.; TSV Griedel: Frederic Noll, Nils Siek, Lukas Kipp; rote Karte: keine; Siebenmeter: 5/5 – keine; Zuschauer: 100