Floorball Griedel startet erfolgreich in die Saison

TSV Griedel startet die Saison in der Landesliga gegen den Meisterschaftsfavoriten
21.09.2018
TSV Griedel verpatzt den Saisonstart gegen die MSG Linden
24.09.2018
TSV Griedel startet die Saison in der Landesliga gegen den Meisterschaftsfavoriten
21.09.2018
TSV Griedel verpatzt den Saisonstart gegen die MSG Linden
24.09.2018

Floorball Griedel startet erfolgreich in die Saison

Am Samstag begann für die Herren von Floorball Griedel in Erlensee die neue Saison. Mit einem Spiel gegen Foorball Mainz eröffneten sie die Saison. Im August hatten sich beide Teams bei einem freundschaftichen Testspiel in Mainz gegenüber gestanden. Für die Mainzer war es zudem bereits das zweite Pfichtspiel der Saison, denn sie mussten bereits in der ersten Pokalrunde antreten und schieden dort aus.

Dementsprechend waren die Mittelhessen gewarnt, da die Mainzer diesen Fehlstart sicher wieder wett machen wollten. Nach einem noch etwas zerfahrenen ersten Drittel siegten die Griedeler aber schließlich mit 13:5 (2:1/5:1/6:3)

Trainer Olof Dandanelle musste noch am Freitag die Absagen der Verteidiger Yannik Puth und Christoph Mais hinnehmen. Beide konnten verletzungsbedingt nur als moralische Unterstützung auf der Bank Platz nehmen. Somit standen dem Trainer nur drei Verteidiger für vier Posten zur Verfügung. Neuzugang Erik Scharf kam so neben Routinier Jani Matilainen zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz und zeigte eine gute Leistung.

Insgesamt standen Olof Dandanelle zehn Mann und damit genau zwei Reihen vor Goalie Martin Unger zur Verfügung. Das Training der letzten Wochen wurde vor allem genutzt um die Abläufe und Abstimmung in den Reihen zu verbessern.

Ein frühes Erfolgserlebnis gab des dann auch gleich zu Beginn des Spiels. Nach gerade 36 Sekunden verwandelte Oliver Brücher eine Vorlage von Auslandssemesterrückehrer Dominik Puth zum 1:0. Auch in der Folge erspielte sich Griedel weiter Chancen, ohne jedoch erneut zum Erfolg zu kommen. Mainz hingegen nutze einen Freischlag zu einem präzisen Schuss in den Winkel zum 1:1 Ausgleich (7. Minute). Ansonsten lief das Zusammenspiel auf beiden Seiten in diesen ersten 20 Minuten noch etwas holprig, was zu Saisonbeginn aber nicht verwundert.

Auch zwei Überzahlsituationen konnte Griedel nicht zum Torerfolg gegen die disziplinierte Abwehr der Mainzer nutzen. Kapitän Ole Ruppel konnte nach toller Vorarbeit von Martin Hagborg aber die erneute Führung noch vor der ersten Pause erzielen (17.).

Im zweiten Drittel kam Griedel dann deutlich besser ins Rollen. Philipp Brücher erzielte das 3:1 (22.) und Dominik Puth  erhöhte auf 4:1 (26., Vorlage: Jani Matilainen). Nach einem Ballverlust in der Verteidigung verkürzte Mainz auf 4:2, doch nur 20 Sekunden später traf erneut Ole Ruppel zum 5:2 (27., Vorlage: Moritz Wirth).

Eine Unterzahl überstand Griedel ohne Gegentor und der eben noch bestrafte Oliver Brücher erzielte kurz drauf das 6:2 (35., Vorlage: Philipp Brücher). Erneut Dominik Puth erhöhte noch im zweiten Drittel auf 7:2 (36., Vorlage: Oliver Brücher).

Mit dieser Führung ging es in den letzten Abschnitt, in dem Griedel weiter offensiv punkten konnte. Allerdings etwas zu Lasten der Konzentration in der Verteidigung. Eine Überzahl gleich zu Beginn der letzten 20 Minuten nutzte Mainz zum 7:3. Moritz Wirth zum 8:3 (45., Vorlage: Rikard Blomberg), der Treffer von Mainz zum 8:4 und Rikard Blomberg zum 9:4 (46.) innerhalb nicht mal 60 Sekunden zeugen von einer etwas wilden Phase im Spiel.

Das es durchaus noch schneller geht, zeigte sich kurz darauf: Philipp Brücher erzielte das 10:4 (49., Vorlage: Oliver Brücher) und direkt vom anschließenden Bully erzielte Rikard Blomberg nur 5 Sekunden später das 11:4 (49., Vorlage Ole Ruppel). Kurz darauf revanchierte sich Rikard Blomberg mit der Vorlage zu Ole Ruppels drittem Treffer (52.). Griedel überstand eine weitere Unterzahl unbeschadet und konnte dann kurz darauf auch in Überzahl treffen. Philipp Brücher traf zum 13:4 (59., Vorlage: Jani Matilainen). Mainz konnte kurz vor Schluss noch zum 13:5 treffen.

Damit startet Floorball Griedel erfolgreich in die Saison 2018/2019 und trifft am 30.09. in Butzbach um 16.00 Uhr auf den Liganeuling MTV Gießen.

Für Floorball Griedel spielten gegen Floorball Mainz:

Tor: Martin Unger (0 Vorlagen/0 Strafminuten)

Feld: Jani Matilainen (0 Tore/2 Vorlagen/0 Strafminuten), Martin Hagborg (0/1/0), [C] Ole Ruppel (3/1/2), Rikard Blomberg (2/2/0), Dominik Puth (2/1/2), Moritz Wirth (1/1/0), Fabian Brücher (0/0/0), Philipp Brücher (3/1/0), Oliver Brücher (2/2/2), Erik Scharf (0/0/0)