Frauen I des TSV Griedel holen in Goldstein ein Unentschieden

Mörlen/Griedel siegt mit Minitruppe in Eibelshausen
05.03.2018

Frauen I des TSV Griedel holen in Goldstein ein Unentschieden

Frauen I des TSV Griedel freuen sich mit ihrem Trainer Martin Schmitt über den Punktgewinn bei der HSG Goldstein/Schwanheim

Bericht von Vanessa Wolf:  In einem spannenden Duell in der HH-Landesliga gegen die HSG Goldstein/Schwanheim erzielte der TSV Griedel in letzter Sekunde das Unentschieden zum 24:24 (13:12) Endstand. Am Samstagnachmittag fuhren die Frauen I des TSV Griedel nach Goldstein/Schwanheim. Leider musste sich die Mannschaft in Bezug auf die Spielerinnen stark einschränken, da auch die Frauen I von der Grippewelle nicht verschont blieben. Somit musste der TSV Griedel auf die Rückraumspielerinnen Jacqueline Schmitt, Laura Brück, Anette Szymanski und Alina Bloch verzichten. Urlaubsbedingt fiel zudem noch Kreisläuferin Gianna Gros aus. Bei der HSG Goldstein/Schwanheim war die Ausgangssituation ähnlich, sodass sie ihren Kader durch einige Jugendspielerinnen ergänzten.

Trotz der vielen Ausfälle, gingen alle Mädels des TSV Griedel hoch motiviert in das Spiel, sodass es schon nach 13 Sekunden durch Madelene Dietz 0:1 für den TSV Griedel stand. Die Gastgeberinnen hatten es schwer durch die gut stehende Griedeler Abwehr zum Torerfolg zu gelangen und konnten erst in der zweiten Minute zum Ausgleich treffen. Lisa Frank beantwortete dies sofort mit einem Tor von Rechtsaußen zum 1:2.

In den weiteren Spielminuten kämpften beide Mannschaften um sich etwas absetzen zu können. Dieses gelang den TSV- Frauen in der 13. Minute durch Lena Wawrzinek. Darauf folgten Lisa Frank, Julia Krombach, Madelene Dietz und Jessica Ohrisch, sodass es nach 22 Minuten 9:11 für den TSV Griedel stand.

Die Goldstein/Schwanheimer Frauen holten sich kurz vor der Halbzeit durch drei aufeinander folgende Tore die 12:11 Führung. Dies ließen die Frauen I des TSV Griedel nicht auf sich sitzen und Julia Krombach traf zum Ausgleich (12:12). Durch einen Abwehrfehler des TSV Griedel bekam die HSG Goldstein/Schwanheim kurz vor der Halbzeit einen Siebenmeter, der zu einem Halbzeitergebnis von 13:12 führte.

Martin Schmitt und Katja Weißenfels gaben in der Kabine noch einmal alles um die Motivation der ersten Frauen des TSV Griedel hoch zu halten und anscheinend fanden sie die richtigen Worte, denn die Mannschaft kam mit Kampfgeist und Willen aus der Kabine und wollte auch in den letzten 30 Minuten alles für die beiden Punkte geben. So erzielte Lisa Frank in der 32. Minute den Ausgleich zum 13:13. Die nächsten Minuten waren ein Kopf-an-Kopf-Rennen, woraufhin es in der 38. Minute 16:16 stand.

In der nächsten Abwehrsituation musste der TSV Griedel sowohl auf Jessica Ohrisch als auch auf Madelene Dietz verzichten. Beide bekamen eine 2-Minutenstrafe und mussten vom Feld. Trotzdem kämpften die Frauen um jeden Ball, leider konnte sich die HSG durch die doppelte Überzahl einen kleinen Vorsprung zum 19:17 sichern. Diesen Vorsprung schafften sie jedoch nicht zu halten, denn durch Tore von Julia Krombach und Lisa Frank kämpften sich die Spielerinnen des TSV Griedel in der 52. Minute wieder an die Spitze zu einem 20:21. Dies ließ wiederum Goldstein/Schwanheim nicht auf sich sitzen und traf in der 54. Spielminute dreimal in Folge, sodass es kurz vor Schluss 24:22 für die HSG stand.

Trotz der zwei Tore Rückstand ließen sich die Griedelerinnen nicht hängen und wurden von Trainer und Auswechselspieler angefeuert und unterstützt. Mit Erfolg, denn Lisa Frank traf in der 58. Minute zum 24:23-Anschluss. Nun hatte die HSG Goldstein/Schwanheim Ballbesitz und wollte den Sieg perfekt machen. Jedoch kämpften die Griedelerinnen in der Abwehr so gut, dass es zu einem angezeigten Zeitspiel für die HSG kam. Der Trainer der HSG nahm in der 59:45 Minute die letzte Auszeit, welche Trainer Martin Schmitt noch mal nutzte um die TSV-Frauen anzuheizen alles zu geben. In den letzten Sekunden bekam die HSG frei vorm Tor einen technischen Fehler abgepfiffen, wodurch die Griedeler Frauen noch weniger als fünf Sekunden hatten um den Ausgleich zu erzielen. Durch die schnellen Reaktionen von Torfrau Pauline Wicke und Elena Schneider, konnte zum Gegenstoß auf die schnelle Lisa Frank gepasst werden, die den Ball zum 24:24-Unentschieden einnetzte.

Die Frauen des TSV Griedel sicherten sich somit nach einem dramatischen Spiel einen wichtigen und nicht zuletzt verdienten Punkt im Abstiegskampf. Am Sonntag, den 11.03.2018 um 15.00 Uhr, treffen die Frauen des TSV Griedel in der HH-Landesliga auf den Tabellenführer, die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden.

HSG Goldstein/Schwanheim: Victoria Manger und Emilia Porceddu im Tor, Julia Sitzius (1), Julia Beuth (1), Kristina Lubina (1), Melda Portakal (5/4), Katja Bulic (4), Simone Schmidt (2), Maite Vilasante Saez (1), Nicole Fäth, Konstanti Kasartzoglou (1), Annika Sauer (3), Eva Wittchen (3) und Nicola Sitzius (2)

TSV Griedel: Pauline Wicke im Tor, Jessica Ohrisch (4), Lena Wawrzinek (1), Lisa Frank (10/2), Julia Krombach (5), Madeléne Dietz (2), Katarina Dietz (1), Elena Schneider, Vanessa Wolf und Sara Lobgesang

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Wieland Berkholz und Andreas Bradtke (FTG Frankfurt); Zeitstrafen: 10:6 Min.; HSG Goldstein/Schwanheim: Lubina Kristina/Zwei, Annika Sauer/zwei, Maite Vilasante Saez; TSV Griedel: Jessica Ohrisch/zwei, Madélene Dietz; rote Karte: keine; Siebenmeter: 5/5 – 3/2; Zuschauer: 60