Floorball Griedel verliert im Pokal gegen die Floor Fighters Chemnitz

Griedel/Mörlen verliert in Bieber
16.11.2017

Floorball Griedel verliert im Pokal gegen die Floor Fighters Chemnitz

Bericht von Martin Unger:

In der 3. Runde des Floorball-Deutschland Pokals war für die Herren am Sonntag Endstation. Gegen die Floor Fighters Chemnitz aus der 1. Bundesliga hielten die Herren bis kurz vor Ende des zweiten Drittels mit. Dann zeigten die zwei Klassen höher spielenden Gäste aber ihre Klasse und Floorball Griedel verlor letztlich mit 3:10 (1:2/1:5/1:3).

Das seltene Aufeinandertreffen mit einem Erstligisten sorgte für reichlich Motivation in den Trainingeinheiten der vergangenen Wochen. Coach Olof Dandanelle hatte seine Mannschaft auf die schwere Aufgabe gut eingestellt. Es war klar, dass ein Sieg gegen den Erstligisten einer kleinen Sensation gleich kommen würde. Die Mittelhessen wollten sich aber in keinem Fall verstecken und vor einer tollen Kulisse in der August-Storch-Halle einen ordentlichen Pokalkampf zeigen.

Und das Spiel begann vielversprechend. Bereits nach drei Minuten erlief Moritz Wirth einen Ball im Aufbau der Gegner und erzielte das 1:0 (3. Minute). Chemnitz zeigte sich wenig beeindruckt und schoss aus allen Lagen auf das Tor der Mittelhessen. Dem schnellen Kombinationsspiel und der individuellen Klasse der Erstliga-Spieler setzten die Hausherren viel Laufarbeit und Entschlossenheit entgegen. Doch auch Joschka Brücher sorgte mit seinen tollen Einzelaktionen immer wieder für anerkennendes Raunen unter den Zuschauern.

Chemnitz brauchte einige Zeit um die Lücken in der Griedeler Verteidigung zu finden, konnte das Spiel aber noch im ersten Drittel auf 1:2 (11., 13.) drehen. Chemnitz hatte nun zwar etwas mehr vom Spiel, Griedel hielt aber gut mit.

Im zweiten Drittel wollten die Gäste dann erkennbar das Spiel früh entscheiden. Bereits kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Chemnitz auf 1:4. Griedel musste sich kurz schütteln, fand dann aber wieder ins eigene Spiel zurück. Martin Hagborg konnte auf 2:4 verkürzen (29., Vorlage: Christoph Mais). Weiterhin investierte Griedel viel Kraft um das Kombinationsspiel der Gäste zu stören und spielerisch mitzuhalten. Einige gute Gelegenheiten den Anschlusstreffer zu erzielen, blieben ungenutzt. Gegen Ende des zweiten Drittels legte Chemnitz jedoch nochmal einen Gang zu und erzielten in den letzten drei Minuten drei Treffer zum vorentscheidenden 2:7.

Im letzten Abschnitt schwanden bei den Hausherren merklich die Kräfte. Es ging aber nun noch darum, mit erhobenem Haupt gegen einen zwei Klassen besseren Gegner abzuschneiden. Griedel versuchte weiter, die Passwege der Gäste zuzulaufen und konnte einige gute Chancen der Chemnitzer im letzten Moment vereiteln. Die erhöhten trotzdem auf 2:8. Philipp Brücher konnte mit einem starken Soloeinsatz noch das 3:9 erzielen (49.), bevor die Gäste kurz vor Ende der Partie noch das 3:10 erzielten.

Damit sind die Herren von Floorball Griedel in der dritten Runde aus dem Pokal ausgeschieden. Mit dieser Leistung musste man sich als Regionalligist aber nicht verstecken.

Der nächste Regionalliga-Spieltag für die Herren findet am Sonntag 19.11. in Kassel-Espenau statt. Die Herren treffen dann auf die Überraschungsmannschaft der Regionalliga, die Espenau Rangers.

Für Floorball Griedel spielten gegen die Floor Fighters Chemnitz:

Tor: Martin Unger (0 Vorlagen/0 Strafminuten), Syamim Imran Bin Ismail (0/0)

Feld: Martin Hagborg (1 Tor/ 0 Vorlagen/ 0 Strafminuten), Jani Matilainen (0/0/0), [C] Ole Ruppel (0/0/0), Rikard Blomberg (0/0/0), Hannah Fischer (0/0/0), Christoph Mais (0/1/0), Moritz Wirth (1/0/0), Tom Karppinen (0/0/0), Fabian Brücher (0/0/0), Philipp Brücher (1/0/0), Oliver Brücher (0/0/0), Joschka Brücher (0/0/0), Markus Flatscher (0/0/0)