TSV Griedel siegt bei der HSG Dilltal mit 36:31 Toren

Der Meistertitel mit einer glanzvollen Leistung gesichert
08.04.2013

TSV Griedel siegt bei der HSG Dilltal mit 36:31 Toren

Am Sonntagabend gewann der TSV Griedel in der HH-Bezirksoberliga in Werdorf gegen die HSG Dilltal mit 36:31 (18:13) Toren. Mit diesem Sieg konnte der TSV Griedel den zweiten Platz in der Tabelle festigen. Allerdings konnte die Griedeler Mannschaft auch mit diesem Erfolg nicht die Meisterschaft der HSG Wettenberg II, die gegen den TV Mainzlar siegreich war und vor Spieltage vor Ende der Saison bei acht Punkten und dem besseren Vergleich völlig verdient die Meisterschaft der Bezirksoberliga nach Wettenberg holte, verhindern. Nach einem ausgeglichenen Beginn kam der TSV Griedel zu einem verdienten Sieg nach und zeigte, nach zuletzt enttäuschenden 5:9 Punkten, eine Aufwärtstendenz.

Nach dem Spiel stand der Dilltaler Trainer, Joachim Ulm, für ein ausführliches Statement zur Verfügung: „Bis zum 5:5 konnten wir mithalten, danach setzte sich der TSV Griedel, auch durch die Einwechslung von Ziad Rejab, ab und kam zu einem verdienten Sieg. Die Manndeckung gegen Ziad Rejab zeigte zuerst Wirkung, aber dann haben wir zu viele einfache Gegentore durch die 1. und 2. Welle erhalten, die uns deutlich zurückwarfen. Am Ende der ersten Halbzeit konnten wir durch Fehler des TSV Griedel noch einmal durch Tempogegenstöße verkürzen und auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte haben wir durch eine stabile Abwehr uns noch einmal auf ein Tor heran gekämpft. Danach haben wir zu schnell den Abschluss gesucht und sind wieder deutlich in Rückstand geraten zog Joachim Ulm sein abschließendes Fazit.
In den Anfangsminuten bekam die Griedeler Abwehr den Dilltaler Goalgetter, Jonas Weigelt, nicht in den Griff und konnte immer wieder vorlegen. Trainer Michael Zehner musste schon früh seine Abwehr umstellen, da Abwehrchef Timm Weiß bis zur 6. Minute schon mit 2×2 Minuten für Offensivfouls im Angriff bestraft wurde. Nach dem 5:5 (10. Minute) und der Einwechslung von Ziad Rejab konnte sich der TSV Griedel auf 9:5 (15. Min) absetzen. Nach der Manndeckung gegen Ziad Rejab fand die Griedeler Mannschaft spielerische Lösungen und hielt den Vorsprung bis zum 12:8 durch Frederic Noll. Durch die Tore von Marvin Grieb und Frederic Noll, nach Vorarbeit von Daniel Müller, konnte sich der TSV Griedel auf 14:8 (24. Min.) absetzen. Zwei Tempogegenstöße von Björn Scheurich und ein Treffer von Marvin Grieb bedeuteten die 18:10 (28. Min.) Führung für den TSV Griedel. Durch leichtfertige Ballverluste konnte die HSG Dilltal bis zur Halbzeit durch Tempogegenstöße noch auf 18:13 verkürzen.
Nach der Pause machte die HSG Dilltal dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Mit drei weiteren Toren war beim 18:16 der Anschluss wieder hergestellt. Timm Weiß war zum 19:16 erfolgreich, aber die HSG Dilltal blieb dran und verkürzte auf 19:18. Durch Tore von Marvin Grieb, Michel Stolte, Sebastian Eichler und Simon Lingenberg konnte sich der TSV Griedel beim 23:18 (39. Min.) wieder einen Vorsprung herausspielen. Besonders Moritz Bambey war durch seine engagierte Abwehrarbeit ein Garant dafür, dass sich der TSV Griedel wieder absetzen konnte. Nach dem 24:20 durch Frederic Noll kam der große Auftritt von Sebastian Eichler, der mit drei Krachern aus dem Rückraum für den 27:22 Zwischenstand verantwortlich war. In den nächsten Minuten hielt Griedel den Vorsprung bis zum 30:24 (47. Min.). Der A-Jugendliche Lukas Kipp setzte nach seiner Einwechslung Akzente und war auch zum 31:25 erfolgreich. Michel Stolte und Daniel Müller bauten den Vorsprung sogar auf 33:26 aus. Dilltal gab sich aber noch nicht auf und konnte noch einmal auf 33:30 verkürzen. In dieser Phase hielt Björn Finholdt, der eine starke Leistung zeigte, einen Siebenmeter und gab seiner Mannschaft die notwendige Rückendeckung. Der TSV Griedel setzte sich wieder auf 36:30 ab. Das Spiel war gelaufen. Dilltal setzte den Schlusspunkt zum 36:31 Endstand.
Am nächsten Wochenende ist die Griedeler Mannschaft spielfrei und trifft erst in einem weiteren Auswärtsspiel am Samstag, den 20.04.2013 um 19.00 Uhr auf die TSF Heuchelheim.

HSG Dilltal: Jens Schindowski und Lars Neumann im Tor, Patrick Müller, Timo Schmidt (2), Sascha Friedrichs (3), Nils Malo (3), Alex Agel, Jonas Weigelt (5), Dirk Pöchmann (4), Paul Heer (8), Torben Wegner (4) und Tobias Mehl (2)

TSV Griedel: Uwe Bonn und Björn Finholdt im Tor, Ziad Rejab (7/2), Daniel Müller (3), Timm Weiß (2), Björn Scheurich (2), Moritz Bambey, Jan Leister, Marvin Grieb (5), Frederic Noll (6), Michel Stolte (5/3), Simon Lingenberg (1), Sebastian Eichler (4) und Lukas Kipp (1)

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Andreas Nachtigall (HSG Nordeck-Winnen/Allendorf/Londorf) und Markus Reuter (HSG Großen-Buseck/Beuern); Zeitstrafen: 12:14; HSG Dilltal: Dirk Pöchmann/zwei, Paul Herr/zwei, Patrick Müller, Thorben Wegner; TSV Griedel: Moritz Bambey/drei, Timm Weiß/zwei, Marvin Grieb, Frederic Noll; rote Karte: Moritz Bambey, Disqualifikation 3×2 Min. 52.53 Min.; Siebenmeter: 1/0 – 6/5; Zuschauer: 150