TSV Griedel siegt nach starker Leistung in Bieber

Sieg gegen die HSG Münzenberg/Gambach für die jungen Wilden
24.01.2010

TSV Griedel siegt nach starker Leistung in Bieber

Der TSV Griedel siegt in der HH-Bezirksoberliga in einem wichtigen Auswärtsspiel bei der KSG Bieber mit 29:22 (13:13) Toren. Das Spiel fand in Erda statt, da in Bieber die Sporthalle wegen Umbauarbeiten noch geschlossen ist. Beide Mannschaften wussten um die Bedeutung des Spiels. Bei einem Sieg konnte Bieber nach Punkten mit Griedel gleichziehen, auf der anderen Seite konnte sich Griedel bei einem Erfolg Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Griedel musste kurzfristig auf Torwart Torsten Steinmüller verzichten, der sich im Abschlusstraining am Donnerstag verletzte. Die Anfangsphase des Spieles war von Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Andreas Fay brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Mit zwei verwandelten Siebenmetern war Bieber zum 2:1 erfolgreich. Nach schöner Vorarbeit von Spielmacher Sören Asboe erzielte Andreas Fay das 2:2 und Dirk Boller das 3:3. In den nächsten Minuten bekam Bieber Oberwasser. Nach dem 5:3 verkürzte Andreas Fay mit einem Siebenmeter auf 5:4, bevor Bieber sich auf 7:4 absetzte. Trainer Michael Zehner stellte auf eine 5:1 Abwehr mit Björn Scheurich auf der vorgezogenen Position um und diese Maßnahme sollte Erfolg haben. Daniel Müller, Artan Nuradini und Artis Jansons glichen zum 7:7 aus. Holger Weisel traf zum 8:8. Youngster Artan Nuradini erzielte mit einem Tempogegenstoß die Griedeler Führung zum 9:8 und war auch für das 10:9 verantwortlich. Bieber glich aus und legte ein Tor zum 11:10 vor. Timm Weiß setzte sich gegen die robuste Abwehr um Matthias Saul der KSG Bieber durch und traf zum 11:11. Bieber legte nach und war mit zwei Toren zum 13:11 erfolgreich, aber Griedel hatte die richtige Antwort. Andreas Fay mit einem Siebenmeter und Artis Jansons trafen zum 13:13 Pausenstand.

Trainer Michael Zehner nahm in der Halbzeit Veränderungen auf den Halbpositionen in der 5:1 Abwehr vor, die im Laufe der zweiten Halbzeit Wirkung zeigen sollten. Den besseren Start in die 2. Hälfte aber hatte Bieber, mit drei Toren in Folge stand es 16:13. Wie schon gegen Kirchhain ließ sich die Griedeler Mannschaft nicht hängen und kämpfte um jeden Ball. Andreas Fay mit einem verwandelten Siebenmeter und Linksaußen Moritz Bambey verkürzten auf 16:15. Nach dem 17:15 schafften Artis Jansons und Andreas Fay den Ausgleich zum 17:17. Jan Leister war aus dem Rückraum zum 18:18 erfolgreich. Gestützt auf eine starke Abwehr um Torwart Uwe Bonn legte die Mannschaft jetzt den Grundstock zum späteren Sieg. Andreas Fay brachte Griedel mit einem Siebenmeter zum 19:18 wieder in Führung und diese Führung sollte der TSV Griedel bis zum Schlusspfiff nicht wieder abgeben. In den letzten 18 Minuten gelangen Bieber nur noch vier Tore, insgesamt ließ Griedel in der zweiten Hälfte nur neun Gegentore zu. Zu den kämpferischen Elementen fand Griedel zunehmend im Angriff auch spielerische Möglichkeiten, um zu Torerfolgen zu kommen. Spielmacher Daniel Müller und Rechtsaußen Dirk Boller trafen zum 21:18. Nach dem 22:19 durch Andreas Fay konnte Bieber noch einmal auf 22:20 verkürzen. Dirk Boller, Timm Weiß und Daniel Müller erzielten die Tore zum 25:20, eine Vorentscheidung war gefallen. Wiederum Daniel Müller und Artis Jansons erhöhten auf 27:21. Moritz Bambey setzte den Treffer zum 28:22 und Jan Leister schloss einen Tempogegenstoß zum 29:22 Endstand ab.

Die Fans, die den weiten Weg nach Erda mitgekommen waren, feierten zusammen mit der Mannschaft nach dem Schlusspfiff ausgelassen. Trainer Michael Zehner zollte der Mannschaft ein Gesamtlob für ihren kämpferischen Einsatz, jeder Spieler brachte seine Möglichkeiten hervorragend ein, damit die Mannschaft zu diesem Erfolg kommen konnte.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Andreas Pfaff im Tor, Artis Jansons (4), Holger Weisel (1), Dirk Boller (3), Andreas Fay (8/5), Daniel Müller (4), Timm Weiß (2), Björn Scheurich, Moritz Bambey (2), Sören Asboe, Jan Leister (2) und Artan Nuradini (3)

KSG Bieber: Manuel Will und Christoph Haitsch im Tor, Matthias Saul (7/3), Björn Schmidt, Christopher Pangborn (8/3), Alexander Peters (1), Florian Lemberg (3), Jörg Woitschitzky, Dominik Baier, Christian Wattenbach, Adrian Hellwig (1), Dominik Reindl (2) und Karl Lange

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Peter Rau und Matthias Schaub (HSG Dilltal); Zeitstrafen: 12:8 Minuten, KSG Bieber: Lemberg, Saul, Hellwig, Reindl, Pangborn und Wattenbach; TSV Griedel: Weiß/zwei, Boller, Weisel; rote Karte: ./.; Siebenmeter: 6/6 – 5/5; Zuschauer: 50