Burkhard Strasheim sichert im Derby bei der HSG Mörlen den Sieg

TSV Griedel tritt zum Derby in Nieder-Mörlen an
Griedeler B-Jugend siegt knapp gegen die TG Friedberg

Burkhard Strasheim sichert im Derby bei der HSG Mörlen den Sieg

(jw) In der Hallenhandball-Bezirksoberliga gewann der TSV Griedel das Derby bei der HSG Mörlen mit 30:28 (16:12) Toren. Die Zuschauer in der Sporthalle in Nieder-Mörlen kamen in diesem Derby voll auf ihre Kosten. Dramatik, Einsatz und der unbedingte Siegeswille der Griedeler Mannschaft gaben am Ende den Ausschlag für einen verdienten Sieg der ersatzgeschwächten Truppe aus Griedel.

Trainer Ortwin Fay musste auf Philipp Hlawiczka, Marcus Heller, Jan Leister und Artan Nuradini verzichten. Andreas Fay stieß erst Mitte der ersten Halbzeit zum Team, just zu diesem Zeitpunkt verletzte sich Dominic Schneider. Gegen Ende des Spiels gab Betreuer Burkhard Strasheim sein Comeback in der ersten Mannschaft, da wegen drei roter Karten kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand und hielt den Sieg fest. Dominic Schneider brachte sein Team mit 2:0 in Führung. Mörlen glich aus und traf zum 3:2. Mit einem Siebenmeter war Dominic Schneider zum 3:3 erfolgreich. Björn Scheurich traf von Linksaußen zum 4:4 und Artis Jansons verwandelte einen Tempogegenstoß zum 5:4. Das 6:5 für Mörlen egalisierte der Griedeler Spielmacher Daniel Müller zum 6:6. Die Tore zum 8:6 für die HSG bedeuteten die letzte Führung in diesem Spiel. Mit einem Doppelschlag glich Artis Jansons zum 8:8 aus. Mit seinem ersten Tagestreffer, es sollten noch zwölf weitere folgen, brachte Andreas Fay sein Team mit 9:8 in Führung. Mit einem tollen Wurf erzielte Artis Jansons das 10:8. Im nächsten Angriff setzte sich Timm Weiß gegen die körperbetont spielenden Hergl und Brauburger am Kreis durch und markierte das 11:8. Spielertrainer Sven Tauber nahm nun eine Auszeit um seine Mannschaft neu einzustellen. Mörlen verkürzte auf 11:10, aber Griedel hatte die passende Antwort. Mit drei Toren durch Andreas Fay setzte sich Griedel wieder auf 14:10 ab. Nach dem 14:11 gelangen Andreas Fay, den die Mörlener Abwehr nicht in den Griff bekam, zwei weitere Tore zum 16:11. Der TSV Griedel hatte das nun das Spiel im Griff. Mit dem Pausenpfiff konnte Max Ungerwetter noch mit einem Siebenmeter auf 16:12 verkürzen. In der ersten Halbzeit zeigte die Griedeler Abwehr vor einem überragenden David Reimann im Tor eine hervorragende Leistung. Die Frage war, ob die Kräfte von Griedel, wegen der dünnen Spielerdecke, in der zweiten Hälfte reichen würden. Mit einem Siebenmeter traf Andreas Fay zum 17:13 und Artis Jansons verwandelte einen Tempogegenstoß zum 18:14. In der nächsten Spielsituation erhielt Artis Jansons, nach dem er sich provozieren ließ, die rote Karte. Dominic Schneider, der sich nach 15 Minuten am Fuß verletzt hatte, stellte sich trotz des Handicaps in den Dienst der Mannschaft und kam auf das Parkett zurück. Bis zum 22:18 konnte Griedel durch Tore von Holger Weisel, Andreas Fay, Dirk Boller und Daniel Müller den Vorsprung halten. Mörlen verkürzte auf 22:21. Mit drei Toren zum 25:22 verschaffte Andreas Fay dem TSV wieder einen Vorsprung. In den nächsten Minuten zeigte Dominic Schneider wie wichtig er für das Griedeler Spiel ist. Wie im Hinspiel funktionierte die Achse Schneider/Weiß. Nach Anspiel von Dominic Schneider traf Timm Weiß zum 26:23. Mit einem Kracher war Andreas Fay zum 27:24 erfolgreich. Nach dem 28:24 durch Timm Weiß und dem 29:24 durch Dominic Schneider schien das Spiel entschieden. Dominic Schneider lief auf dem Weg zur Auswechselbank in die Füße von Brauburger und handelte sich für diese Aktion eine rote Karte ein. Zusätzlich handelte sich die Griedeler Bank noch eine zwei Minuten Strafe ein. Griedel spiele nun in doppelter Unterzahl. Mörlen witterte noch einmal Morgenluft und verkürzte auf 29:26. Bei einem Tempogegenstoß von Mörlen bekam Björn Scheurich nach 57.36 Minuten die rote Karte. Betreuer Burkhard Strasheim war nun klar, dass Griedel nach Ablauf der Strafe nicht mehr ergänzen konnte, da kein Auswechselspieler mehr auf der Bank saß. Die Griedeler Mannschaft kämpfte hervorragend, musste aber in Unterzahl das 29:28 hinnehmen. Nach 59.36 Min. betrat Burkhard Strasheim das Spielfeld, zeigte gleich Präsenz in der Abwehr, eroberte den Ball und leitete den Tempogenstoß zu Andreas Fay ein, der Sekunden vor Schluss zum viel umjubelten 30:28 für Griedel einwarf. In einem hektischen Spiel mit vielen Emotionen setzte sich am Ende Griedel, das fast über die ganze Spielzeit führte, verdient durch. Trainer Ortwin Fay lobte seine Mannschaft, trotz der Rückschläge im Spiel, für ihren Kampfgeist und den unbedingten Siegeswillen in diesem Derby.

TSV Griedel: David Reimann und Andreas Pfaff im Tor, Burkhard Strasheim, Artis Jansons (5), Dirk Boller (1), Holger Weisel (1), Dominic Schneider (4/1), Andreas Fay (13/5), Daniel Müller (2), Timm Weiß (3) und Björn Scheurich (1).

HSG Mörlen: Christian Langer und Johannes Falk im Tor, Thimo Eichler (1), Christian Birkenstock (3), Lars Brauburger (2), Daniel Hergl (6), Christian Winter , Sebastian Dietz (4), Tobias Becker (1), Max Ungerwetter (5/2) , Philipp Möbs (6) , Daniel Birkenstock, Christoph Cisek und Henning See.

Im Stenogramm/ Schiedsrichter: Schäfer/Schmidt (HSG Nordeck-Winnen/Allendorf/Londorf); Zeitstrafen: 10:6 (HSG Mörlen: Hergl 6 und Cisek 4; TSV Griedel: Weiß 4 und Scheurich 2; rote Karten: HSG: Hergl 59.53 Min.; TSVGriedel: Jansons, 36.25 Min, Schneider, 53.49 Min., Scheurich, 57.36 Min.; Siebenmeter: HSG 3/2 – TSV Griedel: 6/6; Zuschauer: 150