Frauen des TSV Griedel spielen Unentschieden gegen einen Meisterschaftsfavoriten

Frauen II des TSV Griedel müssen herbe Niederlage hinnehmen
Auswärtssieg für die Griedeler C-Jugend in der HH-Bezirksoberliga
Frauen II des TSV Griedel müssen herbe Niederlage hinnehmen
Auswärtssieg für die Griedeler C-Jugend in der HH-Bezirksoberliga
18.11.2019

Bericht von Sascha Kungl:

In der Handball-Landesliga Mitte haben die Frauen des TSV Griedel am siebten Spieltag einen Achtungserfolg verbucht. Im Heimspiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten HSG VfR/Eintracht Wiesbaden erreichte das Team von Trainer Martin Schmitt am Sonntagabend ein 22:22 (12:10)-Unentschieden und festigte damit den fünften Tabellenplatz unmittelbar hinter den Gästen aus der Landeshauptstadt. „Gegen ein absolutes Schwergewicht der Liga hat sich meine Mannschaft hervorragend verkauft. Unsere Deckungsarbeit war zu Beginn überragend. Wir haben den Wiesbadener Rückraum in der Anfangsviertelstunde nahezu komplett ausschalten können und lediglich zwei Gegentreffer zugelassen“, zeigte sich Schmitt angetan vom engagierten Auftritt seiner ersatzgeschwächten Mannschaft, die ohne die verletzten Juliane Wagner, Annette Siek und Franziska Freitag sowie Lena Wawrzinek (Urlaub) und Julia Krombach (krank) auskommen musste. Dafür war Gianna Maria Gros nach längerer Verletzungspause gegen den Tabellenvierten erstmals wieder mit an Bord. Gegen die favorisierten Gäste lagen die Griedelerinnen nach einer bärenstarken Anfangsviertelstunde mit 6:2 in Führung. Auch beim 9:5 in der 22. Minute hatte das Griedeler Vier-Tore-Polster noch Bestand, ehe die bundesligaerfahrene Annika Hermenau auf Seiten der Gäste gegen Ende der ersten Halbzeit zunehmend ihre Erfahrung ausspielen konnte und Lücken in der Griedeler Abwehr fand.

Kurz nach dem Pausentee kamen die Wiesbadenerinnen in Überzahl zum 12:12-Ausgleich (32.). Nur sechs Minuten später hatten sich die Gastgeberinnen erneut mit zwei Toren abgesetzt (15:13/38.). Bis in die Schlussphase hinein behaupteten die Griedelerinnen eine Drei-Tore-Führung (22:19/50.), ehe die Gäste zwei Minuten vor dem Ende doch noch den späten 22:22-Ausgleich erzielten. Kurz zuvor hatten die Griedelerinnen einen Siebenmeter an den Innenpfosten gesetzt. „Trotz unserer personellen Ausfälle haben wir gegen Wiesbaden eine herausragende Leistung gezeigt, die zwei Punkte verdient gehabt hätte“, resümierte Schmitt.

TSV Griedel: Gianna Fröhlich und Jasmin Scheffer im Tor, Sara Lobgesang, Katarina Dietz, Gianna Gros, Jaqueline Schmitt (2), Laura Brück, Josina Heisiph (3), Lisa Frank (6/1), Anna Dietz (2), Katharina Fina (4), Michelle Müller und Luisa Hickel (5).

HSG VfR/Eintracht Wiesbaden: Weis; Ciorba, Franziska Schubert, Renz (1), Soukupova (2), Schlitz, Becht, Sulejmani (1), Bettina Schubert, Michel (3), Hermenau (11/1), Günther, Werer, Hampel (4).

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Rau/Schaub (Dilltal). – Zeitstrafen: 10:6 Minuten. – Siebenmeter: 3/1:2:1. – Zuschauer: 80.