Jugendvorstand beteiligt sich an „Alkoholfrei Sport genießen“

Frauen II des TSV Griedel gewinnen gegen die HSG Grünberg/Mücke
Klarer Derbysieg für Damen I des TSV Griedel
Frauen II des TSV Griedel gewinnen gegen die HSG Grünberg/Mücke
Klarer Derbysieg für Damen I des TSV Griedel
10.12.2012

Jugendvorstand beteiligt sich an „Alkoholfrei Sport genießen“

Der Jugendvorstand des TSV Griedel hat alle Spiele des letzten Heimspielwochenendes  des TSV Griedel in diesem Jahr unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ laufen lassen. Diese bundesweite Aktion, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ins Leben gerufen wurde, soll für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol werben. Der Jugendvorstand machte mit einem Stand in der August-Storch-Turnhalle bei dieser Aktion mit, um auf das Thema  „Alkohol“ aufmerksam zu machen.

Mit einem großen Banner „Alkoholfrei Sport genießen“ und vielen Plakaten im Hintergrund, bauten sich die Jugendlichen des Jugendvorstandes des TSV Griedel am vergangenen Wochenende im Eingangsbereich der Sporthalle einen Informationsstand zum Thema „Alkohol“ auf. Die Plakate machten auf das Jugendschutzgesetz aufmerksam und verdeutlichten die Folgen, die ein übermäßiger Alkoholkonsum mit sich bringen kann. Neben zahlreichen Broschüren und Infomaterialien, die der Vorstand durch die BZgA und den DOSB zuvor erhalten hatte, boten die Jugendlichen auch weitere Aktionen an, um die vorbeigehenden Spieler und Zuschauer an ihrem Stand festzuhalten. Am Stand wurden neben leckeren alkoholfreien Cocktails auch ein Allgemeinwissensquiz über das Thema Alkohol und ein Alkoholselbsttest angeboten. Zusätzlich entwickelten die Jugendlichen ein Spiel, bei dem bestimmte alkoholische Getränke einer Kalorienanzahl und einem Bild, das die Kalorien in Lebensmittel darstellte, zugeordnet werden mussten. Dieses fand besonderes bei den Jugendlichen großen Andrang, da sie oftmals vorher nicht wussten, dass sie beispielsweise anstatt einen Cocktail zu trinken, auch einen großen Teller mit Käsenachos essen können. Um das Trinkverhalten zu ändern, bot der Jugendvorstand nicht nur alkoholfreie Cocktails an, sondern verteilte ebenfalls Rezepte für alkoholfreie Cocktails. Besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und den Deutschen Olympischen Sportbund, da nur durch ihre große Unterstützung, wie beispielsweise durch eine Aktionsbox mit zahlreichen Infomateriealien, diese Veranstaltung erst umsetzbar war. Durch die umfangreiche Aufklärung, die man an diesem Stand erlangen konnte, wollte der Jugendvorstand auf das Thema „Alkohol“ aufmerksam machen, da immer mehr Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, ihre Grenzen überschätzen und so ihre Gesundheit stark gefährden. Was vielen jedoch nicht bewusst ist, dass schon geringe Mengen von Alkohol im Körper  schwerwiegende Schäden im Körper und besonders im Gehirn zu Folge haben können. Ein eingeschränktes Reaktionsvermögen, Wahrnehmungsveränderungen und eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit sind nur ein Teil der Folgen von Alkohol. Besonders bekannt bei den Jugendlichen sind auch die Folgen der enthemmenden Wirkung, sowie das eingeschränkte Denkvermögen. Um diese Folgen zu vermeiden und den Körper, sowie seine Gesundheit nicht zu zerstören, startete der Jugendvorstand die Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“, die er auch im neuen Jahr bei Heimspielwochenenden erneut durchführen möchte.