Jugendherbergsausflug des TSV Griedel zum Thema „Interkulturalität“

Platz 5 bei der Deutschen Meisterschaft. U13 von Floorball Griedel erfolgreich in Hamburg.
18.06.2024
Floorball Griedel richtet größtes hessisches Floorball Outdoor-Event in Butzbach aus
20.06.2024
18.06.2024
20.06.2024

Jugendherbergsausflug des TSV Griedel zum Thema „Interkulturalität“

Integration durch Sport beim TSV Griedel: „Interkulturalität leben“

Die Mädchen und Jungen mit ihren Betreuern vor der Jugendherberge auf dem Hoherodskopf

Der TSV Griedel heißt ALLE willkommen, Offenheit, Integration und Solidarität sind Werte, die in unserem Leitbild im Verein, das wir mit DemoS! erarbeitet haben, verankert sind. Unterstützt wurde der Ausflug vom Begleitausschuss „Demokratie leben“ der Stadt Butzbach. Seit vielen Jahren arbeitet der TSV Griedel in enger Abstimmung mit der Stadt Butzbach an der Integration der Flüchtlinge in unserer Gesellschaft.

Unser Ziel ist es die verschiedenen Kulturen den Kindern nicht nur im Sport, sondern auch bei einem gemeinsamen Zusammenleben, wie z.B. bei diesem Jugendherbergsausflug, näherzubringen und für Verständnis zu werben. Letztlich besteht in jedem Alter der Kinder die Möglichkeit und die Notwendigkeit, ein Verständnis für Interkulturalität zu entwickeln.

Seit fast 30 Jahren finden die Jugendherbergsausflüge des TSV Griedel statt. In diesem Jahr fand der traditionelle Handballausflug gemeinsam mit den Spielern der Floorballgruppe des TSV Griedel statt. Das Ziel war die Jugendherberge auf dem Hoherodskopf in der Nähe von Schotten. Insgesamt haben 40 Kinder und 8 Betreuer teilgenommen. Alle trafen sich am Freitag um 16.00 Uhr an der Opti-Wohnwelt in Griedel zur Abfahrt. Die Kinder waren voller Spannung auf die Reise zum Hoherodskopf, pünktlich startete die Gruppe und erreichte gegen 17.00 Uhr die Jugendherberge auf dem Hoherodskopf. Die Belegung der einzelnen Zimmer wurden vorher erstellt und alle Kinder bezogen ihre Zimmer. Danach erkundeten die Kinder das Außengelände der Jugendherberge. Um 18.00 Uhr wurden die Aktivitäten durch das Abendessen unterbrochen. Nach dem Essen konnten die Kinder weitere Entdeckungen rund um die Jugendherberge machen. Das offizielle Programm startete um 21.00 Uhr mit einer Nachtwanderung. Die Kinder, die mit Taschenlampen ausgestattet waren, hatten sehr viel Spaß und fanden die Nachtwanderung sehr aufregend. Nach der Nachtwanderung gingen die Kinder auf ihre Zimmer und ließen den Abend ausklingen.

Der zweite Tag begann mit einem schönen Frühstück. Danach war „freies Spielen“ für Alle angesagt. Handball, Basketball und Fußball wurden mit viel Leidenschaft gespielt. Ab 11.00 Uhr begann wieder das offizielle Programm. Das Ziel war die Erlebniswelt auf dem Hoherodskopf. Nach der „Besteigung“ des Hoherodskopfes hatten die Kinder die Möglichkeit unter verschiedenen Aktivitäten zu wählen. Zur Auswahl standen der Hochseilgarten, der Baumwipfelpfad, das Galileum, die Holzkugelbahn und natürlich die Sommerrodelbahn. Mit viel Spaß wurden die Angebote der Erlebniswelt angenommen. Zurück in der Jugendherberge bereiteten die Betreuer den Grill für das Abendessen vor. Würstchen und Steaks vom Grill ließen keine Wünsche offen. Nach dem Abendessen nutzten die Kinder wieder die tollen Spielmöglichkeiten der Jugendherberge. Ab 21.00 Uhr trafen sich die Kinder und Betreuer am Lagerfeuer und genossen das Stockbrot. Nach diesem abwechslungsreichen Tag gingen alle zufrieden auf die Zimmer.

Der dritte Tag startete wieder mit dem Frühstück. Manchen Kindern waren die zahlreichen Aktivitäten des Vortages deutlich anzumerken. Die Zimmer wurden aufgeräumt und die Koffer gepackt. Nach dem alles Verladen war, stand wieder, bis zur Abfahrt, Spielen auf dem Programm. Danach traten die Jungen und Mädchen nach den aufregenden Tagen die Heimreise wieder an. Für die Kinder waren es spannende und vor allem Tage mit sehr viel Spaß und vielen neuen Eindrücken von den verschiedenen Kulturen.

Die Kinder und die Betreuer blickten auf einen gelungenen Jugendherbergsausflug zurück und alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder einen Ausflug zu planen.